Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Salzersatz? 12 Sep 2003 09:43 #12850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater bekommt im Krankenhaus total salzlose Kost.
Da er von früher ziehmlich scharf gewürzte Speisen gewöhnt ist, macht ihm das total zu schaffen. Gibt es eventuell irgendeinen gesunden Salzersatz?
Er bekommt seit sechs Wochen Dialyse.
Liebe Grüsse
Ronja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salzersatz? 12 Sep 2003 10:24 #12851

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ronja,
ich persönlich salze einfach weniger als früher und mache viel mit Kräutern, aber so ganz ohne Salz schmeckte es einfach nicht. Mein Natriumwert ist aufgrund des reduzierten salzens sehr gut, manchmal sogar unter dem Normbereich.
Einfach ausprobieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salzersatz? 12 Sep 2003 11:30 #12852

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ronja,

es gibt etliche scharfe Gewürze (Pfeffer etc.), die kein Problem sind. Aber bitte keinen Salzersatz, denn das ist meist Kaliumchlorid (was Du aber bei Deiner Frage nach gesund möglicherweise schon wußtest). Guten Appetit! Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salzersatz? 12 Sep 2003 15:58 #12857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ronja!

Ich kenne auch keinen gesunden Salzersatz in dem Sinne! Ich würze aber auch komplett ohne direktes Salz. Ich benutze gekörnte Rinderbrühe und Fondor. Salz brauche ich eigentlich nur zum Kartoffeln kochen. Nudeln z.B. schmecken wesentlich besser wenn man sie mit Brühe statt mit Salz kocht. Mein Natrium ist übrigens auch immer sehr niedrig.

Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salzersatz? 13 Sep 2003 19:06 #12882

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo, es gibt einen Salzersatz auf dem Markt, aber und das bitte ganz Groß geschrieben, das Zeug ist fast tödlich für Dia -patienten, da es eine reine Kaliumbombe ist, also Finger weck vom Salzersatzstoff!!! Wenn er nun schon Dia-patient ist, hat sich das mit dem salzlos Essen eh erledigt, es seie denn er hat permanent mit überaus hohen Blutdruck zu kämpfen, er soll weitesgehend seine Dia kost einhalten, leider macht auch scharfes Essen Durst, vielleicht gwöhnt er sich das mit der Zeit noch ab.
MFG Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Salzersatz? 14 Sep 2003 21:08 #12893

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mit der Zeit gewöhnen sich die Geschmacksnerven an die Salzarme Kost und können auch wieder besser schmecken. Außerdem giebt es so viele lekkere Gewürzkräuter die sehr gut als Geschmacksverbesserer gelten. Im Krankenhaus ist nartürlich bitter. Aber dein Vater kommt da ja wahrscheinlich wieder raus. Ich warne vor Glutamat macht fürchterlichen Durst Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)