Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Baden 14 Apr 2011 20:53 #54974

  • Ongel
  • Ongels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend
mache nun endlich PD,nun meine Frage,wie macht Ihr das, wenn Ihr ins Schwimmbad oder in die Ostsee baden wollt,zwecks Verband?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden 15 Apr 2011 06:52 #54975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ongel,

ich rolle den Schlauch über dem kleinen Pflaster zusammen, klebe ihn mit einem größeren Pflaster komplett ab und darüber dann ein wasserdichtes Pflaster (Tegaderm Film). Alle Pflaster bekomme ich vom KfH.

Mir wurde gesagt, daß man im Salzwasser nicht wasserdicht abkleben muß, war aber während der CAPD Zeit noch nicht wieder am Meer.

Lieben Gruß - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden 15 Apr 2011 09:03 #54976

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ongel,

Ich rolle den Schlauch auch zur Schnecke zusammen, noch eine Kompresse drüber und dann Opsite flexifix drauf. Das ist absolut wasserdicht. Ich meide allerdings Schwimmbäder (war in 7 Jahren vielleicht 3 x ), im Meer bade ich aber im Urlaub täglich. bisher nie ein Problem (es hieß bei mir auch, man könne da auch ohne Verband aber wenn man rauskommt und sich aufs sandige/staubige Handtuch legt bräuchte man eh wieder einen Verband).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden 15 Apr 2011 09:49 #54977

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo Ongel

Auch ich rolle meinen Schlauch zu einer Schnecke,klebe wasserdichtes Pflaster darauf(absolut dicht) gehe auch damit in die Sauna.Allerdings hat mir mein Nephrodoc geraten öffentliche Schwimmbäder zu meiden,was ich auch mache(hatte schon mal eine Bauchfellentzündung)Kein Problem ist es anscheinend im Meer oder anderen fliesenden Gewässern zu baden.Mir wäre das Risiko im Schwimmbad zu gross.

viele Grüsse
sendet urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden 15 Apr 2011 19:14 #54978

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Der CAPD-Katheder von meinem Mann wird in einen Stomabeutel PZN:2406077 gepackt. Darüber klebe ich ein zur Hälfte geteiltes Suprasorb Pflaster PZN: 0433058. Das geteilte Pflaster geht ganz über den zusamengerollten Stomabeutel.
Das Pflaster zusätzlich, dass die Wellen den Stomabeutel nicht wegspülen.
Das alles wird vom Hausarzt verschrieben.
Mein Mann kann so sicher verpackt auch im Schwimmbad baden gehen.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden 15 Apr 2011 21:47 #54979

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Ongel,

wenn Du frisch an der PD bist, solltest Du mit dem Baden irgendwo etwas warten bis dein Exit richtig verheilt und eingewachsen ist. Ich bin seit knapp 5 Monaten wieder an der PD und denke im Moment lieber noch nicht ans baden.
Mit meinem alten da habe ich Stoma-Beutel dafür gehabt, den Katheter rein und aufgeklebt und fertig.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden 16 Apr 2011 17:00 #54980

  • datTinsche
  • datTinsches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

also ich gehe schwimmen und auch in die Saune.
Nehme ein kleines Pflaster zum Abdecken vom Exit und rolle dann den Schlauch auch zu einer Schnecke.
Abgeklebt wird das ganze mit Opsite flexifix.
Das hält bombenfest. Egal ob Sauna oder toben mit meiner Tochter beim Schwimmen.

LG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Baden 05 Mai 2011 11:53 #55041

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0

Hi,

ich gehe auch schwimmen. So wie die Vorredner geschrieben haben mit einem wasserdichten Pflaster

Ein paar Mal im Jahr (ca. 2-6 mal im Jahr) gehe ich auch ins Schwimmbad. Auch wenn mein Nephrologe dagegen ist.
Warum ich das mache? Weil es mir gut tut. Ich bin eine totale Wasserratte. Liegt warscheinlich an meinem Sternzeichen Fische. *grins*

ABER ich gehe nicht ins Schwimmbad um Stunden im Wasser zu verbrigen bis ich total aufgeweicht bin (das fördert die Bakterienentwicklung). Viel mehr gehe ich dahin um mich zu entspannen.
Und das tut mir und meiner Seele gut.
Wenn ich 4 Stunden im Schwimmbad bin dann ist das schon lange und dann bin ich tatsächlich nur max. 20 Minuten im Wasser und das auch nicht am Stück.

Im Sommer allerdings gehe ich ins Meer. Muss mich allerdings überwinden. Würde öfters gehen, wenn das nicht so kalt wäre. [schock]

Viele Grüße und viel Spaß beim Schwimmen.
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)