Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Getränke 13 Jan 2002 18:38 #2123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,wer kann mir eigentlich sagen,ob und wieviel Posphat in der Cola ist.

Nach unserer BibelAlles ist erl...soll sie ja nur ein Prozent vom Tagesbedarf haben.Mein Doc meckert aber über das Getränk,weil es eben zuviel Phospat hat.
Wer weiss denn da mal richtig Bescheid.

Danke,pauli1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 13 Jan 2002 23:04 #2127

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pauli,

unsere heißgeliebte Cola ist wirklich umstritten. Lt. meiner Nährwerttabelle enthalten 100ml Cola genau 6 mg Phosphor, ein Liter also gerade mal 60 mg.
Da verstehe ich auch nicht, dass sogar Gesunden abgeraten wird, wegen des Phosphates Cola zu trinken. Bei allen Dialysepatienten scheint mir ein ordentlicher Schluck eiskalte Cola ein Hochgenuß der besonderen Art zu sein. Mir geht es nicht anders. 300 ml täglich von diesem Schwarze-Füße-Gesöff halte ich nicht für zu viel. Nicht den Spaß daran verderben lassen, würde ich sagen!
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 13 Jan 2002 23:42 #2129

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
mir hat man mal gesagt das es früher sehr viel phosphat in der cola gegeben hat.
aber mittlerweile hätten die Hersteller den Phosphatgehalt gesenkt da es eine Diskussion gegeben hätte inwiefern zu viel Phosphat das verhalten der kinder negativ beieinflussen könnte. daraufhin wurde der phosphatgehalt gesenkt. obs stimmt weiss ich nicht aber vielleicht mal beim Hersteller anrufen die sollen sehr hilfsbereit bei solchen fragen sein.
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 13 Jan 2002 23:54 #2130

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich hab gerade mal ein wenig recherchiert und dabei einen wissenschaftlichen versuchsaufbau zur ermittlung des phosphorsäure gehalts in colagetränken gefunden danach enthält ein Liter cola 0,5 gr phosphorsäure.
www.chemie.uni-erlangen.de/didchem/downl...40_versuche/v27.html
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 14 Jan 2002 13:21 #2132

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle,

Cola als Muntermacher muss in Beziehung zu anderen Getränken mit einer aufmunternden Wirkung betrachtet werden.

Dabei enthält Cola mit Coffein nach Börsteken Diabetes und Dialyse Thieme Verlag 6 mg Phosphat / 100 ml, Cola diet dagegen 9 mg / 100 ml (vergleichsweise sind Angaben aus den USA etwas unterschiedlich: Cola 11 mg / 100ml, Pepsi 15 mg / 100 ml). Dazu im Vergleich liegt Kaffee schwarz, wie auch Tee schwarz mit 1 mg P / 100 ml wesentlich niedriger (1 Teelöffel instant Kaffee hat mit 5 mg keinerlei Vorteil gegenüber normalem Kaffe und ist nicht zu verwenden).

Häufig wird Kaffee jedoch mit Milch oder Sahne getrunken.Verwendet man nun Milch für den Kaffee so addiert sich bei 30 ml Milch circa 30 mg P. Bei der Verwendung von 10 ml (circa 1 EL) Kaffeesahne kommt lediglich 9 mg P hinzu. Die Wahl sollte daher auf Kaffeesahne fallen.

Kaffee oder Tee schwarz schneidet unter diesen Gesichtspunkten am besten ab, wird jedoch vielfach nicht so gut vertragen. Cola und Kaffee mit Kaffesahne sind austauschbar. Als Kaffeeersatz ist Cola also o.k.

B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 15 Jan 2002 11:30 #2140

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Also meine Quelle mit den 0,5gr phosphorsäuregehalt pro liter Cola scheint falsch zu sein, in allen mir bekannten Nährwerttabellen wird ein Wert von 50 - 60 mg pro Liter angegeben.
Wenn einer Lust und ahnung hat kann er sich ja mal den versuchsaufbau mit den 0,5 gr anschauen und mir erklären wo der Fehler liegt, würd mich interrressieren.
Oder gibt es einen unterschied zwischen Phosphorsäure und phosphatgehalt?
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 15 Jan 2002 14:46 #2144

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland,

Phosphorsäure H3PO4 hat ein Molekulargewicht von circa 98g, Phosphor (P) hat ein Molekulargewicht von circa 31g. Die Angabe 0,5g Phosphorsäure/l entspricht damit 15,8mg Phosphor/100ml. In den Nährwerttabellen werden immer Phosphormengen/100ml gelistet.

