Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 16:06 #23847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben!!!

mein phosphat is viel zu hoch und ich hab keine ahnung was ich flasch mache ich nehme zu jedem essen phosphat binder pro tag 8 renagel und 6 calciumacetat.
aber es will einfach nciht!!!!

Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben auf was ich ganz verzichten soll und was ich essen darf?? es ist erst seit kurzem so voll komisch
freue mich über antworten!! ach übrigens mache pd

liebe grüße andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 18:22 #23848

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
kein Fleisch keine Milchprodukte und kein Cola.

Versuch mal andere Phosphatbinder oder nehm sie anderster. ca 20 mins vorm essen (falls du das nicht shcon tust) ! Alle hier schwärmen von Fosrenol oder wie das heisst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 18:46 #23849

  • rako
  • rakos Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andrea,

nimm ca. 10- 15 min. bevor du eine Mahlzeit einnimmst den Phosphatbinder.
Wenn du zwischendurch etwas ißt, muß der Phosphatbinder ebenfalls genommen werden.

Ich nehme 10 min. vor den Hauptmalzeiten 1 x Phos EX 950 mg und beim Essen nehme ich noch 1 x Fosrenol 500 mg.
Sollte ich zwischendurch noch was essen, nehme ich je nach Phosphatgehalt 1/2 oder 1 ganze Kautablette Fosrenol 500 mg.

Grüße Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 18:47 #23850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kein Fleisch.....?
Natürlich sollst du Fleisch essen.
Man darf alles essen,Es sollte eben auf deinen Tag abgestimmt sein.

Du mußt bedenken das die Phosphat Tabletten pro Mahlzeit ca 30 % vom Phosphat aufnehmen. Vielleicht etwas mehr oder weniger.So zumindest hat es mir mal eine Ernährungsberaterin gesagt.

Schreibe dir mal auf,was du am Tag so zu dir nimmst.
Dann schaust du mal wo vielleicht versteckte Phosphate sind.
Und dann schreibst du mal auf wieviel % du am TAG eingenommen hast.

Ich sage dir.
Du wirst dich wundern.

Ich war manchmal schon Mittags auf teilweise das doppelte drüber als erlaubt.

Probier es aus.

Und laß dir Zeit.

Am besten machst du eine wochenliste und schaust mal.
Und du schaffst das schon.

Und soll ich dir was sagen.


Ich habs heute noch nicht ganz im Griff.:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 18:49 #23851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo andrea, wichtig ist die Phosphatbinder zur richtigen Zeit einzunehmen.
calciumacetat wird 20 Minuten vor dem Essen genommen, wohingegen Renagel beim essen genommen wird. Ich schmeisse sie ein, wenn ich die Hälfte gegessen habe.

Auf normale Portionen Fleisch zu verzichten, ist nicht gerade ratsam, weil durch das fehlende Eiweiss reichlich Muskelmasse abgebaut wird.

Das leidige Thema Cola hatten wir schon so oft, wobei sich rausgestellt hat, das Cola keine Phosphatbombe ist. Mit 15 mg auf 100 ml liegt es eher im humanen Bereich( welcher Dialysepatient kann davon schon Literweise trinken ?) Caffe schlägt dagegen mit 192 mg pro 100 ml zu Buche.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 19:16 #23852

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das mit dem Calciumacetat stimmt so nicht. Laut Packungsbeilage, und laut meinen Ärzten wird Calciumacetat zu den jeweiligen Mahlzeiten eingenommen, und nicht 20min. vorher!!!
Anti-Phosphat muß man ca.15min vor den Mahlzeiten einnehmen.

