Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Exitpflaster 12 Mär 2011 17:13 #54855

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Ich mache eine seltsame Beobachtung: Bisher ging das Exitpflaster immer ganz leicht ab. Seit einer Woche aber klebt es so extrem an der Haut fest, dass es schrecklich wehtut, es abzumachen. Es sind die gleichen Pflaster wie immer, auch aus der gleichen Packung. Wer hat so was auch schon mal beobachtet? Könnte es an der Haut liegen, die das Pflaster vielleicht nicht mehr so gut verträgt?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 12 Mär 2011 17:31 #54856

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0

Hey Klatschmohnalisa
ich hatte auch nach einiger Zeit Probleme mit dem Pflaster, die Haut hat war rot und wund vom kleben etc. Habe öfter Pflaster gewechselt bis ich eins von Mepore fand . Zusätzlich mach ich unter das Pflaster ein Sprühflaster (Carvelon) drauf so das ,das Pflaster nicht driekt auf der Haut klebt. Läßt sich leichter ablösen und die Haut wird geschont. Seit dem keine Hautprobleme mehr gehabt.

LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 12 Mär 2011 19:17 #54858

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

das habe ich phasenweise auch und sowieso Probleme mit jeder Art von Pflaster, da sich an den belasteten Stellen bei mir früher oder später die Schuppenflechte meldet und ich immer im Kampf damit bin. Am besten geht bei mir noch Fixomull stretch, aber auch da gibt es diese Probleme, nur meist nicht ganz so schnell. Immer mal wieder woanders kleben, mal große und mal kleine Kompressen, sehr fetthaltige Cremes (natürlich nicht da wo Du an dem Tag dann das Pflaster hinklebst) wie Linola fett verwenden (nicht direkt am Exit oder obendrüber und nach Möglichkeit auch so, dass sie nicht an den Schlauch kommt).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 13 Mär 2011 10:31 #54864

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Meine Haut ist unter der Klebefläche auch oft gerötet und angegriffen. Je nach Schweregrad lässt sich das Pflaster besser oder schlechter lösen.

Ich mache immer nach dem Duschen einen Pflasterwechsel - so ist es ein wenig aufgeweicht und lässt sich besser lösen.

Ich klebe es immer unterschiedlich (quer, längs, diagonal), damit die angegriffene Haut Erholung erhält. Manchmal creme ich die Haut auch mit einer Hautcreme (Florena) ein und warte etwas, bevor ich das neue Pflaster aufklebe. Es hält dann trotzdem gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 13 Mär 2011 16:30 #54866

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte es mir irgendwann angewöhnt nur über Nacht einen Pflaster auf den Exit zu mmachen. Seit dem war die Haut nicht mehr ganz so empfindlich, da z.B. im Sommer beim Schwitzen überwiegend kein Pflaster auf der Haut war.

War doch mal eine rote Stelle vorhanden, habe ich versucht diese auszulassen. Entweder Pflaster zurecht schneiden oder an der Stelle Kompresse unterlegen.

Übrigens: mein Exit sah immer tadellos aus :)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 13 Mär 2011 19:46 #54868

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, mal ohne Pflaster zu gehen.... Aber irgendwie traue ich mich nicht.
Je nach Material der Kleidung sammeln sich ja manchmal auch Fusseln im Bauchnabel - daher kann ich auch nicht ausschließen, dass sie sich im Exit sammeln.... Das ist mir zu riskant!
Und dann dient das Pflaster ja auch noch zur Fiktion des Katheters - das gibt mir zusätzlich noch ein Gefühl der Sicherheit. Wie oft passierts mir, dass ich den BH ausziehe und vergesse, dass ich das Katheterende darunter eingeklemmt habe... Und schwupp fällt das Ding runter und zieht erstmal kräftig am Exit....

Neeee, so ganz ohne Pflaster ist nichts für mich! Da nehme ich dann doch lieber die gereizte Haut in Kauf und laufe nach dem Duschen einfach etwas ohne Pflaster und mit dick Creme herum....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 13 Mär 2011 20:03 #54869

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo mogline,

nach dem 1. Jahr PD hatte ich die Erlaubnis auch ohne Kompresse und Pflaster rumzulaufen, sollte ich teilweise auch wegen der Schuppenflechte. Allerdings nur mit vorher gekochter oder gebügelter[schock] Unterwäsche. In der Praxis habe ich Baumwollunterhemden so heiß wie möglich in der Maschine gewaschen. Bügeln hasse ich...Im Sommer keine Alternative, aber zur Zeit vielleicht noch.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 13 Mär 2011 20:07 #54870

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
[augenroll] gebügelt???? Na, das wär ja was für mich.... Ich bügele nicht einmal meine Blusen....

Klar, bei Schuppenflechte stelle ich mir das Pflasterproblem noch viel schlimmer vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 14 Mär 2011 00:17 #54871

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte im Winder wie im Sommer meine ganz normalen Klamotten an. Morgens nach dem Duschen den Exit desinfeziert, paar Minuten später angezogen und so bis Abends unterwegs gewesen.

Aber das ist natürlich für jeden Geschmackssache, ob man sich traut. Mir wurde allerdings nie gesagt, ich soll da Baumwollunterhemden unter die Kleidung anziehen. Das ich nicht verbinde war allgemein bekannt und oft genug gesagt, wie gut der Exit aussieht.

Grüße und gute Nacht, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Exitpflaster 14 Mär 2011 10:28 #54875

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnalisa,

mein Mann hat durch eine Pflasterallergie nach 1 Jahr CAPD den Exit immer ohne Verband gelassen. Er hat allerdings nach jedem Duschen und auch zusätzlich 1x taglich den Exit gründlich desinfiziert.
Anfangs hat die PD-Schwester geschimpft, da er aber nie Probleme mit dem Exit hatte und auch keine Bauchfellentzündung hat sie nichts mehr gesagt.

Gruß Mago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)