Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheter und Sport 24 Nov 2010 22:48 #54289

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Nach 9 Wochen CAPD empfinde ich den Katheter immer noch als Fremdkörper und mein Bauch ist so schwer, dass ich das Gefühl habe, einen Mehlsack mit mir rumzuschleppen (bei nur 1500ml Füllmenge). Wie war/ist das bei Euch?
Ich war in der Hüfte immer sehr beweglich, hab auch mal Bauchtanz gemacht, früher, aber jetzt geht gar nix mehr. Wie macht Ihr Sport? Lasst Ihr den Bauch erst auslaufen? Joggen geht z.B. (im Moment noch?) gar nicht, kein dran denken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheter und Sport 24 Nov 2010 23:06 #54290

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Bei mir ist alles was mit Laufen zu tun hat nicht möglich. Wenn die flüssigkeit in schwung gerät wird mir kotz übel. sonst geht aber alles. ich persönlich mache 3 mal die woche geräte training. du solltest aber noch 6 monate warten bis du sport machst, der katheter muss erst richtig verheilen und die muffe die unter der haut liegt richtig verwachsen, damit nichts passiert. du solltest die dialyse immer gewissenhaft ausführen, das heißt ohne dialysat im bauch rum laufen ist absolut tabu! andernfalls kann keine ausreichende entgiftung stattfinden.
LG
melli

Re: Katheter und Sport 24 Nov 2010 23:20 #54291

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Liebe Melli,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage: Heute tut mir mein gesamter Bauch so weh, als hätte ich einen Muskelkater. Ich kann mich (und das ist öfters so) gar nicht richtig strecken, also aufrecht stehen. Ist das am Anfang normal?

Re: Katheter und Sport 25 Nov 2010 08:57 #54294

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
TalliaX schrieb:

du solltest die dialyse immer gewissenhaft ausführen,
das heißt ohne dialysat im bauch rum laufen ist absolut tabu!
andernfalls kann keine ausreichende entgiftung stattfinden.

Hallo Melli,

natürlich sollte man die Dialyse gewissenhaft durchführen, das ist ja klar, aber das heißt nicht, daß man nicht auch mal den Bauch leer lassen kann für eine gewisse Zeit. Ich habe das z. B. immer so gemacht, wenn ich zum Sport (Fitnessstudio) bin, daß ich einen Auslauf gemacht habe und dann nur 300 ml einlaufen lassen habe (damit der Katheter nicht scheuert), nach dem Sport habe ich dann wieder einen Einlauf gemacht. Das war 1 x die Woche.
Ich habe auch schonmal den ganzen Tag den Bauch leer gelassen, als wir auf einem Open-Air-Konzert waren und erst nachts wieder nach Hause kamen, dann den Einlauf gemacht.
Wenn man das nicht zu häufig macht und auch noch eine gute Ausscheidung hat, dann macht das gar nichts. Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mit der Zeit weiß man ja, was man seinem Körper zumuten kann und was nicht. Gemerkt habe ich davon nie etwas.

LG
Sabine

Re: Katheter und Sport 25 Nov 2010 11:55 #54295

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo,
das mit dem Muskelkater im Bauch habe ich ab und zu auch. Ich weiß selbst nicht genau woher das kommt. Geht aber meist nach 1-2 Tagen weg. Bei dir denke ich, wird das bestimmt noch an der neuen Situation der CAPD liegen. Anfangs hat es bei mir glaube ich auch über 6 Wochen gepannt.

Liebe sabine.
Ich kann nur das sagen, was mir beim CAPD training eingeprügelt wurde. ich persönlich kann auch mit vollem bauch trainieren, und auf konzerte gehe ich jedes wochenende. für mich wäre ein leerer bauch nichts, könnte das mit meinem gewissen nicht vereinbaren. wenn ich nun über die aktuelle situation von klatschmonlisa nachdenke würde ich das auch auf keinen fall empfehlen, da sie zur zeit wasser einlagert und ohnehin schon etwas start schwierigkeiten hat (net bös gemeint) daher mein rat: im moment zu mindest nicht ohne dialysat.

