Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aluminium-Folie 20 Okt 2003 13:36 #14015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe gelesen, dass Aluminium bei Diylasepatienten eine bedetusame Rolle spielt, da es sich auf Dauer im Körper anhäuft und somit zu Nebenwirkungen führt. Wer kann mir dazu etwas sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie 20 Okt 2003 18:44 #14024

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Marry,
um eine Anreicherung von Aluminium im Lebensmittel zu vermeiden , sollte Säure mit Lebensmittel weder zur Aufbewahrung noch zum Backen mit Alufolie in Berührung kommen.
Zur Verdeutlichung ein paar Zahlen: Man verglich das Marinieren über Nacht in Alufolie (Heilbutt + Zitronensaft + Speisesalz sowie Roastbeef + Zitronensaft + Speisesalz) und das Garen in Alufolie und Bratschlauch.
Die Aluminiumwerte der gegarten Lebensmittel lagen wie folgt: HEILBUTT gegart in Alufolie 9,7 mg Alu, Heilbutt im Bratschlauch gegart 0,6 mg Alu, d.h. 9,1 mg Alu geht pro kg Fisch über; ROASTBEEF gegart in Alufolie 16,1 mg Alu, Rastbeef im Bratschlauch 0,7 mg Alu, d.h. 15,4 mg Alu geht pro kg Fleisch über.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie 20 Okt 2003 20:35 #14027

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Interressant, das wuste ich nicht, habe ich auch noch nie gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie 21 Okt 2003 00:52 #14031

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Dito, bislamg dachte ich nur an Aluhaltige Phosphatbinder von anno...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie 21 Okt 2003 10:39 #14033

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo fr. Dr. Schwiegelsohn
welche auswirkungen haben solche Mengen von Aluminium die sich da in der Nahrung anreichern für den Körper?
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 21 Okt 2003 12:21 #14034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dr. Schwiegelshohn, Ich bedanke mich recht herzlich für die Antwort über Marinieren und Garen von Lebensmittel. Gibt es auch Studien, die die Anreicherung von Aluminium bei der Aufbewahrung von Lebensmitteln belgen ?? (z. B. das täglich eingepackte Wurst, Käse- oder Marmeladenbrötchen; Lebensmittel die mit Folie abgedeckt werden) Oder ist dies ganz unbedenklich. Gruß Marry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 21 Okt 2003 12:31 #14035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich hätte da noch eine Frage, welche Nebenwirkungen hat das Aluminium dass sich im Körper anhäuft ?? Gruß und Danke Marry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 21 Okt 2003 13:39 #14041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Warum benutzt Ihr nicht einfach Tupperschüsseln oder Frischhaltefolie? Alufolie ist nicht nur schlecht für den Körper sondern auch ganz extrem für die Umwelt. Nur mal so zum Nachdenken.

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 21 Okt 2003 13:55 #14042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Tanja,
ich bin sehr umweltbewußt und benutze natürlich Frischhalteboxen. Du hast hoffentlich nichts gegen mein pures Interesse was die Alufolie betrifft :-) Ich kann nur argumentieren, wenn ich auch informiert bin und dies tue ich in dem ich hier Fragen stelle. Gruß Marry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 22 Okt 2003 14:04 #14072

