Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zweites Kind 07 Jul 2006 13:00 #341764

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat jemand ein Kind mit Nierenproblemen und hat sich bewußt für ein zweites Kind entschieden ohne zu wissen, ob das Problem wieder auftaucht ? Mein Sohn hat eine Nierendyplasie. Es steht nicht fest ob es erblich bedingt ist oder eine Missbildung im Mutterleib war. Obwohl die Ärzte nichts über die Gründe wissen, wurde mir von einer evtl. zweiten Schwangerschaft lieber abgeraten. Bin zur Zeit am Abwägen was sinnvoll ist ! Lieben Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zweites Kind 07 Jul 2006 19:03 #341768

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ich hatte ein zweites kind mit arpkd erkrankung, bei mir war es so das ich bei meiner ersten schwangerschaft nichts gewusst habe von der nierenerkrankung bis mein sohn auf der welt war als er nach sieben tagen verstarb hat mann mir gesagt das ich ein 25%restrisiko haben werde und ich es nicht lassen sollte mit einer erneuten schwangerschaft und nach fast einem jahr brachte ich meine tochter zurwelt und sie war leider auch davon betroffen wobei ich jetzt sage auf einen dritten versuch werde ich es nicht mehr draufankommen lassen das risiko ist einfach zu groß da es bei uns vererblich ist und trotzallem ein25% restrisiko haben werden kann gut gehen aber auch nicht. so ist es bei uns gewesen lg dianamichelle

Re: Zweites Kind 08 Jul 2006 11:57 #341770

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo anja,
meine tochter, eine wunderbare kleine maus hat auch ARPKD. zu 99% vererbt mit einer chance von 25%.
wir haben uns bewußt gegen eine weitere schwangerschaft entschieden, denn auch wenn man pränatale diagnostik machen lässt kann man doch nicht 100% ausschliessen das das kind dann doch krank ist. ich habe einfach zu viel angst davor. desweiteren kann ich für mich sagen ich verkrafte kein zweites krankes kind und sollte sich dann in der mitte der schwangerschaft herausstellen das das kind auch krank ist könnte ich es nicht umbringen.
ich spreche aber hier nur für mich und jeder hat eine eigene meinung.
vielleicht wenn lia schon älter wäre oder ich noch jünger, aber ich habe nicht mehr soviel kraft für noch ein kind. ich hoffe ihr entscheidet euch für euch richtig.
du musst dir immer sagen, wenn es dir egal ist das das zweite kind auch krank ist, dann riskier es. wenn du so denkst wie ich, dann laß die finger davon.
lg diana

Re: Zweites Kind 09 Jul 2006 15:46 #341772

• sw
  • sws Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo Anja,
wir haben ein Kind mit ARPKD. Die Wahrscheinlichkeit der Vererbung ist 25%. Wir wollten immer mehrere Kinder und nun war gleich unser erstes Kind so krank. Wir haben uns bewusst für ein zweites Kind entschieden. Wir wussten, dass wir ein großes Risiko eingehen, aber der Wunsch war übermächtig. Wir haben ein weiteres Kind bekommen und es ist gesund! Und diese Entscheidung war die beste unseres Lebens.
Viele Grüße
Susanne

Re: Zweites Kind 09 Jul 2006 19:43 #341773

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo susanne,
wie geht es denn eurem kranken kind jetzt? wie alt ist es? meine tochter hat auch ARPKD und ihr geht es zur zur zeit sehr gut. schön das ihr so mutig wart und ein gesundes kind geschenkt bekommen habt.
lg diana

Re: Zweites Kind 10 Jul 2006 11:00 #341776

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne !

wir haben noch kein zweites Kind ! Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und wir beschäftigen uns gerade damit, wobei wir uns glaube ich schon dafür entscheiden werden ! Allerdings sind die Ärzte sehr vorsichtig und raten uns eher davon ab ! Bei uns ist es eine Nierendyplasie und die Ärzte wissen nicht, ob es überhaupt eine Vererbungsgeschichte ist oder eine Fehlbildung im Mutterleib. Vor meiner Schwangerschaft ( ich hab´ mir so ein Kind gewünscht ) haben wir uns schon entschlossen gehabt, egal was der Arzt sagt, wir treiben nicht ab. Von daher bin ich eher für eine zweite Schwangerschaft ( falls es klappt ). Aber wenn die Ärzte so reden ist man doch ziemlich verunsichert.
Liebe Grüße Anja