Kaffeebohnen oder-pulver enthalten pro 100g, 90mg Phosphat.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 19:29 #23853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mir ist auftgefallen das immer jeder irgend etwas anderst sagt. Letztendlich wirkt jedes Medikament bei jedem anderst. Und auch wenn Cola keine Phosphatbombe sein sollte ist trotzdem nicht wirklich gesund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 19:47 #23854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für eure antworten!!
Aber jetzt kenn ich mich noch weniger aus wie vorher!!!! Mir is immer gepredigt worden alles zum essen einzunehmen!!!
und ich nehme wirklich immer diese tabletten zum essen!!
ich mag schon gar nichts mehr essen weil mir das so auf dem magen schlägt das das einfach nicht hinhauen mag.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 19:58 #23855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab in meiner Krankheitslaufbahn gelernt das jeder was anderes sagt und jeder weiss es besser und bei jedem funktioniert nur das eigene. Du musst einfach ausprobieren was wie bei dir wirkt.

Versuchs doch mal mit Tabletten vor dem essen nehmen und schau wie es wirkt. Aus meiner Erfahrung kann ich z.b sagen das Renagel bei mir gar ned gewirkt haben.

Ich ess mittlerweile kaum noch Fleisch und Wurst und hab mir Cola abgewöhnt , Kaffee hab ich noch nie getrunken und ansonsten nehm ich zu allem was auch nur im entferntesten an Phosphat erinnert , Phosphatbinder und trotzdem artet es in einigen Fällen aus, weil in sovielen Dingen Phosphat versteckt ist

Aber nur Mut das klappt schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 20:21 #23856

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Mein Renagel nehme ich zum Essen ein; oft erst mittendrin, weil ich dann erst dran denke. Fleisch esse ich als fleischfressende kaimana viel. Ich komme täglich auf ca 1 Liter Cola (enthält weniger Phosphat als Apfelsaft, der an der Dialyse in Deutschland einem aufgedrängt wird) und habe immer Phosphatwerte im mittleren Bereich eines gesunden Menschen.

Kann es sein, dass es bei Dir gar nicht am Essen liegt sondern an der PD, die vielleicht nicht mehr so greift.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 20:40 #23857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
nein mit der pd hat das nigs zu tun meine werte sind super!! bist auf das phosphat das war aber nicht immer so das is so seit ich studiere. als ich bei meiner mama gegessen hab war phosphat nie zu hoch und ich hab nur renagel 6x genommen deshalb versteh ich das nicht
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 19 Jun 2008 22:20 #23858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn man was schreibt sollte das schon stimmen.
Das Calciumacetat soll man zur Mahlzeit nehmen, sonst hat es keine Wirkung.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 08:39 #23859

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Andrea,
mein Phosphat war unter Renagel und Calciumaccetat auch immer erhöht und ich habe mich verrückt gemacht, auf Cola, Milchprodukte, Fix-Gerichte usw. verzichtet. Aber der Wert wurde trotz der Diät nicht besser. Ich vermute, das Renagel bei mir (evtl. wegen einer Darm-OP vor Jahren) nicht, oder nur unzureichend wirkt und außerdem Blähungen und gelegentlich Durchfall als nebenwirkung auftraten. Seit dem ich Fosrenol als einzigen, und sehr gut verträglichen Phosphatbinder nehme sind meine Werte im sollbereich und das, obwohl ich jetzt gelegentlich Cola und Joghurt zu mir nehme. Was Du aber auch beachten solltest, das Fertiggerichte, Gewürzmischungen usw. häufig Phosphat (Geschmacksverstärker) enthalten, vielleicht war das der Unterschied zu Mamas Küche.

Gruß und viel Erfolg, Rocky (der weiß wie frustrierend eine Phosphatdiät ohne Erfolg ist) ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 10:36 #23860