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle,
zuerst zur Frage wann Aluminium in ein Lebensmittel übertritt: Immer dann, wenn es zu einem direkten Kontakt zwischen Säure, Salz und Alufolie kommt, wird die Oxidschutzschicht der Alufolie beschädigt und Aluminium tritt in das in Alufolie verpackte Lebensmittel über. Die Gefahr des Übertritts von Aluminium ist z.B. bei Brot, Wurst oder Käse wesentlich geringer als bei dem Beispiel Fleisch +Zitronensäure + Salz.
Die Gehalte an Aluminium, die beim Garen in das Lebensmittel übergehen, stellen für den Gesunden kein Problem dar. In Mitteleuropa nehmen die Menschen im Durchschnitt weniger als 10 mg Aluminium pro Tag zu sich. Mit dem Verzehr von 150 g Fisch mit Zitronensäure und Salz in Alufolie gebacken, steigt die tägliche Aufnahme dann um circa 1,4 mg . Die WHO gibt eine duldbare Aufnahme von 7 mg/kg Körpergewicht an.
Menschen mit Nierenfunktionsstörungen sollten jede zusätzliche Aluminiumaufnahme vermeiden Der Grund liegt darin, dass Aluminium über die Niere ausgeschieden wird und dieser Ausscheidungsweg bei Nierenproblemen eingeschränkt ist.
Nun zu den Auswirkungen von Aluminium im Körper: Durch eine langjährige Therapie mit aluminiumhaltigen Phosphatbindern kann es zu Ablagerungen von Aluminium im Gehirn und in den Knochen kommen. Die Folge davon sind eine Verschlechterung der Hirnfunktion (=Demenz) und Einschränkungen in der Beweglichkeit des Patienten. Sollten Sie sich Sorgen machen, können Sie Ihren Aluminium -Serumwert bestimmen lassen.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 22 Okt 2003 14:43 #14077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mary!

Natürlich habe ich nichts gegen Dein pures Interesse ;o). Mir war das mit der Alufolie und der Natur nur grade so eingefallen. Ob die auch für den Körper schädlich ist, weiß ich absolut nicht. Ich dachte halt mit Frischhaltefolie kann man 2 Fliegen mit einer Kappe schlagen. Natur und Körper.

Es hatte ja schon jemand geschrieben man solle die Alufolie ja nicht essen-was ich im übrigen auch sehr spaßig fand ;o))

Liebe Grüße und nichts für Ungut...

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 22 Okt 2003 14:53 #14079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 22 Okt 2003 19:45 #14084

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, gerade kürzlich habe ich hier bei D-O in irgendeinem Beitrag gelesen, dass die Warnung vor aluminiumhaltigen Phosphatbindern veraltet ist und heute nicht mehr gilt. Glaube es hatte irgendwas mit der heute eingesetzten Dialysetechnik zu tun. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, um es genau zitieren zu können.
LG Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 23 Okt 2003 01:20 #14097

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anett und Ihr anderen,

früher (frühe 80er) wurde als Phosphatbinder Aludrox eingesetzt - Inhalt was der name sagt. Heute sind es m.W Ca- haltige Mittel (Calciumacetat etc.). Was in Phosphonorm ist, weiß ich nicht (neulich schrieb jemand von Alu). Seit ca. 2 Jahren höre ivh auch von Ca-freien Phosphatbindern - ohne zu wissen, welche das sind und was sie enthalten... Ggf. Waschzettel lesen...

Und zur Sache Alufolienauflösung: ist eigentlich einleuchtend, denn z.B. zum Silberputzen legt man/frau ja auch Alufolie und Salz ins Wasser...

LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 24 Okt 2003 18:20 #14175

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anett,
es ist richtig, dass vor Jahren die Gefahr der Aluminiumeinlagerung wesentlich höher war als heute, da während der Wasseraufbereitung Aluminium in die Dialyseflüssigkeit gelangte. Andererseits lebt man heute durch die verbesserte Dialysetechnik und das größere medizinische Wissen wesentlich länger.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 24 Okt 2003 22:23 #14183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Frau Dr. Schwiegelshohn! Betrifft dieses Problem nur Alu-Folie oder auch Alutöpfe und -pfannen? Auch beim Kochen arbeite ich ja mit Kochsalz und Zitrone oder Essig?
Herzl. Gruß Abaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aluminium-Folie, Dr. Schwiegelshohn 26 Okt 2003 14:29 #14232

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Abaka,
nach meinen Informationen ist das beschriebene Problem hauptsächlich durch die Oberfächenversiegelung der Alufolie bedingt. Daher sind Töpfen und Pfannen nicht in gleichem Maß problematisch. Sicherlich spielt jedoch das Alter und die Qualität des Kochgeschirrs eine Rolle.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)