Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restausscheidung und Co. 19 Jul 2010 09:40 #53928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Do-User,
was kann ich machen, um meine Restausscheidung (ist rapide zurückgegangen) zu halten. Mein Bauchfell entgiftet, doch es geben sich Probleme bei der Entwässerung. Ich befürchte, dass ich nach noch nicht ganz 2 Jahren bald zur HD wechseln muss (oh graus, die dicken Nadeln, etc.)
LG und einen schönen Start in die Woche, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 20 Jul 2010 08:55 #53931

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris !!!

Leider hab ich das gleiche Problem wie du.... bin allerdings erst seit November an der Dialyse.... haben nun mein Regime geändert, aber trotzdem lagere ich noch wasser ein.... ist voll blöde..... habe auch schon tierische Angst vor der HD.....:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 20 Jul 2010 09:13 #53932

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

was hast Du denn für ein Regime? Hast Du Extraneal?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 20 Jul 2010 09:54 #53934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
ich hatte bislang immer Physeoneal (uch, ich glaube, ich hab´s falsch geschrieben), 1,36 %, nun nehme ich 2 mal am Tag das 2,27% Dialysat. Ich frage mich, wie es kommt, dass manche mehrere Jahre CAPD machen, haben die diese Probleme nicht?
Ich bin echt in Sorge und habe schon für mich überlegt, dass ich dann vielleicht einmal pro Woche HD mache mit einem Port, ansonsten weiherhin CAPD ...
LG Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 20 Jul 2010 10:17 #53935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chris,

ich mache seit Mai 2009 CAPD. Am Anfang habe ich auch viel Wasser eingelagert, bei mir zieht die 1,36% Lösung gar kein Wasser aus dem Körper, ganz im Gegenteil, meistens bleibt was drin, die 2,27% holt mal 100-200 ml raus, oft aber kommt auch einfach nur raus was reinkommt. Wenn ich länger als vier Stunden warte, bleibt bei beiden mehr drin.

Ich habe dann für nachts Extraneal bekommen, das lass ich 12 Stunden drin, am WE auch mal länger, es holt ca. 500 ml raus. Ich habe allerdings nur 1500 ml im Bauch, bei den üblichen 2000 wär es bestimmt noch ein bisschen mehr.

Restausscheidung hab ich noch ca 800-1000 ml und hoffe auch, daß das noch ziemlich lange so bleibt. Hat allerdings seit Mai leztes Jahr schon ganz schön nachgelassen, da warens noch so 1300-1500.

Ich drück uns allen die Daumen, daß wir noch ganz lange CAPD machen können. Ich hab auch einen Riesenrespekt, um nicht zu sagen -horror, vor der HD.

Lieben Gruß - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 20 Jul 2010 13:39 #53937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo lioness,
ich kann eure Ängste/horror vor der HD nicht ganz nachvollziehen. ich hab 9 jahre HD gemacht, dabei kaum probleme gehabt.(klar braucht man gelegentlich einen neuen shunt, aber ich denke, eure anschlüsse halten auch nicht ewig)
Es hat halt jede dialyseart ihre vor-u.nachteile.auch hatte ich den vorteil, unter 4 schichten zu wählen, 3tagschichten (letzte von 17.00-21.00) und nachtschicht. so hatte ich auch kein problem mit den arbeitszeiten. Also, wenns soweit sein sollte:
kopf hoch u. durch!
LG jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 20 Jul 2010 16:48 #53939

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich habe jetzt gut 4 Jahre PD gemacht. Die Werte wurden schlechter und ich habe viel Wasser eingelagert. Seit Ende März muss ich jetzt HD machen. Wenn man die Freiheit von der PD gewohnt war kommt man sich bei der extrem Zeitgebundenen HD wie gefangen vor. Das ist auch für mich der Grund warum ich mich für HeimHD entschieden habe. Noch bin ich im Zentrum und ich sehne mich täglich mehr nach der gewohnten Freiheit. Ich möchte mich nun mal nicht von festgelegten Dialysezeiten abhängig machen. Ich weiß, dass ich bis zur Transplantation keine Alternative habe, aber bis dahin möchte ich das Beste aus der Zeit für mich und meine Familie machen. Die Dialyse gehört zu meinem Leben und ich brauche sie auch unbedingt, aber sie darf nicht mein Leben bestimmen, sonst fange ich an mit dieser Dialyseform zu hadern und das wäre sicher nicht gut. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 21 Jul 2010 06:55 #53945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jürgen,

wenns heut soweit ist und ich HD machen muß, klar ... dann werde ich versuchen das Beste daraus zu machen und dann wird auch das irgendwie gehen und ich werde auch die Piekserei und das stundenlange Liegen überstehen und trotzdem in der restlichen Zeit mein Leben leben so gut es geht. Und ich werde bestimmt die Tage genießen, an denen ich meine Zeit nicht nach einem vorgegebenen Rhythmus einteilen muß und an denen ich irgendwohin fahren kann ohne das Dialysezeugs mitnehmen zu müssen.