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andrea,
da nennst du ja selbst den Grund.
Das Kantinen oder Mensaessen. Da wird sehr viele mit Fertigprodukten und Geschmacksverstärkern gearbeitet.
Seit ich die Kantine nicht mehr so oft besuche, ist mein Phosphat auch besser geworden.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 15:43 #23861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Andrea,
bitte nicht verzweifeln, über die vielen verschiedenen Hinweise.
Klar ist, dass alle Lebensmittel einen sehr unterschiedlichen Phosphorgehalt haben, und das sich die Tabletteneinnahme danach richten sollte.
Wenn es zum Frühstück nur einen Toast mit Marmelade gibt, muss es dazu nicht die volle Tablettenmenge geben, wie bei einem Bauernomlett. Möchtest du dann aber dringend zwischendurch ein grossen Milchshake haben, ist es wichtig genug!! Tabletten dazu zu nehmen.
Neuere Ratgeber beziffern bei jedem Nahrungsmittel den Phosphatanteil und der betreuende Nephrologe setzt nach den Werten und Essgewohnheiten die richtige Anzahl von Tabletten ( bei mir auch renagel und calciumacetat) pro Phosphatpunkt fest. Das hört sich umständlich an, und ist es anfangs auch, aber nach Langem hab ich damit endlich meine Werte im Griff und kann trotzdem meist essen, was ich mag!
Wünsch dir viel Erfolg, und falls du noch Fragen hast- schreib mir doch gerne an meine Mailadresse, vielleicht kann ich dir noch ein paar Tipps geben!
Liebe Grüße von Silke/manati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 17:50 #23862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich esse keine fertiggerichte und auch nicht in mensas!!! Ich koche selbst und benutze keine geschmacksverstärker wie aromat!!!
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 17:57 #23863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nunja irgendwo muss das Phosphat ja herkommen von alleine vermehrt es sich nicht. Vllt solltest du echt alle Phosphathaltigen sachen erstmal kürzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 18:34 #23864

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Geil; dann am besten sich nur noch mit Whiskey ernähren! Phosphat = null und lecker und wirkt schmerzlindernd!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 20:17 #23865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
is das jetzt ein scherz oder wahr???
hat wiskey null posphat??
glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 20:21 #23866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich denke war ein Witz, aber Whisky hat tatsächlich kein Phosphat, weiss nur nicht, wie lange die Leber mit macht, wenn man sich ausschliesslich davon ernährt.
catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 20:53 #23867

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Andrea,

ich mache auch PD und mir ging es ähnlich. Jahrelang mit ein paar Phosphatbindern der einfacheren Art (Phosphornorm und vor allem Calciumacetat) entsprechend der jeweiligen Lebensmittel (ihres Phosphatanteils) gut ausgekommen, der Phosphatwert war immer ganz gut. Vor einigen Monaten änderte sich das aber plötzlich scheinbar ohne Grund. Die anderen Werte weiterhin gut, PD weiterhin gut und auch keine Nahrungsumstellung. Renagel ging nicht, bekam ich Durchfall von. Jetzt nehme ich zur Hauptmahlzeit eine Fosrenol und alles ist wieder schick. Warum diese Veränderung beim Phosphatwert war weiß ich auch nicht, ich denke die Restfunktion der Nieren wird ja auch immer schlechter. Vielleicht hat sie bisher noch einiges an Phosphat eliminiert und nun nicht mehr oder weniger.
Also vielleicht muß an den Phosphatbindern etwas geändert werden. Mit Reduzierung von Fleisch wäre ich vorsichtig, insbesondere bei PD. Da kommt es leicht zu Eiweißmangel und insbesondere die tierischen Eiweiße sind hier wichtig.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 20 Jun 2008 20:53 #23868

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
sollte schon ein witz sein, aber es stimmt, laut meinen listen hat es null phosphat. und vieles ohne phosphat gibt es nicht. chinesische dattel,apfelsinendicksaft und weinbrand sind auch dabei. also ist es schwer ohne phosphat zu essen und sich dennoch gesund zu ernähren. sonst ist bei der whiskeydiät vielleicht das phosphat unten und die leber reif für ein transplantat.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 21 Jun 2008 16:11 #23869

