Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat und eiweißreich ernähren 15 Jun 2004 19:56 #19156

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Da habe ich heute einen Artikel im DD (deutschen Dialysepatienten) gelesen. Eine Ärztin und eine Ernährungsspezialistin haben dort einen langen Phosphatbericht verfasst und ich fand diese Stelle sehr interessant:

Frage: Sollten Dialysepatienten aus Rücksicht auf Phosphat auf eiweißeiche Ernährung verzichten?

Antwort: Bloß nicht, denn das führt zur Mangelernährung. Gerade eben hat mir ein Patient erzählt, dass er keine Milchspeisen wie Quark oder Joghurt mehr isst, weil er Angst vor einem erhöhten Phosphat hat. Der Körper braucht aber Eiweiß. Wenn wir ihm das nicht geben, dann baut er Muskelmasse ab, wodurch wieder Phosphat freigesetzt wird.

Ich glaube, wir sterben irgendwann mal an Wahnsinn.... wie soll man hier die Balance finden???

LG
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und eiweißreich ernähren 16 Jun 2004 01:17 #19162

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Chrisi,

den Artikel habe ich auch in den letzten 24 Stunden gelesen - aber leider haben sie einen sinnentstellenden Verschreiber drin: an der Stelle wo Nebenniere steht muß es natürlich Nebenschilddrüse heißen.

Und zur Balance: Ich hab mal in einem Vortrag von einem Doc gehört (und behalten, weils mir gefallen hat): Suchen Sie sich jeweils den schlechtesten Wert aus und unternehmen dagegen was. Beim nächsten mal dasselbe spiel von vorn, dann ists vielleicht ein anderer. Alle Werte kriegen wir doch eh kaum gut hin.

Eine gute Nacht Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat und eiweißreich ernähren 17 Jun 2004 16:35 #19197

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,
Dialysepatienten sollten nicht generell auf Milchprodukte verzichten. Es ist jedoch wichtig die günstigeren Milchprodukte, also solche mit einem günstigeren Phosphat/Eiweiß Verhältnis auszuwählen um dem Körper nicht unnötig viel Phosphat bei relativ wenig Eiweiß zuzuführen. In diesem Zusammenhang ist gerade Quark und Joghurt ein gutes Beispiel. Verwenden Sie jeweils 150 g Quark oder 150 g Joghurt, so entspricht dies 16 g Eiweiß durch Quark oder etwa 3,2-mal soviel Eiweiß, aber nur 1,6-mal soviel Phosphor. Um im Eiweißgehalt mit 150 g Quark gleichzuziehen müsste man 480 g Joghurt essen. Durch 480 g Joghurt hätte man aber fast 500 mg Phosphor zugeführt. Ich denke diese Zahlen sprechen für sich.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)