Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 16:15 #342255

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo ihr lieben,
heute bekam ich den anruf meiner krankenkasse das lia`s reha bewilligt wurde und ich bin sooo glücklich!!!
wir fahren nach binz in die bernsteinklinik. kann mir jemand von euch sagen was ich jetzt alles machen muss?
und über erfahrungsberichte würde ich mich auch riesig freuen.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 19:15 #342256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe keine Ahnung, aber ich freue mich für euch. Ich denke, ihr könnt es brauchen und es wird euch riesig gut tun!

Viel Sprass und gute Erholung!

Steffi:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 20:05 #342257

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo diana
ich freu mich auch für euch und wünsche euch auch viel spass und erholung lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 20:34 #342258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich freu mich auch für Euch.Ich bekam heute leider die zweite Absage wegen einer Kur.Ich wünsche Euch aber viel Spass und gute Erholung :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 21:05 #342259

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Warum hast du eine Absage bekommen ?
Ist denn eine Mutter-Kind-Kur nicht ab 01.04.07 Pflichtleistung der Krankenkasse ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 21:25 #342260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja das dachte ich auch,aber unserer Wiederspruchschreiben läuft ja schon seit 12.9.06.Na ja pech gehabt.Meine Tochter ist halt

*ZITATE:Demnach ist der Gesundheitszustand ihrer Tochter nicht so beeinträchtigt,dass eine stationäre Kinderheilbehandlung in einer Rehabilitationsfachklinik f.Kinder und Jugendliche durch die deutsche Rentenversicherung Westfalen erforderlich ist.

Wir halten eine Behandlung und Kontrolle der Nierenerkrankung für notwendig und ausreichend

Nach auswertung der Laborbefunde und den ärztlichen Berichten besteht bei ihrer Tochter folgende Gesundheitsstörung:

Nierenerkrankung durch Infekt.

...dass die persönlichen Vorraussetzungen(u.a.erheblich gefährdete oder beeinträchtigte Gesundheit) nicht gegeben sind sowie weitere Kontrollen des Nierenbefundes erforderlich sind und eine wesendliche Beeinflussung des Krankheitsbildes durch eine stationäre mediziniche Kinderheilbehandlung nicht zu erwarten ist.*


Ich weiss auch das meine Tochter die leichteste Erkrankung hat.Aber ich denke das auch sie ein Recht auf eine Kur hat.*Hauptsache die Kinder kommen in Kur die 3 Mal im Jahr ein Schnüpfchen haben*Na ja ich habs versucht und es wurde zwei Mal abgelehnt.Mal sehen ob ich es in einem oder zwei Jahren nochmal versuche.Nächste Woche muss ich wieder zum Arzt,zur Kontrolle.Werde den Brief mal mitnehmen und ihn um Rat fragen.

Aber ich freue mich trotzdem für alle,die eine Kur mit ihren Kindern genehmigt bekommen.

Gruss Sandra

P.S.ich hoffe das ich das alles hier so schreiben durfte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 22:22 #342261

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sansam,

hier darf man alles schreiben.
Sind doch schließlich unter uns.:-)

Liebe Grüße,
Brotspinne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 22:27 #342262

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo sandra,
auch unsere reha die ich letztes jahr beantragt habe wurde abgelehnt. wichtig ist das man es bei der KK beantragt. letztes jahr hatten wir über die rentenversicherung beantragt und wurde abgelehnt, weil das kind ja sowieso zu krank sei und die maßnahme gar nicht erst schaffen würde... ha ha ha. noch ein grund war das sie auch durch die reha später wohl keine rentenbeiträge einzahlen würde...hammerhart sage ich dir.
seit 1.4. ist es eine pflichtleistung der kk und es muss doch übernommen werden.
probier es einfach neu mit einem anderen antrag.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 22:28 #342263

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
vielen dank, ja ich freu mich auch riesig und muss noch sooo viel organisieren und besorgen...
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 22:28 #342264

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
danke dir,
hauptsächlich geht es mir darum das lia da vielleicht das richtige essen lernt...wenn dann noch ein bißchen erholung für uns drin ist umso besser.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 22:56 #342265

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antwort.Ich denke das ich es vielleicht doch noch mal versuchen werde.Bei uns ist steht ausserdem noch drin:

ZITAT:Kinderheilbehandlungen können bei Krankheiten bewilligt werden,deren Folgeerscheinungen die spätere Erwerbsfähigkeit voraussichtlich beeinträchtigen können,wenn durch die Heilbehandlung eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit beseitigt oder eine beeinträchtigte Gesundheit wesendlich gebessert oder wiederhergestellt werden kann.

(Stand das bei dir auch drin?)

Und das ist halt bei Verena nicht so.Aber ich finde selbst wenn sie nicht schwerkrank ist....*uns geht es ja hier Gesundheitlich noch am besten von allen*....aber sie muss weiterhin regelmässig zur Kontrolle,täglich Tabletten nehmen.Obwohl sie von Dezember bis März Proteinfrei war.Im April war wieder was im Urin.Man macht sich halt immer Sorgen um die Kinder.Und da will man dem Kind was gutes dann wird es abgelehnt.Aber ich rede auf jeden Fall nächste Woche mit Verenas Arzt.

