Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

heute auf 3sat 11 Mai 2009 07:28 #342780

• elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
von 18.00Uhr - 18.30Uhr läuft die Sendung Mein zweites Leben - Katharina bekommt eine neue Niere (Katharina ist neun Jahre jung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: heute auf 3sat 11 Mai 2009 09:29 #342781

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

kann man die Sendung einen 5jährigen der auf seine neue Niere wartet mit anschauen lassen? Wir haben ihm erklärt, dass seine neue Niere ein Geschenk vom Krankenhaus ist. Er weiß nicht, dass jemand gestorben ist und seine Organe gespendet hat.

Viele Grüße

Re: heute auf 3sat 11 Mai 2009 09:36 #342782

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Danke sehr elvi! Das sehe ich mir auf jeden Fall an. Hoffentlich muß ich nicht weinen...

Björn, das beuteltier.

Re: heute auf 3sat 11 Mai 2009 09:38 #342784

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Was sagen denn die Ärzte? Wie soll man es einem 5-Jährigen erklären nach deren Ansicht? Ich kann leider keine Empfehlung geben. Ich finde, das ist ein großes Problem. Wäre der Weg zu einem Kinderpsychologen ratsam?

Björn, das beuteltier.

Re: heute auf 3sat 11 Mai 2009 10:28 #342785

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo kruemel!

Direkt bei der Ausstrahlung mit ihm zusammen angucken würde ich eine solche solche Sendung nicht. Wenn Ihr es aufzeichnet, könnt Ihr Euch besser zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt mit ihm zusammensetzen, ihn vorbereiten, bei Fragen sofort die Pausetaste drücken und reden, zurückspulen, abbrechen, verteilt gucken, wenn die Konzentration nicht mehr reicht, etc.. Vor allem könnt Ihr nach der ersten Durchsicht allein besser beurteilen, ob er dem Handlungsablauf (zeitliche Verschränkungen?) und den Bildern wohl gewachsen sein wird.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: heute auf 3sat 11 Mai 2009 12:11 #342786

• elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
kann ich nicht sagen ,ich habe die Sendung auch noch nicht gesehen.
LG
Elvi

Re: heute auf 3sat 11 Mai 2009 12:54 #342787

• roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Tipp, ich denke, ich werde es mir anschauen. (Insofern ich es vor lauter Prüfungswahn nicht vergesse) [lol]

Grüße
Aline

Re: heute auf 3sat 12 Mai 2009 09:12 #342790

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Der Bericht war bis auf die fachliche Erklärung der Dialyseform (PD) nach meiner Auffassung sehr realistisch und leicht verständlich. Die tapfere Kataharina kann man nur bewundern, aber ebenso die Eltern. Es hat mich sehr bewegt, vor allem weil das Ganze im Virchow spielte und ich so vieles wiedererkannte. Wenn man als Betroffener diesen Beitrag gesehen hat, dann kann man beurteilen, ob er recht realitätsnah war oder nicht. Nach meinen persönlichen Erfahrungen habe ich diese Einschränkungen als PD-ler genau so mit gemacht (kein Schwimmen und kaum Reisen). Ich hoffe und wünsche Kataharina und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!

Björn, das beuteltier.

Re: heute auf 3sat 12 Mai 2009 10:27 #342791

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis mit dem Aufzeichnen. So haben wir das auch gemacht.

Unser Sohn kam vor ein paar Wochen mit der Frage, Mama wo kommt die neue Niere her. Er hat sich selbst gleich eine Antwort gegeben und gemeint, da gibt es bestimmt ein Kind, dass zwei gute Nieren hat und da bekomme ich eine. Nach fünf Minuten hat er gesagt, er möchte das doch nicht, weil irgendwann will das Kind seine Niere zurückhaben.
Ich habe das den Psychologen auf der Dialysestation erzählt, und sie haben gesagt, ich soll ihm erklären, die Niere bekommt er als Geschenk vom Krankenhaus. Ein Geschenk muss man ja niemals zurückgeben.

