Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Behandlung des Essens 13 Nov 2008 15:44 #24004

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

heute habe ich mal eine Frage. Wie handhabt ihr das mit dem Vorbehandeln des Essens für euch und eure Partner (sofern vorhanden)? Ich kann mir vorstellen das ein gesunder Mensch dadurch Mangelerscheinungen bekommt. Mein Mann isst alles das mit was ich für mich koche. Also auch die ausgelaugten Kartoffeln und das Gemüse. Schadet ihm das auf die Dauer nicht?

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 13 Nov 2008 16:04 #24005

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cosima,

also auf Dauer wäre es sicher gesünder wenn er normal zubereitetes Essen bekommen würde. Ich koche meine Kartoffeln immer extra und beim Gemüse halte ich mich dann einfach etwas zurück.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 13 Nov 2008 16:24 #24006

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cosima,

für Ihren Mann ist es besser keine spezielle Dialysekost zu essen. Geben Sie Ihm aber in jedem Fall reichlich Gemüse (roh, gedämpft oder gedünstet) und Salat variationsreich nach der Farbregel rot-gelb-orange-weiß-grün sowie aus der Erde und oberhalb der Erde wachsend und dazu viel Obst, dann spielen die speziell zubereiteten Beilagen keine so große Rolle mehr.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 13 Nov 2008 19:58 #24008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bei uns wird normal gekocht, insofern haben wir damit kein Problem. Ich esse nach der Devise von allem ein bißchen, halte mich bei Sachen mit viel Phosphat und Kalium aber zurück. Auf Dauer würde ich einem gesunden Menschen Dialysekost nicht empfehlen, es sei denn, er nimmt die fehlenden Mineralien etc gesondert zu sich.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 13 Nov 2008 20:25 #24009

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich koche ja auch relativ normal. Trotzdem behandle ich Kartoffeln und Gemüse gesondert. Mein Kaliumwert war bis jetzt auch normal. Phosphat immer ein wenig grenzwertig. Jetzt bin ich aber eine Niere los geworden und die Ausscheidung ist mächtig zurück gefahren. Also muss ich mich doch ein wenig umstellen um das Glück nicht heraus zu fordern.
Ich werden meinen Mann tüchtig mit Grünzeuch füttern [lol] damit er nicht in den mangel kommt.....;-)

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 00:25 #24010

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Kaliumwert ist trotz unbehandelten essen und viel obst und gemüse udn auch kartoffeln sehr gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 08:51 #24011

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
da kannst du froh sein. Aber es geht den wenigsten so.....wie gesagt ich möchte das Glück nicht herausfordern, also halte ich mich weitestgehend an die Vorgaben. Und meinen Mann werde ich schon gesund erhalten....[lol] ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 09:30 #24012

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Ich würde eher auf Kartoffeln und Gemüse verzichten, bevor ist dieses so lange wässere, dass es nur noch nach Wasser mundet. Das täte meiner Hobbykochseele zu sehr weh. Ich habe Glück, dass noch nach mehr als 4,5 Jahre Kalium an mir vorbeigeht.
Übrigens, Limo hat das ein Rezept für ein Kaliumsenkendes Zaubergetränk!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 10:04 #24013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Cosima,

nach meinem Wissensstand bekommen Dialysepatienten wasserlösliche Vitamine (Dreisavit oä) zum Ausgleich der Verluste, viel wichtiger als Grünzeug für die Vermeidung einer Mangelernährung ist eine ausreichende Eiweisszufuhr. Aminosäuren sind die Bausteine des Lebens.

Es grüsst Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 11:13 #24014

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Das ist alles gut und schön, leider habe ich ein Problem was das essen von Fleisch angeht. Ich ekel mich davor. Das einzige was ich esse ist Fisch oder Schnitzel. Aber das kann man auch nicht alle Tage haben. Ausserdem bin ich von Hause aus ein Kartoffel- und Gemüsefritze. Es fällt mir schon schwer das tot zu kochen. Aber wie gesagt, es muß sich alles wieder einpegeln nach der Nierenentfernung. Muß halt ein wenig aufpassen.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 11:17 #24015

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Kaimana,

nicht nur Limo nimmt den Zaubertrank. [lol]
Bisher brauchte ich ihn nicht. Hatte immer um die 4,5 Kalium. Aber nach der Nieren OP hat sich alles ein wenig verschoben. Die Ausscheidung ist ziemlich runter gefahren und darum muss alles erst wieder in die geordneten Bahnen laufen.
Klar blutet dir das Kochherz wenn du alles totkochen solltest. Wenn ich immer lese was du leckeres kochst. Da komm ich nicht mit mit meiner Hausmannskost. [lol]

Schönes WE ...Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 13:12 #24016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke es kommt einfach auf die richtige Kombi an.

Ok bei mir is auch n bissle Glück dabei das anch 14 jahren und 0 Ausscheidung mein kaliumwert nachm langen Intervall immer noch um die 5,0 ist aber wer ned grad täglich n Kilo kartoffeln isst und als Nachtisch n Schokopudding brauch sein Gemüse end unbedingt quälen.

Ich kenne auch anfällige Patienten die essen ihre Kaliumbomben ebenin den 2 std vor HD und gut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 17:57 #24017

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Hola Cosima,
geade für Schnitzel gibt es so viele Möglichkeiten es zuzubreiten. Oder magst Du nur Wienerschnitzel bzw Schnitzel Wienerart? Aber sogar da gibt es viele Variationsmöglichkeiten!
Gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 18:44 #24018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Truemmerlotte,
ich koche normal und esse nur weniger Kartoffeln und keine Bananen.
Deshalb kann mein Mann mit essen.
Ich würde das erstmal ausbrobieren und verzichte blos nicht auf alles dann hast Du nämlich erst recht appetit.
Liebe Grüsse Jerry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behandlung des Essens 15 Nov 2008 23:29 #24020

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Da Kaimana und ich gerne gut und Hobbyköchinnen sind, lasse auch ich nichts verwässern schon gar keine Kartoffel, da schmeckt ja nichts mehr ), man muß halt wirklich versuchen, eine ausgewogene Kost zu wählen, d.h. mittags, wenn ich einen Salat mit Scampi in Knoblauch mit Dipp mache, abends halt dann nur eine leichte Eierspeise oder Quarkknödel mache. oder irgend etwas Kalium ärmeres. Aber gerade gesunde (damit meine ich lieber einmal in der Woche gutes Fleisch vom Biometzger oder Metzger meines Vertrauens) Kost ist für einen Diapatienten wichtig. Dies ist meine Meinung, besuche daher auch gerne Kochkurse von Sterne Köchen, da die wirklich auf Qualität schauen und die Portionen nicht so groß sind wie ein Schweinebraten mit Knödel und Blaukraut. Ich esse alles, koche auch viel asiatisch, mein Motto ist dann: Etwas weniger ist oft mehr, dafür aber Qualität 1a!Guten Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)