Ich wünsche dir und Lia auf jeden fall alles alles Gute und viel Erholung und alles was du dir für euch wünscht.;-)

Gruss Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 24 Apr 2007 23:04 #342266

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
ja, sowas stand in der art auch drin, das lia`s erkrankung auch nicht anders wird durch die rehe...mensch, ich dachte immer kinder kriegen keine kur wenn sie zu gesund sind, aber das man auch zu krank sein kann, war mir neu, lach.
ich habe übrigens letzte woche erst beantragt und heute kam die zusage per telefon, hammer schnell, oder?
momentan bin ich gerade am internet durchforsten wie ich mein gepäck vorschicke und als koffer oder karton...lach.
danke dir
diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 25 Apr 2007 07:57 #342267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ja so ist das.das eine kind zu krank das andere zu gesund.dann nehmen die lieber die kinder die 3 mal im jahr ein schnüpfchen haben.

ich hoffe du hast alles in die reihe bekommen mit dem reisegepäck und so.wann gehts denn los?habt ihr schon einen termin?freut mich für euch das es so flott ging mit der bewilligung.

lieben gruss sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 25 Apr 2007 18:09 #342268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sandra,
ich arbeite selbst in einer Kinderarztpraxis und aus Erfahrung weiß ich, daß überwiegend die Rehakuren angelehnt werden.Die , die`s wirklich brauchen , werden abgelehnt und andere, die meinen, man könnte ja mal zur Kur fahren, werden wiederum bewilligt(ich hoffe, Du verstehst mich richtig).Da verstehen selbst wir nicht mehr das Gesundheitssystem.[augenroll]
Auf alle Fälle empfehle ich Dir dringstens, Dich mit Deinem Kinderarzt od. Nephrologen in Verbindung zu setzen und einen GROSSEN Widerspruch einzulegen. Das hat bei und in der Praxis oft geklappt.
L.G.Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 25 Apr 2007 18:11 #342269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana,
ich freue mich sehr für Euch.Ich selbst war mit meiner Lisa vor 4 Jahren in Graal Müritz.War total schön.
Viel Glück!!!
Annett;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 25 Apr 2007 19:06 #342270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annett!
Leider war das schon die Ablehnung auf den Wiederspruch.Meine Schwägerin ist Ärztin und hat das Wiederspruchschreiben verfasst.Aber ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim Kinderarzt und dann werde ich ihm das nochmal schildern bzw.den Brief mitnehmen.Er steht im guten Kontakt zum Professor,der Verena wegen der Nieren behandelt.

Aber lieben Dank das du geantwortet hast und den Tip.

LG Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 26 Apr 2007 10:26 #342271

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sandra,

ich kenne mich zwar mit der ganzen Kurgeschichte nicht aus aber ich würde Dir auch empfehlen, es bei der Krankenkasse zu versuchen. Vorher auf jeden Fall nochmal die Ärzte um Unterstützung bitten.

LG und viel Erfolg

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 27 Apr 2007 17:36 #342272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana!

Ich habe schon hier mal über meine Erfahrungen in Binz berichtet, daher zitiere ich mich einfach nochmal selbst:

Wir waren in der Bernsteinklinik in Binz auf Rügen. Das ist zum einen eine nephrologisch ausgerichtete Kinderkurklinik (Rehazentrum) und zum anderen auch eine Mutter-Kind-Kur-Einrichtung.
Die Klinik hat z.B. sehr großen Wert auf Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen gelegt. Es gab auch einige Infoveranstaltungen und ansonsten jede Menge Erholung. Man kann aus einer riesen Angebotspalette auswählen. Damit die Kur aber nicht in einem Freizeitstress ausartet, sollte man nicht unbedingt alles ausprobieren wollen.
Im Angebot gibt es z.B. Kinder-Turnen am Strand. Physiotherapie nach TX. Kochkurse. Kreativangebote. Yoga für Erwachsene. Entspannungstechniken für Eltern und Kind gemeinsam (Massagen, Fantasiereisen, Meditation). Strandwanderungen und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten. etc...
Das komplette Klinikteam - egal ob Erzieher, Mediziner, Therapeuten, Küche oder sonst wer - ist absolut super nett und vor allem kompetent. Es herrscht dort, trotz der Klinikgröße, eine sehr harmonische und familiäre Stimmung. Ich würde sofort wieder hinfahren! :-)
Bei uns gab es noch die Besonderheit, dass unsere Maus eine Trennung vom Vater nicht verkraftet hätte. Daher haben wir eine Familienkur beantragt und genehmigt bekommen. Das war für uns besonders wichtig, dass nicht nur alle mitfahren dürfen, sondern dass auch alle kurbedürftig sind. Wir Eltern hätten aber beide auch ohne Genehmigung fahren können; wir hätten dann allerdings als Begleitperson keine Therapien bekommen und Kost und Logis selber bezahlen müssen. Da aber die Erkrankung i.d.R. das Leben der gesamten Familie auf den Kopf stellt, haben wir das auch als Kurbegründung angegeben. Wir wurden in den vier Wochen sehr intensiv psychologisch betreut, was vor allem für mich besonders wichtig war. Denn ich war kurz davor, einfach ausgebrannt zu sein. Ich hatte nicht mehr die Kraft, das alles durchzustehen. Die Kur hat mir da sehr geholfen und ich habe enorm viel Kraft getankt.
Da ich jetzt schon beinahe einen Roman verfasst habe, werde ich meinen Bericht hier wohl besser beenden. Falls du noch mehr wissen möchtest, werde ich gerne weiter schwärmen. ;-)

Liebe Grüße

Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kur/reha wurde bewilligt, auf nach binz!!! 27 Apr 2007 20:40 #342273

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo danijelle,
ich glaube du hast mir sogar letztes jahr schon vorgeschwärmt, aber bitte erfreue weiter meine ohren/äuglein.
wenn du magst per mail:.
freu mich schon, lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)