Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

reinigung exit 16 Jul 2011 17:49 #55252

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
seit 3 wochen hat justin seinen katheter im krankenhaus haben wir seinen exit mit octenisept gereinigt, seit dem wir zu hause sind haben wir lavasorb wundspüllösung.
da justin`s exit immer noch gerötet ist würde ich gerne von euch erfahren welche lösung für euch die beste ist oder ob es keine rolle spielt was man nimmt. am donnerstag habe ich den verbandswechsel auf der dialysestation mit den schwestern gemacht aber außer das sie notiert haben das der exit gerötet ist nicht`s geschehen daher denke ich das die rötung noch normal ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit 16 Jul 2011 18:47 #55254

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Kathrin,

ja am Anfang ist die Rötung noch normal, aber Du kannst durch die Art deines verbindens aktiv für Entlastung sorgen, indem Du den Exit so verbindest, dass möglichst wenig Reibung an der Haut entsteht. Das ist letztlich eine Sache der erfahrung und Du wirst es herausfinden, was Deinem Kleinen gut tut und was nicht. Bei mit ist der Exit leider schlecht gelegt, so dass ich immer per gerollter Mullbinde entlasten muss, die ich um den Exit herumlege und so dafür sorge, dass die sehr senkrecht aus dem bauch herausstehenden Exitenden nicht immer für ein wundliegen sorgen. Am Anfang haben bei mir die Schwestern mehr kaputtgemacht als geholfen. Sie haben dauernd recht rabbiat die Krusten abgerissen. Das soll man auf keinen Fall tun und Octanisept ist auch bei mir das Mittel der Wahl, bei einem Kind schon allein deshalb, weil es nicht brennt. Und auch weil mein zetrum sagt, dass es die Substanz der Katheter nicht porös macht wie das bei Jodlösung der Fall wäre. Falls der Exit einmal wirklich dolle rot ist gibt es einen guten trick über das Notieren und sonst Nixtun hinaus, es gibt solche grauen Plastikringe dafür (weiss nicht wie die heissen), damit kann man den Exit in Octanisept baden. Man nimmt den desinfizierten Plastikring (der hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und ist ca. 2 cm tief) und setzt in genau über den Exit und drückt ihn ein wenig fest, dass keine Flüssigkeit rauslaufen kann und dann badet man den Exit über mehrere Minuten in Octanisept. das verhindert Exitinfekte, denn nach ein paar Minuten ist in den erreichbaren Hautschichten alles platt, was an Bakterien da war. Das ist eine sehr gute und nebenwirkungsarme Geschichte. Man sollte das bei einer echten Rötung alle zwei Tage wiederholen. Also wenn die heilung nicht gut läuft kann ich das nur empfehlen.

Ich wünsche Deinem Kleinen alles alles Liebe!!
Stinchen

PS: Die frage, wann der exit denn nun rot sein soll, hat mich am Anfang auch verrückt gemacht. Eigentlich soll ein Exit aussehen, wie ein Bauchnabel: Völlig ohne Rötung. Sollte es länger anders sein würde ich zwischendurch die Bademethode anwenden und vor allem täglich neu Verbinden unter sehr sterilen bedingungen (immer mit Mundschutz und Handschuhen, lass Dich nicht ein auf irgendwelche Schlampereien die gefährden nur letztlich Dein Kind). Ich persönlich habe festgestellt, dass die Heilung davon abhängt, möglich wenig reibung und druck auf dem Verband zu haben. Also versuche, den Zug vom Exit zu nehmen, indem Du zum beispiel durch gerollte sterile Mullbinden entlastetst. Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit 16 Jul 2011 18:56 #55255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

was ich dir noch raten ist das du den Exit unter dem Pflaster mit einer Kompresse abdeckst. Diese Kompresse habe ich immer am Anfang mit Octisept besprüht.

