Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schulsport 04 Jan 2013 08:30 #489641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich möchte gerne wissen wie es bei euren Kindern mit Schulsport aussieht???
Justin wird dieses Jahr in die Schule kommen und ich möchte das er beim Sport mitmacht soweit es sein Körper bzw. Schläuche es zulassen. Aber ich möchte auf keinen Fall das er Schlecht benotet wird weil er die Leistung nicht bringen kann.
Jetzt im Kindergarten klappt es sehr gut, er macht mit Freude mit braucht aber immer wieder kleine Pausen und bei Sportarten wo der Bauch angestrengt werden muss kann er gut alleine entscheiden ob er es kann oder nicht.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 04 Jan 2013 11:17 #489646

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Kathrin.

Bin jetzt irgendwie nicht auf dem Laufenden: er macht PD (wegen Schläuche...)?

Am besten redet ihr direkt mit dem/der/den Sportlehrer(in/n) und erklärt die Situation. Ich habe in der Schulzeit auch PD gemacht und bin z.B. dem Schwimmunterricht dann fern geblieben und bei Bauchübungen dann auch ggf. gesagt, dass ich das nicht mitmache.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 04 Jan 2013 15:45 #489653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elena,
ja Justin macht PD und hat noch einen Button(künstlicher Mageneingang) und externe Harnableitung.
Mit den Sportlehrern werde ich auf alle fälle sprechen.
Wie war es dann bei dir mit den Sport Zensuren?

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 04 Jan 2013 16:18 #489654

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Über Schulnoten in der Grundschule (gerade was Sport betrifft) brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. Bei einer Behinderung besteht immer die Möglichkeit dies aus der Berwertung auszuschließen. Überleg doch mal, wenn ein Kind z.B. im Rollstuhl sitzt aber sonst normal am Unterricht teilnimmt wird es auch keine Note im Sportunterricht bekommen. Garantiert hat es im späteren Leben dadurch keine Nachteile. Freu Dich auf den neuen spannenden Abschnitt, der mit dem Schulanfang anfängt. Alles Gute im Neuen Jahr wünscht Euch Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 04 Jan 2013 19:54 #489658

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hallo, meine Tochter hat ein anderes Problem, wir haben aber mit Beginn der 1. Klasse eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt, in der empfohlen wurde das meine Tochter o.B. (Ohne Beurteilung) ist, es jedoch förderlich ist, dass sie - entsprechend ihrer Fähigkeiten, die sie selbst einschätzt (!!)- am Sportunterricht teilnehmen soll. Grundschule hat gut geklappt, Oberschule hat sich informiert, ob dies auch die gesamte Grundschulzeit war (wichtig!). Ärzte dürfen nur eine Empfehlung aussprechen, die Notenhoheit ist bei den Lehrern. Wir haben auf eine sehr gute Bescheinigung geachtet, die uns weiterhin rettet, den mit der Oberstufe fängt das Leistungssportbenoten richtig an. Meine Tochter hat Spaß am Sport, wird aber nicht benotet und es ist gut so! Inzwischen traut sich kein Lehrer die Benotung wieder einzuführen.

Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 04 Jan 2013 21:56 #489661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ME,

Danke für den Tipp.
Das mit der Bescheinigung hört sich gut an, mir ist ja auch wichtig das er am Sport teilnimmt.
Ich werde das mal bei unseren Nephrologen ansprechen die haben ja noch andere Kinder mit ähnlichen Problemen.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 04 Jan 2013 23:14 #489663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kathrin,

es besteht auch die Möglichkeit bei der Schule einen Nachteilsausgleich für Justin zu beantragen. Dann wird bei der Benotung Rücksicht auf seine Handicaps genommen. Im Zeugnis steht dann nur die Note ohne Hnweis auf den Nachteilsausgleich.

Bei uns gibt es allerdings in den ersten zwei Klassen gar keine Noten. Ist das bei Euch anders?

