Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kartoffeln aus dem Glas 14 Mär 2005 10:40 #22615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, auch ich hätte eine Frage an die Expertin.
Kartoffeln sollte man ja grundsätzlich wässern, aber Kartoffeln aus dem Glas sind ja eingeweicht. Auf dem Etikett steht aber: Wasser, Salz, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Säuerungsmittel Zitronensäure, Festigungsmittel Calciumchlorid.
Kann man diese Kartoffeln ab und zu mal essen? Oder raten Sie grundsätzlich davon ab?
Danke im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffeln aus dem Glas 17 Mär 2005 11:27 #22616

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Drea,
Generell kann bei Glas- und Dosenwaren von einer Kaliumreduktion von 50% ausgegangen werden. Beim Wässern der Kartoffeln wird circa 75% des Kaliums entfernt. Zusätzlich ist für die Beantwortung Ihrer Frage wichtig, dass die Kartoffeln mit 411mg Kalium / 100g zu den sehr kaliumreichen pflanzlichen Nährmitteln zählt.
Als hauptsächlichen Nachteil sehe ich bei Kartoffeln aus Gläsern, dass sie relativ viel Salz enthalten. Dies spiegelt auch die Zutatenliste der Kartoffeln wieder, denn Salz steht an 2. Stelle. Da die Kartoffeln lange im Salzwasser liegen, gleicht sich nicht nur der Kaliumgehalt, sondern auch der Salzgehalt der Flüssigkeit und der Kartoffeln an. Damit reduziert sich dann der Kaliumgehalt der Kartoffeln, aber der Salzgehalt steigt deutlich. Salz erzeugt Durst und führt zu einer vermehrten Wassereinlagerung, die durch die Dialyse wieder rückgängig gemacht werden muss. Um das Salz aus den Kartoffeln zu entfernen müssten sie gewässert werden – und dieser Arbeitsschritt sollte ja durch die Verwendung der Glasware eingespart werden.
Die Kohlenhydrate der Kartoffeln sind wichtige Energielieferanten. Dazu im Vergleich ist Gemüse aus Glas oder Dosen eher als geschmackliche Bereicherung innerhalb der dialysegerechten Ernährung zu sehen. Aus diesem Grund ist Dosen- oder Glasware beim Gemüse nicht so problematisch wie bei den Kartoffeln. Ich rate daher von Kartoffeln aus Gläsern eher ab.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)