Ansonstens ist eine rötung völlig normal. Es gibt Leute bei denen geht die nie 100 % weg, ist ja schließlich auch eine permanente Wunde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit 16 Jul 2011 19:19 #55256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Huhu kleiner Elch,

das würde ich so nicht sagen, eine Rötung ist immer ein Zeichen dass der Körper sich gegen was wert, also sollte sie immer ernstgenommen werden, denn der exit ist überlebenswichtig. Gerade menschen, die in der Medizin täglich schlimme Sachen sehen neigen dazu auch mal zu verharmlosen. Daher nimm die Rötung immer ernst aber lass dich nicht verängstigen, gegen die Rötung selber kann man sicher nicht mehr machen als gut pflegen und verbinden und keimfrei arbeiten, aber das wird sich bei Euch geben. Die ersten echten Heilungserfolge sind ohnehin erst nach 8 bis 12 Wochen zu erwarten und es sstimmt, es gibt Patienten die eine Dauerrötung behalten, allerdings sind die auch gefährdeter für tunnelinfekte. daher immer ernstnehmen aber nicht verängstigen lassen ;-)

Liebe Grüssle
Stinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit 16 Jul 2011 19:54 #55257

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo stinchen,
das mit dem ring hört sich gut an, ich werde mich da mal schlau machen.
ich hoffe echt das der exit mal aussieht wie ein bauchnabel. justin hat noch 3 andere austritsstellen am bauch, einmal den button in den magen und beide seiten externe harnableitung und eine davon mit schiene, da hat er überhaupt keine probleme mit der haut und zum glück muß ich dort nicht steril reinigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit 16 Jul 2011 21:08 #55259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Kathrin,

ich ziehe meinen hut vor der ungeheuren Verantwortung die Du für Dein Söhnchen trägst, ich bin jederzeit sehr gerne für Fragen da! Ich hatte früher auch künstliche Harnableitungen und Schienen, habe mittlerweile meine Nieren wegen Sepsis verloren. wenn Du unsicher bist bin ich gerne da wie alle anderen hier sicherlich auch.
Ich wünsche Euch zweien alles Gute!!

PS: ich habe den Ring noch mal von allen Seiten begutachtet, leider ist kein Name oder ähnliches zu finden. Ich werde meine Diaschwester fragen, wie man das Ding nennt und es Dir dann schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit 17 Jul 2011 10:08 #55265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

mein Arzt meinte - der war vorher im KFH Frankfurt bevor er zu uns gekommen ist - das eine leichte Rötung durchaus OK ist. Sie sollte nicht knallrot sein und krusten solte sie auch nicht, aber wie ein leichter Mückenstick wäre noch völlig ok und auch kein Grund zur besorgnis.

lg kleiner-elch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit @stinchen 17 Jul 2011 10:27 #55269

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo stinchen,
da mein Exit immer leicht gerötet und verkrustet ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir ebenfalls nähere Informationen zu diesem Ring zukommen lassen kannst.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit 17 Jul 2011 10:29 #55270

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kathrin,

Ich reinige meinen Exit mit Sanalind, das ist auch so eine antibakterielle Waschlösung. Bei mir ist es seit Implantation (vor über 7 Jahren) so, daß sich in meinem Exit immer wieder wildes Fleisch bildet, so eine Lippe wächst. Die Ärzte meinten, das kann von Bakterien kommen. Anfangs bin ich da dann ständig ins Zentrum gerannt und habe auch des öfteren Antibiotika bekommen. Davon gings dann zeitweilig weg und kam später wieder. Manchmal auch mit Sekret und Kruste. Irgendwann hat man dann (das machen nicht alle meine Ärzte gerne) angefangen, den Exit zu ätzen (also das wilde Fleisch), das war mir immer lieber als AB zu schlucken. Letztes Jahr wurde so gut geätzt, daß für 3/4 Jahr nichts mehr gewachsen ist. Ich mache die Pflege jetzt so: Beim Duschen nehme ich immer Braunol vorher drauf (bis heute kein poröser Schlauch), wenn eine Lippe oder Kruste/Sekret da ist, tränke ich Kompressen mit Sanalind und bade damit den Exit nach dem Duschen (ich denke, da brauchst Du keinen Ring, eine Kompresse draufgehalten tuts auch), warte dann, bis es ein wenig abgetrocknet ist, nehme dann Turixinsalbe direkt in den Exit (gegen Staphylococcus aureus, den Hautkeim) und mache dann Kompresse und Pflaster drauf. Ich trage zum Verbinden und Duschen keinen Mundschutz. In den 7 1/2 Jahren hatte ich weder Tunnel- noch Bauchfellentzündung.
Ich denke, daß anfangs ein geröteter Exit normal ist. Da es nicht Dein eigener Exit ist, solltest Du vielleicht anfangs noch einen Mundschutz tragen beim Verbinden.

