Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtszunahme 02 Aug 2011 10:56 #55358

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Liebe DO-ler,
eine Frage: Wieviel habt Ihr durch die Bauchfelldialyse zugenommen?
Ich habe nach einem halben Jahr Dialysepflichtigkeit innerhalb von 8 Wochen 6 kg zugenommen!!!!!!! Und das obwohl ich nicht mehr esse als davor. Ich denke, es hängt mit der Glukose zusammen, aber warum hat die Gewichtszunahme dann erst nach einen halben Jahr begonnen?
Ich habe ein bisschen Angst, dass ich die Kilos nicht mehr runter kriege. V.a. habe ich einen kugelrunden Bauch gekriegt, der auch dann bleibt, wenn ich tagsüber keine bzw. nur ganz wenig Flüssigkeit drin habe. :-(((((
Wie ist das bei Euch?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 02 Aug 2011 11:50 #55359

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,

wenn Du in so kurzer Zeit soviel zugenommen hast, dann lasse mal überprüfen, ob Du evtl. überwässert bist. Und überprüfe Deine UF, kommt tatsächlich mehr raus als Du reingelassen hast? Ich weiß ja nicht, was Du für eine Glukosestärke hast, ich habe in nunmehr 7 1/2 Jahren CAPD (mit Glukose 1,5%) eigentlich nicht zugenommen, normale Gewichtsschwankungen von 1 - 2 kg.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 02 Aug 2011 13:57 #55360

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Klatschmohnalisa


Ich habe vor 5 Jahren auch zugenommen als ich mit der Dia gestartet habe,
so ca 8 Kilo, aber nicht so schnell .
Ich konnte sowenig essen wie ich wollte und nahm trotzdem weiter zu.
Daß man pro Nacht 600 kalorien für nix durch die Glucoe bekommt, das erfuhr ich erst dann.
Auch diesen immer geschwollen Bauch, keine Taille mehr , eine rundherum versaute Figur, dabei war ich immer so stolz auf meinen fachen Bauch und meine Taille,
das war auch ganz schön heftig, auch das hat mir keiner gesagt daß das bei leerem Bauch auch so bleibt.

Aber seit ein und halb Jahren schaffe ich es mit dem Abnehmen und zwar ohne Diät.
Da ich kurz vor der Dia schon etliche Kilos zugenommen hatte, hatte ich mr einiges vorgenommen.

17 Kilo hab ich schon runter.

Täglich wiegen und öfters einen Salatteller mit mageren Beilagen, das ist mein Geheimnis . Momentan geht es zwar langsame runter so 6-8 Wochen pro Kilo, dafür hungere ich nicht und kann eigentlich alles essen ,auch sahnesaucen ect.

lg Bina

ein großer Teil ist auch Kopfsache, bei mir jedenfalls

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 02 Aug 2011 19:16 #55361

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klatschmohnalisa,

ich habe am Anfang ca 3 kg abgenommen (war wohl Wasser, obwohl ich jahrelang das gleiche Gewicht hatte), die dann rasch wieder drauf waren. Mittlerweile wiege ich ca 2 kg mehr als vor der Dialyse.
Und den Kugelbauch habe ich auch ... nichts mehr mit engen T-shirts oder Blusen ... ist mir am Anfang ziemlich schwer gefallen, mich daran zu gewöhnen und damit abzufinden.
Vor der Dialyse habe ich Hosen in Gr 36 gekauft (bin nur 1,56 groß), jetzt brauche ich Gr 38. Und es ist schwer welche zu finden, die richtig passen, weil der Rest der Figur ja nicht zu dem Bauch passt.
Ach ja ... vorgewarnt hat mich auch niemand ... ;-)

LG - lioness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 02 Aug 2011 21:19 #55362

  • frittella
  • frittellas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
Nach 4 jahre CAPD habe ich 10 Kilo zugenommen. Weniger essen wirkt überhaupt nicht, ich muß dazu sagen daß kein Sport treibe auch wegen des blöden Bauches:-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 02 Aug 2011 21:43 #55363

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Nabend!
Ich habe in den letzten knapp 2 Jahren PD kein einziges Kilo zugenommen... Ich benutze Physioneal 1,36%. Aber ich fahre auch relativ regelmäßig Fahrrad (zwar keine wahnsinnigen Touren - aber immerhin etwas Sport).
Über die Weihnachtszeit habe ich etwas zugenommen... da ist die Ursache aber ganz klar eine andere!
Den Kugelbauch habe ich bislang auch noch nicht bei leerem Bauch. Also nicht kugeliger als vorher.... Wobei mir heute mal wieder bestätigt wurde, dass meine Nierchen mit ihren Zystchen recht klein sind im Vergleich zu anderen Zystennierenpatienten. Leber ist auch unauffällig - insgesamt bin ich und auch eine Ärztin sehr zufrieden mit meinem momentanen Zustand!!!!!! *freu*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 03 Aug 2011 08:43 #55364

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bina,

mir geht es ähnlich, mich ärgert es auch, daß mein Bauch jetzt dicker ist als vorher (manche Ärzte sagen dann immer Man sieht es Ihnen überhaupt nicht an, ich antworte dann DOCH!). Mein Bauch war immer flach, die Schenkel sind bei mir eher das Problem und jetzt ist der Bauch halt auch dicker. Allerdings merke ich schon einen Unterschied, ob er gefüllt ist oder nicht. Ich glaube, das Gewebe kann sich nicht so schnell zurückbilden, da müßte man wahrscheinlich schon ein paar Monate keine PD machen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 03 Aug 2011 10:40 #55365

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Ja, das würde mich mal interessieren - deshalb die Frage an die TX-ler, die vorher PD gemacht haben: Bildet sich der Bauch wieder zurück? Wahrscheinlich erstmal nicht, da man, meiner Erfahrung nach, nach der TX auch erstmal einen dicken Bauch hat ... aber was ist nach so ca. einem Jahr?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 03 Aug 2011 17:27 #55366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab während der capd-Zeit auch so um die 8kg zugelegt und nach der PNTx auch nochmal so ca 7kg.puh.das ist auch nach 1Jahr noch so.kann aber kaum Sport machen und bin noch nicht soo diszipliniert beim essen.aber muss was passieren.
Viele Grüße die gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme 04 Aug 2011 09:36 #55367

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schönen guten Morgen!
Also bei mir hat sich alles wieder zurückgebildet.
Das normalisiert sich schon.
Aber Gut Ding will Weile haben.
Liebe Grüße
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)