Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

bernsteinklinik??? 06 Jul 2006 19:54 #341757

• lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo,
war von euch schonmal jemand in binz auf rügen in der bernsteinklinik? wir haben dort eine kur beantragt und ich weiß jetzt gar nicht wie es weitergehen soll, was ich da machen soll. muß ich mich bei der klinik anmelden oder was?
gibts hilfreiche tipps für mich?
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bernsteinklinik??? 06 Jul 2006 22:27 #341758

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana,
bin seit einer Woche aus Binz zurück,hoffe das ich dir weiterhelfen kann.bei uns lief der Antrag über die Rentenversicherung,wenn dieser genehmigt wird,bekommt ihr automatisch Unterlagen von Binz geschickt,die kümmern sich auch um evtl.Bahnfahrkarten und dein gepäck.Macht ihr eine Kur oder Reha?Wie alt ist dein Kind?Wir haben eine Reha für meine Tochter gemacht und ich durfte nach längerem Kampf mit der BFA auch noch die Geschwisterkinder mitnehmen!!
Wenn du noch Fragen hast,melde dich!!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Claudia

Re: bernsteinklinik??? 06 Jul 2006 23:19 #341759

• lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo claudia,
super, ja fragen habe ich sicher viele. wie hat es dir dort gefallen? ob es eine kur oder eine reha wird hängt noch von der kk oder der rentenversicherung ab. keine ahnung. bahn fahren kann ich knicken, da ihc mit lia soviel gepäck habe, das kann ich nicht alleine tragen. lia ist fast 2 jahre alt und von uns aus sind es fast 6 std bahn fahrt. sie kann nicht laufen. ich habe echt wahnsinnig viel gepäck, weil wir soviel ich weiß unsere eigene nahrung mitnehmen müssen.
wenn du mir deine email adresse geben magst, können wir uns ausgiebig über mail unterhalten.
liebe grüsse
diana

Re: bernsteinklinik??? 07 Jul 2006 09:16 #341760

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana,
meine vorläufige e-mailadresse ist ,diese ändert sich demnächst,teile dir dann die neue mit!Wir sind 9,5 std mit der Bahn gefahren,war auch mit großen Kindern mega anstrengend.Wenn du mit dem Auto fährst,kannst du auch mehr unternehmen,das ist dort sehr von Vorteil.
melde dich bald wieder
LG Claudia

Re: bernsteinklinik??? 07 Jul 2006 11:34 #341761

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich fahre in 10 Tagen mit 2 Kindern auf Kur, bei einer Reha-Kur werden die Kosten für Gepäcktransport übernommen. 2 Tage vor Abreise kommt jemand vorbei und holt unser Gepäck zu Hause ab. Einer Person stehen dann 2 Gepäckstücke bis zu 30 kg zu (bei 2 P. 4 Gepäcke usw.).
Und noch ein Tipp, verspreche dir nicht zu viel von der Kur, ich habe mich meistens auf meine Kinder konzentriert und ließ mich nicht mit zu vielen Anwendungen verrückt machen. Habe es wieder vor, obwohl meine Kinder schon groß sind (12, 8).

Liebe Grüße

Zuzanna

Re: bernsteinklinik??? 07 Jul 2006 11:49 #341763

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
warst du auch schon mal in Binz?Wenn ja wie hat es dir gefallen?
Gruß Claudia

Re: bernsteinklinik??? 07 Jul 2006 13:45 #341765

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nein, in Binz war ich noch nicht, dafür 4 mal in anderen Kliniken. Sie waren alle anders und haben mir unterschiedlich gut gefallen und getan. Eins habe ich jedoch gelernt, weniger ist mehr, je weniger man macht, desto mehr erholt man sich.

Gruß

Zuzi

Re: bernsteinklinik??? 07 Jul 2006 16:37 #341766

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana!

Ich hatte schon einmal hier im Forum über die Bernsteinklinik geschrieben. Daher werde ich mich mal selbst zitieren ;-)