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit @stinchen 17 Jul 2011 17:41 #55274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mach ich, na klar gerne :-), ich telefoniere am Mo mit dem zentrum, dann schreibe ich Dir gern

übrigens hatte ich dir bei dem anderen thema geschrieben Stichwort Nadelstiche das könnte ne Phototoxische Reaktion auf medis sein, hast Du das gesehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit 17 Jul 2011 17:56 #55275

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
huhu kleiner Elch,

ja ich weiss das ist gängige Meinung in vielen zentren. Aber zum einen: wenn ein Arzt selber betroffen ist, sieht er das oft schon einmal wieder anders und zum anderen: sogenannte Tunnelinfekt kündigen sich in fast allen Fällen durch diese Rötungen im Vorfeld an. Daher muss so eine Rötung gar nichts heisse, KANN aber etwas heissen. Deshalb finde ich als betroffene, die mit ihrem leben für solche Entscheidungen gerade stehen muss, Beschwichtigungen immer sehr zweifelhaft. Tatsache ist, dass eine Rötung sehr oft vorkommt, dass man sie aber vermeiden sollte, da sie eine Vorstufe der Entzündung darstellen kann. Ich habe schon viel erlebt was solche Beurteilungen angeht, auch Ärzte, die es erst erwähnenswert finden, wenn ich schon nicht mehr von Rötung sondern von rohem Fleisch sprechen würde. Ich verlasse mich auf solche Fremdbeurteilungen nnicht mehr und als Neupatient sollte man einen Rötungsfreien Exit anstreben. Viele tunnelinfekte sind meiner Meinung nach vermeidbar, wenn man einfach früh genug reagiert. Daran hapert es aber oft in den doch recht abgebrühten kreisen der Medizinmänner und Frauen und das ist um so ärgerrlicher, weil es leicht vermeidbar ist und die Mittel der Wahl ja in diesen Fällen auch recht einfach zu behandeln sind. Ich möchte hiermit nicht als Klugscheisser rüberkommen, aber ich möchte klar stellen, wie wichtig der Katheter und der Exit für unser Überleben als PD Patient ist und was für imense Folgen ein Tunnelinfekt für uns haben kann, denn die HD vertragen auch nicht alle, auf die dann ausgewichen werden muss. In vielen Kliniken wird mit der Beurteilung der Exits einfach sehr lachs umgegangen und die einfache und gut zuhaise durchführbare Methode des badens des Exits wird kaum einem Patienten gezeigt geschweige denn das Material mitgegeben. Das finde ich mehr als schade und auch anprangerungswürdig. Ich bin der Meinung ein gut informierter Patient kann seinen eigenen Exit am besten selber beurteilen. Und wenn etwas anders ist als sonst ist dies immer ein Vorzeichen für eine Veränderung und daher sollte sie auch beachtet und entsprechend behandelt werden. darauf sollte jeder PD Patient achten. Der Arzt, der letztlich die falsche Beurteilung von sich gegeben hat muss schlisslich nicht mit den Folgen des Tunnelinfektes leben und hat zumeist auch wenig Ahnung davon ;-)

Viele Grüsse, nichts für Ungut!
Stinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit @stinchen 17 Jul 2011 22:21 #55279

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stinchen,
danke für Deine Antworten.
Das mit den Nadelstichen hat aufgehört, seit ich meine Haut täglich eincreme/einöle. Alles Gute für Dich, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reinigung exit @stinchen 18 Jul 2011 00:57 #55280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Umso besser :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)