Viele Grüße

Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 04 Jan 2013 23:52 #489664

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hey, stimmt... hatte ich auch eine Zeitlang... total vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 05 Jan 2013 09:40 #489672

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Bei uns auch, erst ab der 3. Klasse wird Sport benotet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 05 Jan 2013 11:47 #489674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Zensuren in der 1. Klasse haben wir auch nicht aber die Stempel mit den Gesichtern(lachen,traurig und gerade).
Ich denke für ein Kind egal ob gesund oder chronisch krank sollte beim Sportunterricht in der Grundschule der Spaß an der Bewegung das Wichtigste sein. Mein Großer ist in der 4. Klasse und hat vor ein paar Wochen schon angekündigt das er im Stangenklettern ne 5 kriegen wird er kann es einfach nicht und zu Hause haben wir auch nicht die möglichkeit so etwas zu üben.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 06 Jan 2013 14:24 #489728

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Wenn es Euch hilft, dann kann ich mal eine Kopie der Bescheinigung unseres Arztes schicken, es betrifft zwar die Körperbehinderung, aber die Formulierungen sind wunderbar eindeutig...denn in der Regel haben die Lehrer keine Ahnung was Behinderungen jeglicher Art betrifft (habe 5 Jahre in einer Schule gearbeitet, weiß wovon ich rede!-Bevor hier wieder der Krieg ausbricht!). Also wenn Du eine Kopie magst, dann maile mir bitte unter:


Wurde erst einmal mit Benotung begonnen, ist es schwierig, dies wieder zu ändern.

Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 07 Jan 2013 00:32 #489775

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Katrinmitjustin,

es ist zwar nicht ganz aktuell (45 Jahre her), aber wegen einer damals noch sehr seltenen und schweren Herz OP ca. ein halbes Jahr vor meiner geplanten Einschulung, hatte ich für die Schule eine dauernhafte Sportbefreiung, für die ganze Schulzeit, vom Krankenhaus bekommen.

Da aber trotzdem alle (ausser ich selber *grrrr*) wollten das ich mich bewege wurde vereinbart, dass ich etwas Sport mit mache, aber nur so wie ich kann. (Das kam meiner angeborenen Trägheit und Faulheit allerdings dann doch wieder sehr entgegen *grins*). Das lief auch alles sehr gut incl. Sportlehrerin und Schule, ..... bis wir umzogen und ich die Schule wechseln musste.
Da war so eine bekloppte Sportlehrerin die meinte alles besser zu wissen, auch besser als die Ärzte, und meine unsportlichen Leistungen benotete und mich zwingen wollte alles im Sport Unterricht mit zu machen.

Du bist selber Mutter und kannst sicherlich nachvollziehen wie eine richtig wütende Mutter nach ergebnislosen Gesprächsversuchen mit der Lehrerin und der Direktorin, reagieren kann. Meine Mutter wurde immer ruhiger und dann kam der rettende Gedanke.
Zufällig hatte der Stadtschulrat einen Kleingarten ganz in der Nähe des meiner Eltern.....
Nunja, die Direktorin bekam einen Anruf und alles wurde wieder gut.
(meine Mutter war kurz vor dem ausflippen und wir dachten schon, da platzt bald eine Bombe oder so)

Leider hat die Direktorin meinen Namen nie vergessen (offensichtlich war sie ein wenig nachtragend), und 8 Jahre später, quasi aus dem Hinterhalt ........ Aber was solls, wer weis wofür es im nachhinein gut war?

Ich drücke Dir / Euch jedenfalls die Daumen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 07 Jan 2013 22:47 #489804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

als unser Sohn vor zwei Jahren in die Schule kam, hatte er einen PD-Katheter, eine PEG sowie einen Stoma-Beutel. Wir haben von Anfang an der Lehrerin die Situation geschildert und ihr auch erklärt, dass manche Übungen die heute gehen, das nächste Mal nicht funktionieren, weil sich ein Schlauch verschoben hat. Unser Sohn hat dann immer ausprobiert, ob Übungen auf dem Bauch funktionieren oder nicht. Es gab keinerlei Probleme. In den ersten zwei Jahren gibt es nur eine Bemerkung.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schulsport 09 Jan 2013 22:40 #489865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ME,
ich wollte dir eine mail schicken aber leider Streikt mein Computer.
Wenn du lust hast kannst du mir die Kopie unter schicken.
Am Montag sind wir wieder beim Nephrologen und werde wegen solch einer Bescheinigung fragen.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)