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Wahrscheinlich machst du schon alles richtig .Manchmal kann man Diät halten und noch so beispielhaft die Tabletten nehmen und hat trotzdem hohe Werte. Dann ist das so!.
Vergiss Dein schlechtes Gewissen. Vielleicht hattest Du noch keine Diätschulung?
Und was sagt Dein Arzt?
Also ich hatte auch ganz hohe Werte. War aber bestimmt sehr diszipliniert. Es wurde erst nach der Entfernung der Nebenschilddrüsen besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 22 Jun 2008 17:26 #23870

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andrea,
nach dem was ich zwischen den Zeilen gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass sich bei Ihnen in den letzten Monaten in der Regelmäßigkeit des Tagesrhythmus einiges verändert hat. Der Parathormonstoffwechsel reagiert auch auf Veränderungen in der körperlichen/sportlichen Aktivität. Auch unterschiedliches Stressniveau verändert über die Interaktion mit der Schilddrüse unter Umständen körpereigene Stoffwechselwege, die letztendlich zu erhöhten Phosphatwerten beitragen können.
Nicht nur das Essen, vieles mehr ist über Umwegen am Phosphatstoffwechsel beteiligt. Deshalb meine Überlegungen: Bewegen sie sich ausreichend? Leben sie einigermaßen regelmäßig? Essen sie einigermaßen regelmäßig? Bei Peritonealdialyse ist die ausreichende Kohlenhydrataufnahme, deren Bedeutung häufig nicht bedacht wird, meist weniger ein Problem, sondern wie in den Antworten richtig erwähnt, die ausreichende, über den Tag verteilte Proteinaufnahme.

Noch eine Anmerkung: Nahrungsmittel wie Alkohol oder Cola spielen bezogen auf den Phosphatgehalt keine dramatische Rolle, aber sie verschieben das Säure/Basengleichgewicht ins Saure, was zu einer erhöhten körperinternen Phosphatausschüttung und damit erhöhten Phsphatwerten führen kann.

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 17 Jul 2008 06:19 #23902

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich nehme Fosrenol direkt vor dem Essen - 20 Minuten früher, dann würde mir kein Essen mehr schmecken - da wird mir übel!

Werner
... nur helfen tut das wenig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 17 Jul 2008 14:43 #23903

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Aus der Medikamentendatenbank:
Fosrenol: Einnahme während der Mahlzeiten. Einnahme nach den Mahlzeiten.
Vielleicht hilfts dann besser?
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 27 Jul 2008 18:26 #23904

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo andrea, nicht verzagen, ich hatte ähnliche probleme. bin seit zwei jahren an der dialyse ( hämo ) und habe in dieser Zeit einiges durch in sachen phosphat.
seit einen 3/4 jahr habe ich alles im griff. der Phosphatbinder Fosrenol mit dem wirkstoff lathan ist ein seegen für mich. das med. gibt es als 750 u. 1000 mg. tabl., schmecken wie traubenzucker ohne geschmack, sind echt verträglich und mit einer tabl.= 1000mg. entspr. ca. 3 pe ( pep ist bekannt ?) ich würde das unbedingt versuchen. wenn interesse dann einfach mail an mich.
grüße aus berlin, andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 28 Jul 2008 16:02 #23905

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Wonach schmeckt denn Traubenzucker ohne Geschmack?[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 02 Aug 2008 14:37 #23919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau, nach Nichts, d.h. nicht so ekelig wie die anderen Ph. B.
Kein Vergleich !!!! Ausprobieren
LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 13 Sep 2008 22:49 #23974

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andreas ,
habe totale aprobleme mit Phosphat, war schon wieder auf 3,27,
wweiß nicht was ich noch mchen soll.
Nehme Renagel 3 x 2 aber nichts hilft.
Was genau und wieviel nimmst du?
Gruß Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe mein phosphat 13 Sep 2008 22:52 #23975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mei einer Arzt meinte ich solle die Phosphatbinder einfach wie Bonbons, sprich ruhig mehr als 2 zu den Mahlzeiten nehmen. Er meinte das würde nicht schaden, und seid ich das mache ist mein phosphat deutlich runter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)