Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Handpflege 11 Mär 2011 21:14 #54852

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich mache ja nun wieder eine Weile PD. Da mein erster Katheter raus mußte wegen einem Tunnelinfekt nach 6,5 Jahren (2. Kathetermuffe infiziert zum Glück noch keine Peritonitis) nehme ich es mit der Katheterpflege im Moment recht genau. Brauche also keine Tips was man alles so auch lassen kann.
Meine Hände sind aber von dem Desinfektionsmittel im Moment sowas von rauh, manchmal habe ich das Gefühl, es ist bald keine Haut mehr drauf. Ich habe schon alle möglichen Cremes ausprobiert von Linola fett über diverses Ureahaltiges, Ringelblumenzeugs, Neutrogena, Protector, Kamillenzeugs und was es so in Apotheken/Drogerien gibt.
Wer hat noch eine gute Idee?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handpflege 11 Mär 2011 22:06 #54853

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,


nimm mal warmes Oliven oder auch Sonnenblumenöl. Tränke einen Leinenlappen und lege es auf deine Hände. Ca. 15min einwirken lassen und dann nur mit einem weichen Handtuch vorsichtig abwischen. Nicht waschen. Ist natürlich ein wenig fettig, aber es hilft. Nach ca. einer Stunde kannst dann normal mit warmen WAsser waschen, ohne Seife.

Ein schönes WE sagt Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handpflege 12 Mär 2011 00:54 #54854

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

ich habe auch das Problem, dass ich grundsätzlich sensible Haut habe und Desinfektionsmittel leider brennt wie Feuer. Ist zwar etwas nervig und viel Müll, aber ich trage immer Handschuhe (Gentle Skin) die ich bei jeder Lieferung dazu bestelle.
Anders geht es bei mir nicht.

Zusätzlich hilft mir bei meinen Händen allerdings die Ringelblumenvaseline (Bio ist ja klar :-] ) sehr gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handpflege 12 Mär 2011 17:33 #54857

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Was hält du davon vermehrt oder nur noch mit Handschuhen zu arbeiten. Hab dasselbe Problem. Seit dem ich fast nur noch mit Handschuhen arbeite geht es aber.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handpflege 12 Mär 2011 19:22 #54859

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Naya und Tallia,

ich werde mal nach Handschuhen fragen. Hatte ich bisher noch nie und habe den Eindruck meine Ärztin und die PD-Schwestern (mit denen ich aber total zufrieden bin) stehen da nicht besonders drauf. Allenfalls beim Endstückwechsel tragen die mal welche, sonst wird immer die übliche Desinfektionsorgie zelebriert. Aber mir tun manchmal meine Hände inzwischen so weh, dass ich Probleme beim Einschlafen habe, obwohl ich das Gefühl habe sie 16h am Tag nur einzucremen...
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handpflege 12 Mär 2011 19:38 #54860

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
ich hatte das Hautproblem von Anfang an, die Hände wurden richtig wund, und habe daraufhin immer Handschuh getragen. Da diese ja unsteril sind, hab ich immer noch einen Sprüher Desinfektion aufgetragen. So konnte ich all die Jahre auch unterwegs meine Wechsel machen, ohne diese Händewaschzeremonie. Die Haut hat sich mit Melkfett sehr gut regeneriert.
Schönen Abend Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handpflege 13 Mär 2011 09:17 #54861

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Hast du schonmal überlegt das Desinfektionsmittel zu wechseln ? Solltest einmal eins ausprobieren was rückfettend ist. Ansonsten Hände abends dick eincremen, Baumwollhandschuhe drüberziehen und über Nacht wirken lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handpflege 14 Mär 2011 09:27 #54872

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

wäschst Du Dir die Hände auch jedes Mal vorher? Das wurde mir nämlich gleich zu Anfang gesagt, sei nicht notwendig (im Gegenteil, es trocknet die Haut aus und macht sie rissig => Bakterien könnten sich ansiedeln) außer natürlich, man kommt gerade von draußen, vom Klo oder ist sonstirgendwie schmutzig. Ansonsten würde ich auch evtl. ein anderes Desinfektionsmittel ausprobieren und wenn ich mal trockene schrundige Hände hatte (bei mir war es schon öfter im Winter durch die Kälte, auch ohne Desinfektionsmittel), dann habe ich sie auch über Nacht dick mit Vaseline eingeschmiert und verbunden.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)