Aber trotzdem ist CAPD für mich im Moment einfach die bessere Lösung. Ich arbeite vom 8:30 bis 17:30, habe eine gute halbe Stunde Fahrtzeit morgens und abends ... mit HD kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte. Mein ganzes Leben würde sich ändern ... und dazu eben die Angst vor der ständigen Stecherei.

Trotzdem sehe ich sehr wohl, daß die Dialyse, egal welche Form, unser Leben erst möglich macht. Es muß halt jeder so weit es geht die für sich beste Lösung finden ... und die kann je Lebensabschnitt durchaus unterschiedlich sein.

Lieben Gruß - Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 21 Jul 2010 09:26 #53947

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

lagerst Du tatsächlich Wasser ein oder ist nur die Ausscheidung rückgängig? Könnte ja auch von der Hitze kommen, wenn es erst seit kurzem ist.
Ansonsten sprich doch mal Deinen Arzt auf Extraneal an, das zieht echt nochmal mehr Wasser, ich habe es auch für die Nacht und es funktioniert gut, man muß es halt lang drin lassen.
Eine Bekannte machte übrigens auch lange PD ohne Restausscheidung, es ist halt dann hart mit dem Trinken aber das ist ja bei HD dann auch nicht anders.

Liebe Grüße und alles Gute, auf daß Du noch lange PD machen kannst!
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 21 Jul 2010 09:38 #53950

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe da auch mal eine Frage,
seit ca. 1 Woch sind meine Ausläufe nicht so dolle, komme immer auf 0 oder nur 200-300ml mehr (sonst 500-1000 pro Auslauf). Ausscheidung ist normal und Wasser lager ich auch nicht ein.
Mache mir aber trotzdem gedanken. Könnte das mit der Hitze zusammen hängen? Der Arzt meint ich soll bis zum nächsten k/tv warten. Hab aber trotzdem Angst. Mache ja erst seit ca. 2 Jahren CAPD.
(ExtraNeal vertrag ich nicht Täglich)

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 21 Jul 2010 09:52 #53952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
es ist so, dass die Restausscheidung innerhalt kurzer Zeit nachgelassen hat, früher hatte ich über 1000 ml, jetzt nur noch ca. 300. Aber ich hatte wirklich ziemlich viel Wasser eingelagert, zwischen Lunge und Torax. Das, was man mir rechts rausgezogen hat, waren 1.200 ml. Beim linken Lungenflügel schätzten die Ärzte noch mal so viel. Ich nehme jetz 2 Beutel die 2,27% Lösung, ansonsten 2 Beutel mit 1,36% Lösung. Ich habe ein bisschen Angst vor Extraneal und möchte es noch ein bisschen hinauszögern. Gruß Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 21 Jul 2010 15:01 #53953

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

bist Du langsamer oder schneller Transporter? Manchmal kann sich das Bauchfell nach einiger Zeit auch verändern, so daß man vom langsamen zum schnellen Transporter wird (und dann vielleicht Wasser einlagert, wenn man die Beutel zu lang drin läßt). Okay, das hat dann aber wahrscheinlich nichts mit der Ausscheidung zu tun....
Wurde bei Dir in letzter Zeit mal ein PDC gemacht?
Vor Extraneal brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben, ich benutze das seit 5 Jahren jede Nacht, ohne irgendwelche Nebenwirkungen (habe tagsüber Fresenius).

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 21 Jul 2010 15:29 #53954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
eigentlich bin ich, so sagte man mir, ein schneller Transporter. Auch versuche ich, die Beutel nie zu lange drin zu lassen (lässt sich aber manchmal nicht vermeiden; nachts, da ich sowieso nicht schlafen kann, mache ich manchmal einen 5. Beutelwechsel. Aber ich will erst einmal abwarten, als ich das Wasse in der Lunge hatte, hatte ich seit Monaten eine hartnäckige Bronchitis. Mal sehen wie es mit der 2,27% -Lösung wird.
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 22 Jul 2010 08:59 #53955

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Chris,

und wie sieht es bei Dir mit einem Cycler aus? Da könntest Du dann notfalls auch noch tagsüber Extraneal nehmen, wenn es nicht ausreicht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Restausscheidung und Co. 22 Jul 2010 09:34 #53957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
nee, geht zurzeit leider nicht, da ich totale Schlafstörungen habe und total oft nachts aufstehen muss.
Aber danke für Deinen Vorschlag. LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)