Re: Zweites Kind 10 Jul 2006 15:31 #341779

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo anja
als erstes würde ich dir raten eine genetische untersuchung von deinem sohnemann machen zu lassen, damit ihr wisst, woran ihr seid. auch wenn diese einige monate dauert. danach könnt ihr immernoch an der familienerweiterung arbeiten.

meine tochter hat auch arpkd. wir wollten eigentlich drei kinder, aber da unsere erste gleich krank war haben wir es sein gelassen (nach heftigem hin und her meinerseits). ich sehe es im moment wie diana (mutti von lia), wir tun alles damit keins kommt, aber ich könnte auch keins tot machen.
ich hab das glück und bin noch etwas jünger, und könnte in 10 jahren noch mal los legen, dann ist meine kleine 13,5.

aber wer weiß was die zukunft bringt.

viel glück bei der entscheidungsfindung, und alles gute.

lg steffi

Re: Zweites Kind 14 Jul 2006 08:17 #341782

• sw
  • sws Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo Diana,
wir kennen uns übrigens. Wir sind auch in Hannover in Behandlung, und wir haben bei einer Veranstaltung in der Klinik einmal miteinander gesprochen. Vielleicht erinnerst Du Dich. Unsere Tochter ist jetzt 11 1/2 Jahre alt.
Viele Grüße
Susanne

Re: Zweites Kind 14 Jul 2006 13:49 #341783

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
ach hallo,
ich hatte so ein ahnung..., klar erinner ich mich.schön. wie geht es denn eurer tochter? was macht der blutdruck?
wie oft müsst ihr denn in die ambulanz? sicher nicht so oft, oder?
wir gehen alle 4 wochen hin.
lg diana

Re: Zweites Kind 26 Jul 2006 11:03 #341844

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

wir haben zwei krankes Kind mit ARPKD und ein gesundes. Als ich mit unserem zweiten Kind Schwanger war, wussten wir nicht, dass Andrea ARPKD hat und dass diese Krankheit erblich ist. Ich war schon in 7. Monat mit unseren Sohn als wir es erfahren. Nach sein Geburt wussten wir, dass er krank ist. Es war ein Schock für uns. Von einem 3. Kind wollten wir gar nichts hören. Damals haben wir noch Ungarn gelebt. Unser Arzt hat mit uns öfter gesprocen, dass wir es versuchen soll,weil ein gesundes Kind viel helfen kann! Dann haben wir uns für ein drittes Kind entschieden. Ich habe 3 Monate lang vor meiner Schwangerschaft Vitaminen aus der Schweiz bekommen. Wir haben einen gesunden Sohn bekommen. Ich bin für diesen Arzt sehr dankbar. Vince, unser Sohn hilft uns sehr viel es zu ertragen. Wenn er nicht wäre, wäre es viel schlimmer. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Liebe Grüße:Andrea

Re: Zweites Kind 27 Jul 2006 14:50 #341853

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ich heiße diana und ich hatte auch ein zweites kind mit arpkd und jetzt seid ein paar tagen bin ich in einem zwispalt da ich mir innerlich so sehr ein kind wünsche hast du eine untersuchung machen lassen und warum musstest du vitamine nehmen was sprach der arzt zu euch lg dianamichelle

Re: Zweites Kind 27 Jul 2006 15:13 #341854

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ja, ich hatte ich hatte eine genetische Untersuchung in der 16. Woche. Unser Arzt hat gesagt,dass diese Vitaminen Komplex von Nierenkrankheiten schützt. Es ist nicht 100%. Bei uns hat geklappt. Es heißt: Elevit.
Liebe Grüße:Andrea

Re: Zweites Kind 27 Jul 2006 16:40 #341856

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo andrea,
ersteinmal freue ich mich das es bei euch funktioniert hat, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es vor dieser nierenerkrankung schützt...
lg diana
ps.:meine tochter hat auch ARPKD

Re: Zweites Kind 27 Jul 2006 22:57 #341863

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

allgemein von Nierenkrankheiten. Stärkt die Eizelle.
Liebe Grüße: Andrea

Re: Zweites Kind 27 Jul 2006 23:35 #341864

• lialove
  • lialoves Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
das schon, aber es sichert nicht vor 25 % möglichkeit doch wieder ein kranes gen zu erwischen.
freue mich das es bei euch geklappt hat. ich bin leider nicht so mutig.
lg diana

• Seite:
  • 1
Hi :)