Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

entzündete Augen 13 Mär 2011 10:10 #54862

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Ich habe vor ein paar Tagen schon mal zu dem Thema geschrieben und hab mich dann mit der These Heuschnupfen beruhigt. Jetzt aber habe ich das Ganze genau beobachtet und es ist so, dass ca. 3 Stunden nach Dialysebeginn (Cycler) meine Augen anfangen zu jucken und zu tränen. D.h. es hat definitiv mit der Dialyse zu tun. Hat jemand von Euch schon mal gehört, dass es so etwas wie eine allergische Reaktion der Augen auf die Glukoselösungen gibt?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündete Augen 13 Mär 2011 10:24 #54863

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Das ist echt spannend!
Ich leide seit Beginn meiner Cycler-Dialyse an tränenden Augen. Allerdings ohne Juckreiz.
Morgens allerdings sind sie häufig verkleistert.
Welche Lösung benutzt du?
Augenärzte haben bisher nur Augentropfen verschrieben und versucht, die Tränenkanäle zu spülen. Jetzt bin ich dabei, mich an einen homöopathisch behandelnden Arzt zu wenden.
Auch meinen Nephrologen ist diese Symptomatik in Verbindung mit Dialyse fremd. Bislang haben diese auch nur das Thema Allergie in den Raum geworfen. Da mich diese Tränerei aber bereits ein Jahr begleitet, schließe ich eine allergische Reaktion aus! Ich hatte in den vergangenen 12 Monaten einen Taschentuchverbrauch... - das unvorstellbar!!!

Gibt es unter den Cycler-Nutzern noch mehr, die Veränderungen an den Augen bemerkt haben???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündete Augen 13 Mär 2011 11:47 #54865

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo mogline,
ja, das ist echt spannend, Wenn ich genau nachdenke, ist es eigentlich auch weniger Juckreiz, als dieses Tränen. Der Juckreiz entsteht erst durch Reiben. Und Morgens sind die Augen auch verklebt wie bei Dir, zusätzlich gerötet und stark geschwollen. Diese Schwellung geht tagsüber auch nicht mehr weg. Dazu kommt noch eine verstopfte Nase - keine Ahnung, ob da auch ein Zusammenhang besteht ...?
Ich habe von Fresenius die 2,3%-tige Lösung balance. Und Du?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündete Augen 13 Mär 2011 19:42 #54867

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich cycle mit Baxter Physioneal 1,36... Als ich noch Handwechsel gemacht habe, hatte ich da die gleiche Lösung... Nur zwischenzeitlich hatte ich das Dianeal, was ja dann irgendwann so in Verruf geriet..

Hauptsächlich draußen bei Kälte und schon leichten Luftzügen träne ich. In geschlossenen Räumen zwar auch - aber längst nicht so stark wie draußen.
Ich liebe Fahrradfahren - aber mit der Tränerei machts so kaum mehr Spaß!
Meine Vermutung ist, dass sich die Tränenflüssigkeit mit der Dialyse verändert hat und nicht mehr als vollständiger Augenschutz arbeitet. Auch schmecken die Tränen nicht mehr so salzig, wie ichs in Erinnerung habe. In weißen Taschentüchern wirkt die Tränenflüssigkeit auch immer etwas gelblich.

Ich kann es fast nicht glauben, dass es sonst niemanden gibt, der auch solche Symptome hat....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündete Augen 14 Mär 2011 09:35 #54873

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
mogline schrieb:

Bislang haben diese auch nur das Thema Allergie
> in den Raum geworfen. Da mich diese Tränerei aber bereits ein
> Jahr begleitet, schließe ich eine allergische Reaktion aus!

Hallo Mogline,

Du könntest aber, um eine Hausstaubmilbenallergie auszuschließen trotzdem mal einen Allergietest machen lassen, nur um eben sicher zu gehen, daß es das nicht ist (die kann man ja durchaus das ganze Jahr durch haben). Ansonsten kann ich für mich sagen, daß ich seit 7 Jahren CAPD mache (also immer den Bauch voll habe, nicht nur nachts) und noch nie solch ein Problem hatte. Bläst Euch vielleicht die ganze Nacht der Lüfter des Cyclers ins Gesicht?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: entzündete Augen 14 Mär 2011 10:14 #54874

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hllo Klatschmohnalisa,

mein Mann hatte die letzten Jahre (CAPD, im letzten Jahr Cycler) ständig Probleme mit entzündeten Augen. Ohne Augensalbe konnten wir nirgendwo hin. Seit der Tx im Nov. 2010 ist die Entzündung von selbst verschwunden.

Gruß Mago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)