B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 15 Jan 2002 15:09 #2146

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Danke für die schnelle Antwort.
Aber dadurch haben wir ja immer noch verschiedene Angaben über den Phosphatgehalt von Colagetränken.
15mg bei dem Versuch und 50 mg bei den Nährwerttabellen. (Jeweils pro Liter)
Wie werden eigentlich solche Nährwerttabellen überarbeitet? wird da immer der alte wert übernommen oder wird da jedes Produkt jedesmal neu untersucht. Ich meine bei Naturprodukten macht es sicher wenig Sinn jedesmal neue Analysen zu machen. Aber bei Industriell hergestellten Nahrungsmittel kann es doch sicher immer mal zu vertigungsänderungen kommen und dadurch könnten sich doch auch die Inhaltsstoffmengen ändern.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 16 Jan 2002 12:42 #2158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In MEZZO MIX Zitrone (Cola mit Zitronengeschmack) ist laut Etikett keine Phospatsäure enthalten und schmeckt gekühlt genauso gut. MEZZO MIX Orange (Spezie) enthält etwas Phosphat.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 18 Jan 2002 10:52 #2170

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland,

du hattest die Angabe 0,5 g Phosphorsäure pro Liter.
In den Nährwerttabellen wird nicht Phosphorsäure sondern Phosphor angegeben. Phosphorsäure H3PO4 hat ein Molekulargewicht von circa 98g, Phosphor (P) hat ein Molekulargewicht von circa 31g.

Rechnet man nun die Phosphorsäureangabe von Cola in Phosphor um so ergibt sich folgendes:
0,5 g Phosphorsäure / 1 l = 500mg Phosphorsäure / l000ml = 158mg Phosphor / l000ml (unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Molekulargewichts von Phosphorsäure und Phosphor s.o.) = 15,8mg Phosphor / 100ml .

Die Menge 15,8mg Phosphor / 100 ml steht nicht im Widerspruch zu den Durchschnittsangaben der Nährwerttabellen.

B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 18 Jan 2002 12:49 #2173

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Du hast doch geschrieben :Börsteken Diabetes und Dialyse Thieme Verlag 6 mg Phosphat / 100 ml, Cola diet dagegen 9 mg / 100 ml
Und in amerika waren die werte ungefähr so angegeben wie in dem Versuch.(11 - 15 mg)
Ich finde wenn in Deutschland der Phosphor gehalt mit 6mg angegeben wird und der eigenliche Gehalt 15,8 mg beträgt dann ist da schon eine abweichung von nicht ganz 300 %.
Oder hab ich es immer noch nicht ganz verstanden.
entschuldige bitte wenn das ganze etwas nach erbsenzählen aussieht aber das Thema Nährwerttabellen und ihre Richtigkeit interressiert mich schon länger.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 22 Jan 2002 11:25 #2192

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wie verhält es sich, wenn Kaffee mit Kaffeweißer getrunken wird? Dort ist Milchzucker und Milcheiweiß enthalten. Ist der Phophatgehalt einer Tasse Kaffee dann geringer?
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Getränke 24 Jan 2002 18:17 #2236

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,
leider muss ich dich enttäuschen. Kaffeeweißer enthält pro 1 TL (=5g oder die empfohlene Menge für 1 Tasse) 15 mg P. Dieser relativ hohe Wert erklärt sich daraus, dass Kaffeeweißer meist die Phosphat-enthaltende Zusatzstoffe E340 und E341 enthält. Zudem ist Milcheiweiß natürlicherweise sehr reich an Phosphat.
Es ist das Beste Kaffee mit Kaffeesahne 10% (1 TL=5g enthält 4 mg P) oder schwarz zu trinken.

B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)