Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kindgerechte Medikation - NabiC 01 Mär 2012 10:32 #480656

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ihr Lieben,

mal eine ganz praktische Frage.
Sicher brauchen viele hier auch Natriumhydrogenkarbonat (NabiC). Johannes bekommt es seit längerem in flüssiger Form, d.h. wir ziehen es aus Ampullen, die eigentlich für Infusionen hergestellt werden (Firma Braun). Da er trotzdem übersäuert ist, wird die Dosis dauernd erhöht, wir sind jetzt bei 27ml / Tag.

Nun ist es ja so, dass der Stoff eigentlich im Darm resorbiert werden soll, da er in der Magensäure zersetzt wird und nicht ins Blut gelangt. Unsere Ärzte wissen das auch, haben aber keine Alternative im Köcher, weil die auf dem Markt befindlichen magensäureresistenten Filmtabletten (Bicanorm?) für kleine Kinder zu groß sind. Sie zu zerkleinern geht natürlich nicht, weil sie dann nicht mehr magensäureresistent sind.

Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem, bzw. wie bekommen Eure Kinder das NabiC?

Meine Idee, die Tabletten evtl. durch eine Apotheke (oder selbst zu Hause) zerkleinern und in magensäureresistente Kapseln kleinster Größe umpacken zu lassen, fand unsere Apotheke nicht praktikabel, es gäbe Leerkapseln nur auf Gelatinebasis zu beziehen, die seien säurelöslich.

Bin für Eure Erfahrungen sehr dankbar,

liebe Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kindgerechte Medikation - NabiC 02 Mär 2012 08:31 #480680

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nini,
Justin bekommt auch seit seiner Geburt Nabi8,4% in flüssiger Form und wir haben keine Probleme mit der Übersäuerung ausnahme bei schweren Infekten.
Justin bekommt 3xtägl. 15ml.
Als Justin kleine Dosierungen zb. Lasix bekommen hat haben wir Sonderanfertigungen in Kapseln aus der Apotheke bekommen.
Leider kann ich dir keine Erfahrungen schreiben da Justin mit 5 Jahren noch keine Tabletten schlucken kann.

Liebe Grüße Kathrin

Re: Kindgerechte Medikation - NabiC 06 Mär 2012 08:39 #480753

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nini,

unser Sohn bekommt auch schon seit Babyalter Nabic. Am Anfang mit der Milchflasche gemischt und jetzt wie bei Euch auch aufgezogen in einer Spritze.

Die Ampullen finde ich nicht so handlich, habe mich schon mehrmals am Glas geschnitten. Nabic gibt es auch von der Fa. Braun in 100 ml Flaschen, die finde ich besser.

Wir hatten vor zwei Wochen noch 30 ml/Tag und sind jetzt bei 15 ml/Tag. Wir geben alle Medikamente (6 Stück) durch die PEG.

Weitere Erfahrungen haben wir auch nicht.

liebe Grüße

• Seite:
  • 1
Hi :)