Lg
melli

Re: Katheter und Sport 26 Nov 2010 09:12 #54299

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Liebe Melli,

also daß wir uns nicht mißverstehen, Klatschmohnalisa würde ich es jetzt auch im Moment nicht empfehlen, den Bauch leer zu lassen, wegen der Wassereinlagerungen.

Ich weiß nicht mehr, was mir dazu genau beim CAPD-Training gesagt wurde aber ich habe es auch jedes Mal hinterher den Schwestern erzählt, wie ich es mache, den Bauch mal leer zu lassen und sie sind da mit mir einer Meinung, daß das gar nichts ausmacht (immer genügend Ausscheidung vorausgesetzt), ich war ja auch in meiner ganzen Laufbahn noch überhaupt niemals überwässert. Wenn jemand schneller Transporter ist, dann kann er ja dafür z. B. am nächsten Tag einen Beutel mehr machen aber bei mir bringt das eher wenig, weil dann die Verweilzeit für mich nicht mehr so optimal ist.

Ich würde jetzt auch nicht jedes Wochenende einen ganzen Tag den Bauch leer lassen, ich denke, da läßt man dann etwas einreißen.....
Aber es war eben so, daß das Konzert den ganzen Tag ging und ich hätte sicherlich in irgendeinem Sani-Raum 2 Beutelwechsel machen können, dazu hatte ich aber keinen Bock und ich habe mir dann einfach (dank meiner guten Ausscheidung, an dem Tag wars eh noch tierisch heiß, ich wäre schier verdurstet, obwohl ich jede Menge getrunken habe) den Luxus gegönnt, diesen einen Tag mal wie alle anderen auch zu verbringen, das war echt richtig guuuuuut!! [cool] Aber es war eben nur eine Ausnahme.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

LG
Sabine

P.S.: Einige Leute, die nachts einen Cycler haben, dürfen sich ja auch tagsüber den Bauch leer lassen.

Re: Katheter und Sport 26 Nov 2010 10:24 #54301

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo TalliaX,

das mit dem Bauch leerlassen, denke ich, muss man schon individuell sehen. Wie Sabine sage, lassen ja auch manche Patienten die am Cycler sind tagsüber den Bauch prinzipiell leer (von einer kleinen Wohlfühlmenge abgesehen). War bei mir z.B. immer der Fall.
Wenn ich mal auf Beuteln umstieg (Urlaub und so) dann hatte ich eine gute UF nur bei Verweilzeiten ca. 3 Stunden. Nun ist es aber nicht so lustig alle 3 Stunden den Beutel zu wechseln bzw. ich würde dann konsequenterweise Minimum 7 Beutelwechsel am Tag veranstalten. Deswegen hatte ich tagsüber auch mal eine leere Phase und nachts mal ein, zwei Beutel mit etwas mehr Glucose drin für die UF. Kann bei anderen ganz anders sein. Als Anfänger ist es natürlch wichtig alles erst mal sehr streng zu sehen, bis man dann so nach und nach seine Erfahrungen sammelt, was bei einem geht und was nicht.
Aber so generell alle dürfen prinzipiell nie ihre Bauch leer lassen, stimmt nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Katheter und Sport 26 Nov 2010 18:37 #54302

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati, ich würde gerne wissen wie groß deine `Wohlfühlmenge`war, die du über Tag im Bauch gelassen hast?
Ich bin jetzt seit 3 Monaten am Cycler und habe den Bauch immer leer tagsüber. Manche Tage merke ich nichts und manche Tage weiß ich nicht wie ich laufen soll. Ich fahre einen Behinderten Schulbus und muss die Rollstühle befestigen, also bücken , ein- u. aussteigen. Ich würde auch gerne versuchen mir morgens etwas drin zu lassen, damit der Katheter schwimmt und nicht reizt und alles leichter fällt.
Liebe Grüße Nikki

Re: Katheter und Sport 27 Nov 2010 09:22 #54304

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Nikki!
Ich bin zwar nicht Hati, aber cycle auch und könnte dir zumindest meine Wohlfühlmenge schreiben.
Mein Cycler (Baxter HC Pro) gibt mir nach dem letzten Auslauf - den ich übrigens von Hand stoppen muss, weils sonst höllisch zieht - nochmal 200 ml als letzten Einlauf.

