Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

harnstoff 19 Jun 2011 19:16 #55162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bei meinem 4 jährigen sohn wird am 29.06 mit der bauchfelldialyse begonnen da der harnstoffwert bei 207 liegt (trotz harter eiweißarmer diät).
ich habe schon öfter gelesen das man bei der dalyse so viel eiweiß verliert das man sich eiweißreich ernähren muß. was habt ihr für erfahrungen???
ich hoffe ja da er die leckeren eiweißbomben wieder essen darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: harnstoff 19 Jun 2011 20:05 #55163

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Kathrin (?),

was meinst Du mit leckeren Eiweißbomben? Im Gegensatz zur Prädialyse muß man an der PD (auch an der HD aber da wohl nicht ganz so extrem) schon umdenken, eiweißreich essen ist plötzlich erwünscht.
Ich persönlich esse mehr Fleischorientiert und auch ein Ei ab und zu ist ganz hilfreicht. Allerdings muß man aufpassen, das man nun nicht wieder mit dem Phosphat in zu hohe Werte kommt. Wenn es dein kleiner Sohn annimt, deswegen ab und zu nur das Eiweiß geben.
Das der Harnstoff dabei nicht immer ganz so ideal ist, ist wohl so. Eiweißmangel hat aber ein paar nicht so gute Folgen im Gepäck, daa muß man abwägen. Am besten mit Arzt absprechen und eine kompetente Ernährungsberatung (Einzelberatung, Fallbezogen) einfordern.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: harnstoff 19 Jun 2011 20:28 #55164

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, das mit dem phosphat kennen wir justin nimmt zu den mahlzeiten renagel als phospatbinder. justin würde gerne mehr fleisch, käse und ei essen aber das ist zur zeit wegen des harnstoff`s nicht möglich. ich hoffe das sich das mit der dialyse ändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: harnstoff 27 Jun 2011 09:35 #55171

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kathrin,

das müßt Ihr einfach ausprobieren, ich mache seit über 7 Jahren CAPD und verliere dabei nicht sonderlich viel Eiweiß, ernähre mich völlig normal. Das ist einfach unterschiedlich. Wie Hati schon schrieb ist Mangelernährung sicherlich auch kein Zuckerschlecken.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)