Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lungenentzüng 26 Aug 2010 10:07 #54075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
im Herbst voriges Jahres hatte ich eine schwere Lungenentzündung (4 Wochen Krankenhaus). Da ich weder Raucher bin, noch eine schwere Erkältung hatte, habe ich oft daran gedacht ob die Krankheit nicht durch die CAPD entstanden ist, zumal über einen halben Liter Wasser aus der Lunge durch eine Pumpe entfernt werden mußte. Mein Neph. meint ich läge falsch mi meine Vermutung. Kann jemand was dazu schreiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzüng 26 Aug 2010 12:53 #54076

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Azzurro,

bei mir war der Grund für den Wechsel zur HD, dass ich unter PD (sowohl mit Cycler als auch Handwechsel alle paar Wochen massive Pneumonien hatte.
Wir wissen auch nicht wirklich warum, meine Vermutung ist aber, dass ich durch das Dialysat im Bauch die Lunge nicht richtig belüftet habe. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber auch sehr dünn,
zuletzt 61,5 KG bei gut 1,80 m. Bei einer einmaligen Lungenentzündung würde ich aber auch noch keinen Zusammenhang sehen, insbesondere in der Erkältungssaison. Bei mir war es schon im Sommer so, dass ich alle 3 - 4 Wochen deswegen im Krankenhaus war.

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lungenentzüng 27 Aug 2010 03:47 #54077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Azurro,
ob Deine Lungenentzündung mit der CAPD zusammenhängt, kann ich nich t beurteilen. Mir wurde auch vor einigen Wochen Wasser (1,2 Liter) entfernt. Ich nehme jetzt Diurektika (Furorese oder so ähnlich). Ich hatte bislang Physeoneal 1,36 % genommen, jetzt bin ich auf 2,27 % (zumindest 2 x am Tag) umgestiegen. Bei meinem Klinikaufenthalt sagte man mir, dass sich die Wasseransammlung der Lunge wohl wiederholen würde. Ich weiss nicht, ob ich da nicht mittelfristig auf HD umsteigen werden müssen.
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)