Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phospatwert zu hoch 13 Jan 2005 19:06 #22579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass der ein oder andere mir hier zweckmäßige Tips zur Ernährung geben kann. Ich spreche hier speziell das Phospat in Lebensmitteln an. Ich bekam heute einen Anruf von meinem Arzt, dass der besagte Wert auf über 10 gestiegen sei. Klar habe ich mich mit dem Thema Phospat auseinandergesetzt aber trotzdem habe ich Probleme den Wert in den Griff zu bekommen. Vielleicht kann der ein oder andere mir hier Tips geben wie ich den Wert schnell wieder senken kann. Eine Beratung durch eine Diätassistentin hatte ich schon.

Also schreibt mir

Viele Grüße Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phospatwert zu hoch 14 Jan 2005 13:02 #22580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Bernd.

Das Thema Phosphat ist schon oft im Forum besprochen. Bitte mal die alten Beiträge ansehen.

In Kürze nur so viel: Hohes Phosphat führt zu einer höheren Sterblichkeit. Wert von 10 (mg/dl?) oder 3,3 mmol/l liegt deutlich über dem Zielbereich von 1,85 mmol/l bzw. 5,65 mg/dl.

Was ist zu tun:
Phosphat senken durch angepasste Ernährung (Beratung), Phosphatbinder (Einnahmezeiten der unterschiedlichen Phosphatbinder beachten, steht im Beipackzettel. Einnahme dann, wenn auch Phosphat im Essen, d.h. morgens für das Frühstücksbrötchen mit Marmelade nicht so notwendig wie für ein Käse- oder Wurstbrötchen), Optimale (lange) Dialysezeiten anstreben. Eventuell bei Überfunktion der nebenschilddrüse auch hier eine gezielte Therapie durch Ihren Nephrologen.

Viele Grüße.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phospatwert zu hoch 17 Jan 2005 16:39 #22581

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab durch eine Erhöhung der Dialysedauer von 4 auf 5h das Phosphat deutlich senken können, seither ist es im Normbereich, vorher war es auch immer zu hoch. Eine angepasste Ernährung ist natürlich auch notwendig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phospatwert zu hoch 18 Jan 2005 12:00 #22582

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau so ging es mir auch, obwohl im Dialysezentrum jeder meinte, daß eine Dialysezeitverlängerung nicht so viel bringen werde, da Phosphat schlecht, bzw. langsam dialysiert wird.
Seit ich jeden zweiten Tag 5h mache, bin ich einigermaßen im Normbereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phospatwert zu hoch 18 Jan 2005 12:46 #22583

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
nachdem ich auf der kreuzfahrt mit der der delphin renaissance jeden 2. tag 4,5 std dialysierte, hatte ich am 5.1.05 bei der ersten dialyse daheim einen fast normalen phosphatwert. an bord gab es kein sog. langes wochenende!
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phospatwert zu hoch 07 Apr 2005 17:31 #22622

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bernd!
ich hoffe du hast deinen wert schon einigermaßen im griff - ich mache CAPD und hatte die ersten Monate einen Wert von 6 bis 7. das habe ich auch deutlich gespürt! vor dem einschlafen habe ich mich stundenlang am ganzen körper gekratzt - wirklich schlimm.
da die tipps meiner diätassistentin nichts gebracht haben habe ich begonnen mit hilfe vontabellen und tipps aus internet und kochbüchern (hilfreich ist www.niere.org - die bieten kostenlose broschüren an) meine ernährung komplett umzustellen:
kein käse
keine milch - ein wenig in tee oder kaffe ist ok
keine milchprodukte - ab und zu mal ein joghurt, dann aber mit keksen oder einem stück kuchen
keine nüsse
keine schokolade
kein vollkornbrot - ab und zu mal mischbrot aber ohne kerne, ich esse nur toastbrot oder sandwich
keine meeresfrüchte
keine forellen
es gibt dann noch einiges was ich nur gelegentlich esse - betrachte es als job alles über dein essen herauszufinden. Ach ja - bier hat auch jede menge phosphat!
aber zum trost - diese selbstkasteiung bringt erfolge - mein phosphatwert liegt bei 1,5 - 1,7!
lg andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)