Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CellCept/Immunsuppression und Sonnenschutz 09 Feb 2008 15:06 #342425

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Tochter nimmt 2x täglich 500mg CellCept. Im Beipackzettel steht, daß sie die Sonne meiden soll. Mich würde interessieren, wie andere Betroffenen das mit dem Sonnenschutz handhaben. Letzten Sommer hat sie immer eine Mütze und längere Kleidung getragen. Die Haut wurde mit LSF 50 eingecremt und ins Meer durfte sie nur mit T-Shirt und langen Badeshorts. Den Sommer hat sie im Schatten verbracht.

Muß man die Sonne wirklich so konsequent meiden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CellCept/Immunsuppression und Sonnenschutz 09 Feb 2008 16:44 #342426

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Soweit ich gehört habe, ja. Das Hautkrebsrisiko ist enorm erhöht durch die Einahme von Immunsuppressoren. Für Genaueres solltest du vielleicht einen Hautarzt fragen.
Gruß stjerne

Re: CellCept/Immunsuppression und Sonnenschutz 10 Feb 2008 13:00 #342427

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier bei uns in Baden-Württemberg bietet die Uni Tübingen speziell für immunsuprimierte Patienten eine Hautkrebsvorsorge an, da wird für jeden Patienten individuell (Hauttyp, Sonnenzeiten, Dauer der Einnahme etc.) ein Schutzprgramm erarbeitet und alle 2 Jahre überprüft.
Vielleicht gibt es bei Euch ja auch so etwas, uns hat es das TX-Zentrum Stuttgart empfohlen die Vorsorge so zu machen.
Gruss Ronnie

Re: CellCept/Immunsuppression und Sonnenschutz 10 Feb 2008 16:17 #342428

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ronnie,
vielen Dank für den Tip, wir wohnen 40 km westlich von Stuttgart, eine Fahrt nach Tübingen ist für uns kein Problem. Ich werde unsere Ärztin darauf ansprechen.
Gruß AnnaMaria

Re: CellCept/Immunsuppression und Sonnenschutz 11 Feb 2008 19:25 #342430

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
so extrem habe ich den Sonnenschutz bei meiner Tochter nicht durchgesetzt. Aber die jährliche Kontrolle in der Heidelberger Hautklinik ist Pflicht. Auch dort gibt es mittlerweile Ärzte, die sich auf die Probleme der Transplantierten eingestellt haben.
Gruß Briber

• Seite:
  • 1
Hi :)