Da ich noch volle Ausscheidung habe, bekomme ich abends beim Initialablauf auch nicht mehr als knapp 200 ml raus - sonst ist das Ziehen nicht auszuhalten... So habe ich nach 8 Stunden cyclen auch nur eine UF von rund -600....

Re: Katheter und Sport 27 Nov 2010 09:55 #54305

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Nikki,

auch ich bin nicht Hati aber ich lasse mir bei leerem Bauch auch immer so ca. 300 ml wieder einlaufen, sonst kratzt der Katheter.

LG
Sabine

Re: Katheter und Sport 27 Nov 2010 10:03 #54306

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Klatschmohn

Also,dass Gefühl mit dem Mehlsack ,kenne ich auch bei mir sind es 2l.Habe früher sehr viel Sport gemacht,nun leider fast nichts mehr.Ich beschränke meine Aktivitäten,aufs Radfahren,strammes Gehen,dass wars auch.Bei allen Bauchübungen hätte ich viel zuviel Angst,dass mit meinem Schlauch etwas passieren könnte.Schönen ersten Advent noch

gruss mirimaus

Re: Katheter und Sport 27 Nov 2010 13:12 #54307

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben, ich danke euch und ich dachte manchmal ich müsse wieder an die HD Maschine, weil ich nicht ständig Bauchschmerzen haben möchte, aber dann könnte ich meinen Job knicken! Ich stoppe auch oft den Auslauf und werde heute abend mal 300 ml letzter Einlauf eingeben. Ich habe auch Baxter und hoffe, das es besser wird. Es ist ja nicht nur ein Ziehen, es sind schmerzen als hätte ich eine Rippe gebrochen. Ich war deshalb schon 4 Tage im KH, aber nichts gefunden. Jetzt mag ich es gar nicht mehr sagen, ich will nicht wieder festgehalten werden mit Verdacht auf Bauchfellentzündung. Ich fühle mich nicht richtig ernst genommen und werde wohl wenn das nicht weggeht noch einen anderen Nephrologen aufsuchen der sich mit PD auskennt.
Liebe Grüße Nikki

Re: Katheter und Sport 27 Nov 2010 15:51 #54308

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo nikki,

ich habe auch immer 200ml drin tagsüber dringelassen. Die waren aber am Abend meist weg oder fast weg, beim Initialauslauf kam kaum noch etwas raus.
Zu den Schmerzen: Ich habe jetzt nicht Baxter, sondern die Serena von Gambro. Die ersten Jahre habe ich immer mit langsamen Auslauf (eigentlich für Kinder gedacht) alles rauslaufen lassen, später dann mit Tidal. Erst so nach 3, 4 Jahren bin ich auf Komplettauslauf umgestiegen, da hatte sich mein Körper an die PD weitestgehend gewöhnt hatte und hat auch nix mehr wehgetan beim Auslauf (im Gegensatz zur den ersten Jahren.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Katheter und Sport 27 Nov 2010 16:36 #54309

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke Hati, meine Ärztin meint auch, dass es mit der Zeit besser wird, aber JAHRE, oh da muss man wirklich gucken wie man es am geschicktesten hinkriegt. Ich hatte jetzt diesen PET Test und da habe ich ja auch von Hand Ein- und Auslauf gemacht, da war es auch nicht so schlimm, na ja aber mit Cycler ist so super für mich, dass ich nicht auf Tagwechsel möchte. Wie gesagt stelle ich heute mal 300ml ein und schau mal ob es morgen weh tut. Vielen Dank nochmal allen und ein schönes 1. Adventwochenende. LG Nikki

• Seite:
  • 1
Hi :)