Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taube Zehen während der Dialyse 11 Aug 2010 21:59 #54048

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hallo !!!

Habe seit ein paar tagen ein komische Gefühl in den Zehen. Sie fühlen sich taub an. Woran könnte das liegen ? Hab durch die PD sehr viele Probleme, wie Wassereinlagerungen und hohen Bölutdruck.... Muss wohl auch bald an die HD....:-(

Hat jemand auch diese Symptome ????

Lg Schnuffinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 12 Aug 2010 08:46 #54049

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Schnuffinchen

meine Zehen fühlen sich auch taub an, hauptsächlich nachts ,wenn ich am Cycler liege.
Ich sammle aber kein Wasser und habe niedrigen bis normalen Blutdruck,
würde aber gern auch wissen ,was man dagegen tun kann.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 13 Aug 2010 18:24 #54054

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schnuffinchen!!

du bist doch noch gar nicht so lang an der Dia oder??Ich kann dir nur nen kleinen Tip oder Idee geben was es sein könnte, vielleicht hast du auch eine beginnende PNP , ich merkte es nach ca eineinhalb Jahren das die Füße mehr und mehr taub wurden. Lass vielleicht mal deine Nervenleitgeschwindigkeit messen, damit du das evt auschliessen kannst.

Lg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 14 Aug 2010 09:53 #54059

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

genau darauf hätte ich auch getippt. Bei mir werden beim Fahrradfahren manchmal die Zehen etwas taub. Nachts schlafen auch öfter die Arme ein (besonders, wenn ich schlechtere Werte habe).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 15 Aug 2010 18:09 #54063

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Darf ich dich mal fragen mit welcher Menge und wieviel Prozent Lösung du dialysierst?? wenn du Wassereinlagerungen hast muss nich unbedingt dein Bauchfell schon aufgeben sondern einfach die Lösung zu schwach sein, höngt ja von vielen Faktoren ab wie Restauscheidung etc. der hohe Blutdruck kommt sicher durch zuviel Wasser im Körper habe auch gerade das Problem.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 15 Aug 2010 22:20 #54064

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Ich dialysie mit dem Cycler über nacht 9 Stunden. 2 x 5 Liter a 1,36 und 1 5 Liter Beutel 2,37, Tagsüber habe ich dann Extraneal drin.....

Ist also schon alles recht viel.... Restdiurese habe ich kaum noch.....:-(

Lg Karen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 16 Aug 2010 13:38 #54066

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hey Karen,

Ich glaube aber das du dir noch keine grossen Gedanken über eine HD machen musst. ich dialysiere 25 Liter 2,27 jede Nacht und habe tagsüber 1000 ml Extraneal im Bauch bis abends zur Dia.Du darfst nicht vergessen das sind gerade mal 15 Liter die du verarbeitest und bei fast Null Resturin muss auch mehr raus, wenn du eingelagert hast heisst das erstmal eher du musst höher und etwas mehr dialysieren ( an Menge) gib die Hoffnung nicht auf. Ich habe auch keinen Resturin mehr und mache trotzdem seit vier Jahren PD, zwar mit hohen Lösungen aber gott sei dank noch keine HD. Lass mich wissen wie es bei dir weiter geht
LG Dunja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 16 Aug 2010 21:56 #54067

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
meinst du, ich sollte noch mehr volumen verarbeiten in der nacht ??? Wieviel stunden stöpselst du dich jede nacht an ? Oder eheh höhere lösungen ??? Mein doch meint, dass höhere lösungen das bauchfell schädigen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 17 Aug 2010 09:08 #54068

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hallo Schnuffinchen

Ich dialysiere mit 20 l pro Nacht 10 Std, allerdings habe ich die niedrigste Lösung ,
da ich noch volle Ausscheidung habe.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taube Zehen während der Dialyse 17 Aug 2010 14:56 #54069

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Naja du musst dich entscheiden, sicher ist eine höhere Zuckerlösung auf Dauer nicht gut aber was willst du machen wenn du die gewünschte Entgiftung und Entwässerung nicht mehr schaffst mit den niedrigen Lösungen wenn du keine höhere Zuckerlösung nimmst wirst du immer mehr Wasser einlagern was auch keinen Sinn ergibt. Deswegen gleich auf HD zu wechseln wär ja Unsinn. irgendwann wird das Bauchfell aufgeben , ja, aber solange hast du noch genug Möglickeiten mit den gegebenen Lösungen zu arbeiten und das Beste für dich raus zu holen. Ich selber mache jede Nacht 9.2 Stunden und habe eine ultrafiltration von 1600-2100. Probier es einfach mal aus du wirst sehen es wird besser.

Mein Arzt hat mir da so ziemlich freie Hand gelassen mit den Lösungen. Bei mir kam am Anfang bei den niedrigen Lösungen auch viel es nahm aber mit der Zeit stetig ab wie bei dir, ich musste auf höhere Lösungen umsteigen. Ich gehe davon aus wenn du 5 Liter mehr dran hängst und davon 2*1,36 und 2*2,27 wirst du sicher mehr raus bekommen und wenn das nix bringt musst du eben noch eine 1,36 mehr austauschen. Wie gesagt ich nehme 25 Liter 2,27 und tagsüber Extranael.Meiner Meinung nach hast du noch viel Spielraum bei der PD du bist ja noch nicht am Limit mit den Lösungen.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)