Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anspruch auf Einzelzimmer? 18 Aug 2011 21:17 #55422

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mir steht denmächst eine Knie-OP bevor. Dem Arzt erwähnte ich, dass ich CAPD-Patientin bin und mehrmals täglich dialysieren muss. Da wäre es meiner Ansicht sinnvoll, wenn ich ein Einzelzimmer bekäme, ich hatte auch vorgeschlagen, dass ich etwas dazu bezahle. Doch der Arzt sieht es nicht als notwendig an. Habt Ihr Erfahrungen?
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anspruch auf Einzelzimmer? 19 Aug 2011 00:30 #55423

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Wenn ich im Krankenhaus (mache auch CAPD) bin muss ich runter an die Dialyse, wer nicht selbst laufen kann wird geschoben. Ein Einzelzimmer ist IMMER eine Wahlleistung um muss gezahlt werden (ausser bei entsprechender Zusatzversicherung) je nach Krankenhaus zwischen 80-100 Euro am Tag!

Es werden nur ausnahmen gemacht, wenn alle anderen Zimmer belegt sind, dann kann man mal Glück haben. Einen Anspruch hat aber niemand!

LG
Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anspruch auf Einzelzimmer? 19 Aug 2011 07:36 #55424

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich hab ein 2 BZ im Vertrag, bekam aber zu PD Zeiten in meinem örtl KH schon 2x ein EZ ohne Aufpreis nach Absprache meines Neph mit dem KH. Hingegen in der Uniklinik (TX Zentrum) wurde ich in ein 3 BZ gelegt, angebl nichts anderes frei. Den beiden Mitpatienten sollte ich Mundschutz beim An und Abschließen geben, den Grund dafür mußte ich ihnen erklären, war nicht ganz einfach bei alten Leutchen, und an der Tür hing dann außen ein Schild Capd. Womit natürlich Besucher nichts anzufangen wußten und so ständig jemand die Tür aufriß. Beschwerden halfen da nicht weiter, EZ wurde dort auch als nicht notwendig angesehen.
Ich wünsch Dir alles Gute für die OP.
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anspruch auf Einzelzimmer? 19 Aug 2011 07:48 #55425

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

in allen Krankenhäusern in denen Ich als PD Patient stationär war
habe ich immer ohne Diskussion automatisch ein Einzelzimmer bekommen,
ohne Mehrkosten aufgrund von medizinischer Notwendigkeit.
Ich bin ganz normaler Kassenpatient und habe keine Zusatzversicherung und
es war auch unabhängig davon ob ich Handwechsel gemacht oder gecycled
habe.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anspruch auf Einzelzimmer? 19 Aug 2011 08:13 #55426

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Im Januar diesen Jahres musste ich für eine Angiografie stationär aufgenommen werden. Bei Anmeldung und vorbereitenden Gesprächen war es für die Ärzte und das Pflegepersonal ganz selbstverständlich, dass ich als CAPD-Patienten ein Einzelzimmer erhalte. Ich bin zwar privat versichert, diese Leistung wurde aber nicht extra berechnet, da es medizinisch notwendig war!

Auch zur bevorstehenden Gehirn-OP werde ich ein Einzelzimmer erhalten - das wurde bereits vom behandelnden Arzt zugesagt und wird organisiert!

Sicherlich hängt es auch von der Kapazität der Häuser ab.

Als ich mit ner Peritonites im KH war, musste ich alle 4 Stunden runter auf die Dialysestation und habe da mein Kabuff bekommen, wo ich selbstständig dialysiert habe. Bettlägerige, die CAPD gemacht haben, wurden auf der Dia-Station vom Personal versorgt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anspruch auf Einzelzimmer? 19 Aug 2011 11:30 #55427

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

auch mir wurde, bei mehreren Aufenthalten in verschiedenen KHs, problemlos, im Vorfeld, ein Einzelzimmer, bzw. ein Zweibettzimmer zur Alleinnutzung, zur Verfügung gestellt.
Als Kassenpatient, ohne Zusatzversicherung und ohne Zuzahlung.
Selbst nach einer Gefäß OP wurde in der Überwachungsstation ( 24 Stunden ),welche normalerweis auch mit 4 Betten belegt ist, ein Einzelzimmer zur Verfügung getellt.
Gerade wegen der sehr hohen Infektionsgefahr in KHs würde ich eine andere Unterbringung für mich niemals in Betrach ziehen.
Vielleicht sollte man zu Beginn einer anstehenden Behandlung in einem KH etwas mehr Druck ausüben.

LG tambourinmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anspruch auf Einzelzimmer? 19 Aug 2011 12:55 #55428

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ich musste auch letztes Jahr wegen eines Gefäßes das mir im Kopf geplatzt ist ins KH, habe mich auch kathegorisch geweigert mich in ein Drei Bett Zimmer zu legen mit meiner PD. Obwohl dort keiner so richtig wußte was das überhaupt ist, da die meisten Ärzte keinen Schimmer haben das es ausser der Hämo noch ein anderes Verfahren gibt. Ich bekam auch anstandslos ein Einzelzimmer ohne Zuzahliung etc und bin auch nur Kassenpatient. Das Infektionsrisiko ist mir einfach zu hoch, das habe ich auch deulich klar gemacht. Letzten Endes müßte ich es ausbaden wenn ich eine Infektion bekomme. Einfach nett und mit etwas Druck nachfragen und klar machen was auf dem Spiel stehen könnte.
LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anspruch auf Einzelzimmer? 20 Aug 2011 14:21 #55433

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Dito!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)