Unser Sohn wird im September 6 Jahre alt. Wir haben ihn jetzt von der Schule zurückstellen lassen und hoffen, dass bis nächstes Jahr Schulbeginn die Transplantation vorbei ist. Er steht ganz oben auf der Liste.

Nochmals Danke für Eure Tipps

Re: heute auf 3sat 12 Mai 2009 17:42 #342793

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
warum sollte euer Sohn nicht wissen, dass jemand ihm seine Niere geschenkt hat und dies festgelegt hat, bevor er gestorben ist???? Dann den Ausweis zeigen!
Es ist besser es den Kindern gleich alles richtig zu erklären, statt sie in Situationen zu bringen, die sie nicht verstehen. Nämlich, für dich musste ja jemand sterben, damit...
Warum nicht erklären, dass ein anderer Mensch einen Unfall hatte und der bestimmt hat, dass er seine Organe jemandem schenkt, der sie so sehr braucht wie du! Meine Tochter hat - im Alter von 8 - immer gesagt, dass im Himmel jemand ist, der ihr die Niere geschenkt hat, weil er sie ja nicht mehr braucht, und der würde ihr jetzt immer zugucken und sich freuen, dass sie so gut leben kann.
Kinder verstehen oft viel mehr als man so denkt ... und sie schnappen auch viel einfach so auf. Und dann ist es besser, dass sie alles richtig einordnen und erklären können, dass für sie niemand extra gestorben ist..., sondern dass sie von einem sehr lieben Menschen und seiner Familie ein Geschenk erhalten haben.
Gruß Briber

Re: heute auf 3sat 13 Mai 2009 08:33 #342795

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich kann mich Briber nur anschließen. Am besten ist es immer annähernd bei der Wahrheit zu bleiben. Unser Sohn war bei der TX Aufklärung damals gerade 8 Jahre alt und hatte das komplette Gepräch in unseren Augen verschlafen. Und Tage später frägt er dann mich genau zu den angesprochenen Themen. Wr haben ihm damals erklärt, dass Menschen bei Unfällen oft so schwere Kopf- bzw. Gehirn-verletzungen davontragen und dass das Gehirn die Schaltzentrale oder der Computer des Menschen ist und ohne die Schaltzentrale der Rest leider nicht mehr funktioniert und diese Organe dann transplantiert werden.
Wichtig ist m.E. für die Kinder: Keiner muss für mich sterben und das Organ kommt nicht von einem Toten.
So kann euer Kind dann auch besser mit den schon erwähnten Kommentaren umgehen, von Mitmenschen, die die Schaltzentralevorübergehend ausgeschaltet haben.
Rückblickend kann ich sagen: Ich hatte mir die TX und die emotionale Belastung für das Kind viel schlimmer vorgestellt. Mein Sohn wurde mit 9 Jahren transplantiert. Für ihn war dann nach dem Aufwachen nur wichtig wann er zum ersten Mal zu Mc Donalds kann, wann er wieder Fußballspielen darf und wann er nach Hause kann. Die Kinder sind dann wieder so mit normalem Leben beschäftigt, dass tiefgründige Gedanken kaum eine Chance haben. So ist das bis heute. (13 Jahre)

Alles Gute allen, die noch am Anfang stehen, es ist eine harte Zeit die aber dennoch schnell vergeht und so süß wie am Anfang sind die Kleinen dann nie mehr

Michi

Re: heute auf 3sat 13 Mai 2009 15:19 #342796

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Das mit den tiefgründigen Gedanken kann ich nur bestätigen. Ich wurde das erste Mal mit 10 transplantiert (Lebendspende) und für mich war es wichtiger, wann ich wieder aus dem Krankenhaus darf und wann wieder zur Schule, als das ich mich damit beschäftigte, welches großartige Geschenk ich bekommen habe.

Grüße, Elena.

• Seite:
  • 1
Hi :)