Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zu viel flüssikeit oder zunahme 30 Jul 2007 18:37 #23371

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also hier schreibt der vater von alex.
alex ist seit einen halben jahr jetzt an der dialyse.
mein sohn 25 jahre, schafft es nicht mit der trinkmenge auszukommen
die er darf (1,5l )am tag und schon garnicht übers wochenende
mit (3l )auszukommen. gestern habe er mir gesagt das er 82kg habe
und am freitag mit einem trockengewicht von 74,5 von der dialyse
nach hause gekommen ist.
ich weis eigentlich nicht mehr, was ich ihm noch sagen soll.
er sagt nur, er habe keinen bock mehr auf den ganzen stress.
schreibt mir doch mal bitte, wie ihr darüber denkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 30 Jul 2007 19:54 #23372

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo Prahli,
es ist zwar vollkommen klar, daß sich dein Sohn erst einmal auf eine völlig neue Lebenssituation einstellen muss, er sollte aber auch bedenken, daß mit jedem überflüssigen Gewicht die Dialyse für ihn anstrengender, körperlich unangenehmer und gefährlich wird. Wobei ich davon ausgehe, daß er bei seinen jetzigen Trinkmengen noch eine Restfunktion der Nieren hat. Die wird aber nicht besser, und das bedeutet, daß er in Zukunft mit weit weniger Trinkmenge auskommen muß. Die von dir angesprochenen 7, 5 Kilo über dem Trockengewicht sind der absolute Hammer. Kann da sein behandelnder Nephrologe nicht aktiv werden? Vielleicht hilft auch die Unterstützung durch einen Psychologen ihn aus seinem Loch wieder heraus zu bekommen. Ich hoffe ihr kriegt die Sache gemeinsam geregelt. Liebe Grüsse

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 30 Jul 2007 21:09 #23373

• Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
sei mir nicht böse,
aber richte deinem sohn mal schöne grüße aus!!
er soll die arschbacken zusammenkneifen und sich mal zusammenreißen.
klar ist es eine scheiß situation mit 24 an die dialyse zu kommen, aber wäre er stattdessen lieber tot???
und warum will er sich schon berenten lassen???
nur weil er sich nach der dia schlapp fühlt???
soll er abends gehen und sich anschließend gleich ins bett hauen.

ich selbst bin mit 20 an die dialyse gekommen und habe trotzdem 2 ausbildungen beendet. seitdem bin ich vollbeschäftigt. (mittlerweile auch transplantiert)

viele grüße,
nicole

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 31 Jul 2007 00:46 #23374

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das braucht Zeit. Für deinen Sohn hat sich einfach zu viel geändert.
Ich kann da nur von mir sprechen, das je mehr meine Familie versucht hat mir zu sagen was ich zu tun und zu lassen habe ich nur um so mehr das Gegenteil gemacht habe.
Dein Sohn ist erwachsen, und so schwer es dir auch fällt und so gerne du ihm auch helfen willst damit muss er alleine klarkommen.
Es ist ganz normal das er phasen hat in denen ihm einfach alles zu viel ist und er auch mal keine lust hat vernünftig zu sein.
Alle anderen in seinem alter machen was sie wollen und er muss sich immer zurücknehmen. Das ist nunmal schwer und braucht zeit.
Miit der Zeit wird er schon damit zurechtkommen.

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 31 Jul 2007 11:56 #23375

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Ich bin auch der Meinung, dass er erwachsen genug ist um zu begreifen, was er sich selbst damit antut, wenn er die Trinkmenge nicht beachtet.

Ich bin mit 9 Jahren an die Dialyse gekommen, bin inzwischen zwei Mal transplantiert gewesen und habe mir vor etwas mehr als zwei Wochen die zweite Transplantatniere rausnehmen lassen. Es läuft hier im Krankenhaus so ziemlich alles daneben, ich kann immer noch nicht vernünftig meine Bauchfelldialyse machen und bin in der Trinkmenge eingeschränkt, was für mich auch wieder total neu ist. Und trotz des heftigen Durstes versuche ich mich zu beherrschen, denn es müssen noch Infusionen in mich rein und somit dürfte ich eigentlich gar nichts mehr trinken.

