Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muffin Mix etc 04 Apr 2005 10:32 #22620

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe in einem amerikanischen forum gelesen, dass muffin mix verschiedene stoffe enthalten soll, die für uns schädlich sein können. im gärstoff soll auch alu enthalten sein. gibt es hierzu weitere informationen? trifft dies auch für kuchenmixe etc. zu?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muffin Mix etc 06 Apr 2005 22:37 #22621

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kaimana,
von der Firma Mondamin, wie von Dr.Oetker fand ich Muffin Backmischungen im Supermarkt (die Zutaten sind unten aufgelistet, ich habe die Phosphat enthaltenden Zutaten unterstrichen). Beide Produkte bespreche ich im Folgenden im Hinblick auf die für Dialysepatienten kritischen Inhaltstoffe Phosphat und Kalium.
Der Vorteil des Produktes von Dr. Oetker besteht darin, dass die Schokostückchen, die sowohl phosphat- wie auch kaliumreich sind, weggelassen oder z.B. auch mit Heidelbeeren (günstig im Kalium und Phosphat) ersetzt werden können. Man könnte beispielsweise bei Dr. Oetker auch 2 Eiweiß statt einem ganzen Ei verwenden, was zur weiteren Phosphatverminderung beiträgt.
Dagegen ist bei der Backmischung der Firma Mondamin bereits alles zusammengemischt und aus der Platzierung und Anzahl der unterstrichenen Zutaten ist abzuleiten, dass das fertige Produkt einiges an Phosphat liefert.
Ich hoffe ich habe hiermit Ihre Frage beantwortet und Ihnen gleichzeitig vermitteln können, wie man die Liste der Zutaten interpretiert. Darüber hinaus kann ich mangels Information leider nichts zur Verwendung aluminiumhaltige Gärstoffe sei es in Deutschland oder weltweit sagen.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Muffins (Dr. Oetker) Zutaten: Weizenmehl, Zucker 16% Schokoladenstückchen (Zucker, Kakoamasse, Kakaobutter, Lecithine, Vanillin), Fruktose, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat, Glucono-delta-lacton, Dinatriumdiphosphat), E466 (Carboximethylcellulose), Speisesalz, Aroma. Man soll 1 Ei zufügen.
Muffin Teig Mix Schoko Splits (Firma Mondamin) Zutaten : Weizenmehl, Zucker, Glukosesirup, Stärke, pflanz. Fett, Eipulver 3,5%, Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakao, Backtriebmittel Glucono-delta-lacton, Natriumcarbonat, Diphosphat), Maltodextrin, Milcheiweiß, jodiertes Speisesalz, Aroma, Milchzucker, Verdickungsmittel Xantan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)