Wir waren in der Bernsteinklinik in Binz auf Rügen. Das ist zum einen eine nephrologisch ausgerichtete Kinderkurklinik (Rehazentrum) und zum anderen auch eine Mutter-Kind-Kur-Einrichtung. Ich habe dort angerufen und gesagt, dass ich gerne dort kuren möchte. Ich habe dann diese Klinik im Antrag als Wunschklinik angegeben. Nach Genehmigung der Kur, habe ich erneut mit Binz telefoniert und anschließend die Genehmigung gefaxt. Alles Weitere hat die Kurklinik gemacht und mir die Informationen zugeschickt.
Die Klinik hat z.B. sehr großen Wert auf Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen gelegt. Es gab auch einige Infoveranstaltungen und ansonsten jede Menge Erholung. Man kann aus einer riesen Angebotspalette auswählen. Damit die Kur aber nicht in einem Freizeitstress ausartet, sollte man nicht unbedingt alles ausprobieren wollen.
Im Angebot gibt es z.B. Kinder-Turnen am Strand. Physiotherapie nach TX. Kochkurse. Kreativangebote. Yoga für Erwachsene. Entspannungstechniken für Eltern und Kind gemeinsam (Massagen, Fantasiereisen, Meditation). Strandwanderungen und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten. etc...
Das komplette Klinikteam - egal ob Erzieher, Mediziner, Therapeuten, Küche oder sonst wer - ist absolut super nett und vor allem kompetent. Es herrscht dort, trotz der Klinikgröße, eine sehr harmonische und familiäre Stimmung. Ich würde sofort wieder hinfahren!
Bei uns gab es noch die Besonderheit, dass unsere Maus eine Trennung vom Vater nicht verkraftet hätte. Daher haben wir eine Familienkur beantragt und genehmigt bekommen. Das war für uns besonders wichtig, dass nicht nur alle mitfahren dürfen, sondern dass auch alle kurbedürftig sind. Wir Eltern hätten aber beide auch ohne Genehmigung fahren können; wir hätten dann allerdings als Begleitperson keine Therapien bekommen und Kost und Logis selber bezahlen müssen. Da aber die Erkrankung i.d.R. das Leben der gesamten Familie auf den Kopf stellt, haben wir das auch als Kurbegründung angegeben. Wir wurden in den vier Wochen sehr intensiv psychologisch betreut, was vor allem für mich besonders wichtig war. Denn ich war kurz davor, einfach ausgebrannt zu sein. Ich hatte nicht mehr die Kraft, das alles durchzustehen. Die Kur hat mir da sehr geholfen und ich habe enorm viel Kraft getankt.
Da ich jetzt schon beinahe einen Roman verfasst habe, werde ich meinen Bericht hier wohl besser beenden. Falls du noch mehr wissen möchtest, werde ich gerne weiter schwärmen.

Liebe Grüße

Danijelle

Re: bernsteinklinik??? 07 Jul 2006 18:57 #341767

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
da hast du auf jeden Fall recht,war nur als Begleitung dabei,sonst rennt man auch nur von Termin zu Termin!!
Alles Gute und viel Erholung für eure nächste Kur
Claudia

Re: bernsteinklinik??? 08 Jul 2006 11:50 #341769

• lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
^hallo danijelle,
mann, das hört sich ja toll an. klar möchte ich noch mehr schwärmereien hören. wie alt ist denn eure tochter heute?
wenn du magst kannst du mir gerne ne email schreiben.
.
lg diana

Re: bernsteinklinik??? 08 Jul 2006 11:58 #341771

• lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo suzanna,
schön, ich hoffe wir fahren auch bald.
wie geht es deiner tochter? was macht der blutdruck.
lg diana

Re: bernsteinklinik??? 10 Jul 2006 08:04 #341774

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Olivia geht es sehr gut. Der Blutdruck ist einigermaßen ok, auf jeden Fall muss sie noch keine Medikamente einnehmen. Im Sommer müssen wir nochmal kontrollieren (24-Std.).
Vor 4 Wochen haben wir, nach 2 Jahren Suche, eine Antwort aus Aachen mit den genetischen Untersuchungen erhalten. Sie haben keine Übereinstimmung mit den bis jetzt bekannten ARPKD-Mustern gefunden. Damit ist die Krankheit bei Olivia weder ausgeschlossen, noch bestätigt. Die Zeit wird zeigen, um was für einen Typ der Krankheit es sich handelt. Unser Nephrologe meint, dass dieser Befund erklären würde, warum Olivias Leber keine Veränderungen zeigt. Ich bin jedoch mit meinem Optimismus sehr zurückhaltend, da ich keine Lust auf Höhen und Tiefen habe.
Ich hoffe, du kannst deine Kur geniessen und wünsche Euch einfach schönes Wetter und viele positive Eindrücke

LG
Zuzi

Re: bernsteinklinik??? 10 Jul 2006 10:45 #341775

• lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo suzanna,
das ist doch toll!!! glaub mir, du solltest dich freuen. ich habe gelernt mich an dingen zu freuen, die vorher normal für mich waren. ich kann verstehen das du keine lust auf achterbahnfahren hast, aber lebe heute und denke nicht an morgen. alles kommt wie es kommt.
freu dich das es deiner tochter gut geht und sag nicht der blutdruck sei einigermaßen, wenn er ohne medikamente in ordnung ist dann freu dich einfach.
uns hat es denke ich mal weitaus schlimmer getroffen, aber wir freuen uns auch. jeden tag aufs neue!!! sonst wäre das leben zu traurig und ohne sinn.
lg diana

• Seite:
  • 1
Hi :)