Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leck am Katheter 21 Apr 2011 09:40 #55007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Problem bekommen. Ich habe am 13. April meinen Katheter bekommen und hatte mich gestern auf 1 Liter gesteigert. Heute früh war ich beim Arzt - zur Kontrolle - und merke auf dem Heimweg das mein Hosenbund und mein T-shirt nass sind. Anschließend stelle ich fest, dass mein Verband am Katheterausgang ganz nass ist. Ich war nun beim Arzt und der meinte ich sollte mal wieder auf 750 ml zurück gehen und mich erst nächste Woche wieder steigern. Hattet ihr das Problem auch schon mal und ist das vielleicht normal am Anfang? Mein Arzt sieht das jetzt nicht so dramatisch. Zur Info, ich bin mit dem Auto zum Arzt gefahren.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 21 Apr 2011 09:49 #55008

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Oha aber Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!![schock][schock][schock]

Hatte das gleiche Problem im November,habe gemerkt,dass der Schlüpfer und die Hose am Bund nass waren.Beim genauen Hinsehen,habe ich festgestellt,dass der Katheder einen Riss hat und ich in meiner Dummheit,(es war an einem Freitag)dachte es ist damit getan,wenn ich dies mit einem Pflaster abklebe und am Montag zum Neph gehe.Trotz Warnung aus dem Forum,habe ich nicht darauf gehört,sofort zum Doc zu gehen und habe die Quittung dafür erhalten.Habe mir eine deftige Bauchfellentzündung zugezogen,mit der ich fast bis März zu kämpfen hatte.Also bitte,mein Rat,geh sofort zu deinem Neph.Ich wünsch dir alles Gute


viele grüsse
urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 21 Apr 2011 11:13 #55009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ich war jetzt noch mal beim Arzt. Wir haben uns darauf geeinigt das ich erst mal bis Samstag trocken bleibe und dann schauen wir weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 21 Apr 2011 11:29 #55010

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Frage zum besseren Verständnis: Ist der Katheter kaputt oder drückt das Dialysat neben dem Katheter am Exit nach außen? Wenn nur am Exit Dialysat austritt kann man sicher warten, wenn jedoch der Katheter kaputt ist (ein Leck hat) muss das sofort behoben werden um eine Peritonitis zu vermeiden. Leider weiß ich nur zu genau wovon ich rede, eine Peritonitis ist mehr als unangenehm. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 21 Apr 2011 12:19 #55011

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Ich war damals auch undicht, also ich :ö))))
nicht mein Katheder,
allerdings haben sie vorher geröntgt , bevor das klar war.

Ein paar Tage durfte ich dann ohne Füllung rumlaufen,
nur wurde dadurch mein Aufenthalt im KH länger.

danach fing ma wieder langsam an zu füllen
und ich war dann dicht.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 21 Apr 2011 14:30 #55012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Silvia,

ich bin nicht ganz dich. ^^ Der Katheter ist ok. Es ist ganz gezielt aus dem Exit ausgtreten, besonders wenn ich gesessen bin oder wenn ich ein wenig auf meinen Bauch gedrückt habe.. Wenn ich gelegen bin war alles ok.

Gott seih dank bin ich ja schon zu Hause, da alles ambulant bei mir gemach wurde (nach 3 Tagen im KH). Das KfH ist Gott seih Dank keine 5 Minuten weg von mir.

lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 21 Apr 2011 17:13 #55013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi bambina,

wie lange hast du den gewartet? Meinen Arzt seh ich am Samstag wieder, aber ich möchte gerne bis Dienstag nach Ostern warten. Evtl. nur einmal am Tag spülen, damit der Katheter nicht verklebt.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 21 Apr 2011 17:54 #55014

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


ich meione es wären drei vier Tage gewesen.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 24 Apr 2011 20:29 #55027

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ich bin wirklich verwundert, wie schnell ihr nach Katheterlegung schon Spülungen und Befüllungen erhaltet.... Meine Nephs haben seinerzeit immer gesagt: So lange ruhen lassen wie möglich - so ist ein gutes Einwachsen möglich! Im September 2009 hab ich den Katheter einoperiert bekommen und im November hab ich überhaupt mit dem ersten Beutelwechsel begonnen. Zwischendurch wurde nur etwas Heparin eingebracht - mehr auch nicht... Da wurde nicht großartig rumgespült und rumgespielt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Leck am Katheter 25 Apr 2011 13:41 #55028

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo mogline,

es gibt inzwischen sogar gute Erfahrungen mit der PD in der Akutdialyse,
hier wird dann über Nacht gecycled (12 Stunden, in Rückenlage, max 1,5 Liter Füllmenge, Tidal mit geringem Austauschvolumen) wenn es Dich interessiert google
mal nach Johan V. Povlsen, Aarhus und Akutdialyse.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)