Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beantragung einer Pflegestufe 21 Mär 2011 17:02 #343277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo noch einmal,ich hatte schon unter der Rubrik Sozialrecht geschrieben,hat wirklich niemand einen Tipp für mich?Nächste Woche kommt der Mdk zu uns und ich habe schiss das wir wieder als dumme raus gehen.Wie gesagt die Klinik meinte das wir nicht genügend machen um eine Pflegestufe zu bekommen.Ich schreibe nochmal kurz,Sohn 8,6Jahre alt Niereninsuffizienz mit Folgekrankheiten.Ich mache:2-3mal in der Nacht Windelwechsel,fast tägl.Bettwäsche u.Schlafzeug waschen,tägl.Duschen und tägl.Teilwäsche im Intimbereich,Diät(Kalium,Phosphat,Eiweiß),Zähne putzen,Blutdruck messen,Medis geben,Spritzen und vieles mehr.Vllt.kann mir ja doch jemand helfen,danke Euch für eure antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 21 Mär 2011 17:26 #343278

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Fang möglichst bald und genau (Dauer der einzelnen Pflegeeinheit, evtl. minimalst nach oben abrunden) mit einem Pflegetagebuch an (es werden meist ca. 2 Wochen erwartet). Dazu gehören dann auch alle krankheitsbedingten Fahrten und alle Tätigkeiten die bei einem gesunden Kind nicht üblich und notwendig sind. Viel Erfolg wünscht Dir Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 21 Mär 2011 18:33 #343279

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Guck mal ein stück nach unten...da hat Melli auch Fragengestellt zum MdK und Pflegestufe....ab viele Antworten.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 21 Mär 2011 18:46 #343280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja das habe ich schon gelesen steht auch viel interessantes drinn.Die Sache ist nur die das Klinikum glaubt nicht daran das wir eine Pflegestufe bekommen,und letztes Jahr hatten wir es ebenfalls versucht da hatte mich der MDK quasi gesehen als Lügner dar gestellt von wegenDas kann nicht sein das Sie so viele Windeln in der Nacht wechseln eine hätte schließlich ein Füllvolumen von 900ml,geht ja gar nichtUnd dann haben die das auch nicht eingetragen.Ich habe keinen widerspruch eingelegt weil ich so enttäuscht war und sauer.Deshalb schreibe ich nochmal,Tipps sind ja immer gut.Und diesesmal lasse ich mich nicht abspeisen(Hoffe es bleibt bei dem Vorsatz);-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 21 Mär 2011 19:18 #343281

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
am besten Tagebuch anlegen mit Uhrzeit und wichtig wie lange dauert die einzelene Handlung, auch brauch ständig Begleitung, zum Beispiel Arzt Kindergarten bezw. Schule, Hilfe beim Essen.
LG Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 21 Mär 2011 19:45 #343282

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich kenne das Spiel von einer Freundin. Ihr Sohn war durch einen Unfall gelähmt. Sie hatte auch zu kämpfen um überhaupt eine Pflegestufe zu bekommen. Sie musste sogar vor dem Sozialgericht klagen. Und siehe da....sie bekam dann sogar die 2.
Laß dich ja nicht abwimmeln. Das sind solche Paragraphenreiter, die nicht wissen was so ein Kind braucht. Bei 900ml ist dein Kind weg geschwommen.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 21 Mär 2011 22:12 #343286

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mika,

von einer Mutter mit behindertem Kind kann ich dir den Tipp geben,
dich genau mit den anfallenden Zeiten auseinander zusetzen.
Ganz viel Info findest du unter www.rehakids.de :

Zum Download findest Du da die sog.
<i>Pflegegeldfibel - Zum Antrag auf Pflegegeld für pflegebedürftige Kinder</i>

=> DOWNLOAD .

Sollte das morgen mit dem MDK in die Hose gehen,
legst Du Widerspruch ein und befasst Dich nochmal
eingehend mit dem Thema.

Viel Erfolg und Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 21 Mär 2011 22:17 #343287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend, ich kann auch nur ermutigen, zu kämpfen, ein minutiöses Protokoll kann da helfen, wobei ja einige Dinge einfach nicht mit reinzählen, Medis geben glaube ich, weiß es aber nicht mehr. Eine bittere Anekdote mit gutem Ausgang, ist schon fast 10 Jahre her aber typisch: Wir hatten Stufe eins, der Pflegedienst, den man dann ja zweimal pro Jahr bestellen muß, empfielht Antrag auf Stufe 2, Arzt kommt, sagt, ach der sieht aber gut aus, Bf vom MDK, in dem alles aberkannt wird. Da habe ich nachts protokolle geschrieben (man hat ja mit einem Säugling mit Magensonde, der nur spuckt, 9 mal medis am tag kriegt, epo gesprizt bekommt, dazu noch der gesunde knapp 2 jahre ältere bruder zu versorgen ist, auch wirklich nichts besseres vor, da komme ich beim schreiben ja schon wiede in wallung). Einspruch geschickt, nach Aktenlage auf Stufe 1 befundet. Also, fürs Recht kämpfen wie so oft, wobei die Leute vor Ort auch oft nichts dafür können, die haben sonst nur ältere Menschen etc. zu befunden und sind schlicht überfordert. Aber dennoch ! Viel Erfolg ! LG Godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 22 Mär 2011 00:11 #343288

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Mika,

bei beantragung der Pflegestufe hilft nur ein genau geführtes Tagebuch. Ich musst mal eins für meine Schwiegermutter führen. Klick mal
HIER
Dort ist eine PDF-Datei zum runterladen.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 24 Mär 2011 11:02 #343295

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Und, wie ist es gelaufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 24 Mär 2011 12:47 #343296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,der Mdk kommt erst nächste Woche,bin gespannt wie ein Pflitzebogen ob die mich wieder einschüchtern wollen.Schreibe schon fleißig am Pflegetagebuch,puuh ich muss schon sagen da kommt einiges zusammen was man so macht und an Zeit(man merkt das so garnicht weil man es nicht anders kennt und es ja eh macht,ob mit oder ohne Pflegegeld).Halte euch aber auf dem laufenden und hoffe nun einfach das beste,und wie ich gelesen habe(weiter unten)kann es auch was bringen wenn man denen vom Mdk auch mal die Meinung(dezent natürlich)sagt;-)LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beantragung einer Pflegestufe 24 Mär 2011 21:05 #343297

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Tina,

Pflegestufe 1 haben wir behalten. Für 2 haben mir 10 Minuten pro Tag gefehlt. (dann hätte ich sie füttern müssen)
Ich wollte aber eigendlich nur den Zuschuß für Demente, aber das wurde abgelehnt. Sie wäre nur altersvergesslich. Hätte mich jede 2.te Woche für 3 Stunden entlastet.
Aber noch ist nicht alle Tage abend.

Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)