Je besser er sich an die Empfehlungen der Ärzte hält, desto besser wird er sich auch nach der Dialyse fühlen. Es ist ein Unterschied, ob man in 5 Stunden 3 oder über 7 Liter gezogen kriegt. Sein Kreislauf wird es ihm danken.

LG, Elena.

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 31 Jul 2007 12:13 #23376

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hab recht schönen dank für deine stellungsnahme.
alex hat aber auch keine restfunktionen der nieren, beide sind entfernt worden.
die erste im babyalter und die zweite anfang des jahres.
aber in einen halben jahr soll er transplantiert werden, seine mutter wird ihm eine niere spenden.
also danke nochmal

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 31 Jul 2007 19:23 #23377

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, klar ist es schwierig mit der Trinkmenge aber er schadet sich nur selber. Diese riesigen Flüssigkeitsmengen sind Gift für sein Herz. Was hat er von eine neuen Niere und die noch von seiner Mama ist, wenn sein Herz im Hi...... ist. Sorry. Er soll sich mal einen Sack mit 7.5 Liter auf die Brust legen und da merkt er was sein Herz dann leisten muß. Er ist noch so jung. Doch irgendwie kenne ich es, mein Mann war damals auch sein Alter und hat sich gleich mal von alleine 3 Kilo mit dem Gewicht höher gesetzt. Gut 7.5 Kilo hat er nicht geschafft. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn ich in der Lage wäre. Ich wünsche euch viel Glück,LG stuffel.

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 02 Aug 2007 15:16 #23378

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
schön das dein sohn eine niere bekommt, bis dahin sollte er vielleicht folgendes probieren:

eiswürfel lutschen
keinen schwarztee, kaffee, limonade (cola, fanta, sprit...) oder bier trinken (macht unglaublichen durst)
zuckerfreie bonbons mit fruchtgeschmack lutschen

vielleicht kommt er dann besser zurecht - wichtig ist das er wieder zu einer entspannten einstellung findet - auf diesen scheiss (entschuldige den ausdruck) ist wahrscheinlich keiner heiss - da kann man nur die zähne zusammenbeissen und durch - denn nicht zu vergessen - die dialyse rettet sein leben! ;-)

alles liebe andreaS

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 02 Aug 2007 15:50 #23379

• Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Kein schwarzen Tee??? Also ich trinke täglich türk. schwarzen Tee :) Durstig macht er nicht, er macht nur süchtig :-]

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 02 Aug 2007 20:32 #23380

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
und wenn du ihm sagst er darf nichts mehr mit geschmack trinken dreht er nur noch mehr durch.
was soll das auch? Er muss einfach bewusst weniger trinken, da ist es egal was.
Bei mir funktioniert auch mich nachts ganz warm einzupacken damit ich ordentlich schwitze.

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 03 Aug 2007 10:27 #23381

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
es gibt ja wohl auch andere dinge die geschmack haben - früchte- und kräutertees, diverse fruchtsäfte zB die ganze pagopalette- aber bitte aufspritzen - gespritzter weißwein - ich glaube in Deutschland nennt man das weißweinschorle - man muss sich mit dem thema nur etwas beschäftigen - liebe grüße

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 06 Aug 2007 15:55 #23382

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich trink ab und zu auch mal ein Glas (Weizen)Bier, eiskalt. Aber ich muß sagen, Durst bekomme ich davon nicht! Eher Lust auf mehr! ;-)

LG, Klex

Re: zu viel flüssikeit oder zunahme 27 Aug 2007 20:09 #23392

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich kann deinen Sohn verstehen. Bin seit 13 Jahren an der Dialyse und hab mit 14 angefangen als Kind hab ich bis zu 7 liter am tag getrunken damit das eine Nierchen gut gespült wird aber seit ich an der Dia bin fällt es mir schwer wenig zu trinken und ich hab deinen Sohn mit der Trinkmenge schon übertroffen(9 liter). Mag sein das es eine schwache ausrede ist aber ein raucher weiss schliesslich auch was er sich antut und lässt es nicht sein !?! Es ist wohl eine Mischung aus das darf ich ned also mach ichs und sucht

• Seite:
  • 1
Hi :)