Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erdnussbutter 09 Dez 2008 23:41 #24048

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
für Dialysepaienten ist Erdnussbutter sicher eher ungeeignet wegen des Kalium- und Phosphatgehaltes. Zur Zeit ist das aber mein absolutes Lieblingsfrühstück: Knuspriges Toastbrot mit crunchy Erdnussbutter und Bananenscheiben obendrauf. Und noch mehr Kalium... Meistens esse ich es darum auch zum zweiten Frühstück vor der Dialyse.
Aber was sagt die Ernährungsexpertin in Bezug auf die Fette dazu? Ist Erdnussbutter nun gesünder als Kuhbutter wegen dem pflanzlichen Fett und wie könnten also Cholesterin und Triglyzeride darauf reagieren?
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 10 Dez 2008 10:00 #24049

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Erdnussbutter hat nichts mit Butter zu tun. Man nennt es nur Butter, weil man es streichen kann. Sie besteht fast ausschliesslich aus gemahlenen Erdnüssen, mal fein gemahlen, mal grob gemahlen.
Man liebsten mache ich mir mit divs. Sambals und Soja eine leckere indonesische Sosse daraus zu meinen Fleisch oder Huhnspiessen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 10 Dez 2008 18:34 #24050

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Habe gerade einen Artikel in der Apothekenzeitung gelesen, wie gesund doch jetzt Nuesse sind. Erinnere mich noch an den fettgedruckten Satz: Zu fett gegessen? Dann sind Walnuesse gut. War ganz erstaunt, dass sie den Cholesterinspiegel senken sollen.
Ist auf jeden fall besser als schokolade. Man soll aber bitte tatsaechlich den Kaloriengehalt nicht vergessen und Kalium.
Frohes Knabbern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 11 Dez 2008 20:26 #24051

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,
das Fett der Ernüsse enthält circa 56% einfach ungesättigte Fettsäuren, 20% gesättigte und 24% omega-6, aber leider keine omega-3 Fettsäuren.
Butter enthält nur circa 28% einfach ungesättigte Fettsäuren, 67% gesättigte Fettsäuren, bis zu 5% mehrfach ungesättigte Fettsäuren und gleichfalls so gut wie keine omega-3 Fettsäuren.
Aus diesen Daten wird offensichtlich, dass Butter mit dem wesentlich höheren Anteil an gesättigten Fetten im Hinblick auf den Cholesterin- und Triglyceridstoffwechsel ungünstiger ist. Allerdings ist es richtig, dass Erdnüsse sehr kaliumreich und phosphorreich sind und vor diesem Hintergrund nur in kleinen Mengen verzehrt werden können - oder aber im Vorfeld der Dialyse, wie bereits erwähnt.
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 11 Dez 2008 21:08 #24052

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Eines darf nicht vergessen werden, Erdnussbutter darf ohnehin nicht Butter genannt werden, da es kein Molkereiprodukt ist. Korrekt ist Erdnusscreme. In Holland nennt man es Pindakaas nur in USA wird es Peanutbutter genannt. Mit ungesalzenen Erdnüssen, Erdnuss- oder Sonnenblumenöl und etwas Staubzucker kann man sich sogar selber frisch die Erdnusscreme machen. So erspart man sich die vielen Zusatzstoffe in der Erdnusscreme aus dem Glas.
Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 11 Dez 2008 23:12 #24053

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,
soviel ich weiß, gibt es auch Kakaobutter, das ist auch kein Molkereiprodukt. Kann es daher sein, dass der Begriff Butter eher mit Fett in Zusammenhang gebracht werden muss? Ich weiß das nicht, kam mir so in den Sinn.
Peanutbutter enthält außer 90% Erdnüssen, Zucker, pflanzlichem Öl (allerdings gehärtet) und Salz keine weiteren Zusatzstoffe.
Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 20 Dez 2008 00:19 #24058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
laut meiner Nährwerttabelle, in der sich die Erdnussbutter Erdnussmus nennt, oder ist das was anderes ? ... hätten 20 Gramm 5% des Tagesbedarfes an Phosphor sowie 5 Gramm Eiweiß und 116 kcal.
50 Gramm Erdnüsse haben 14% des Tagesbedarfes an Phosphor.
Wobei in dem Buch 1200mg Phosphor als 100% angenommen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 21 Dez 2008 00:29 #24059

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Erdnüsse enthalten von den Nüssen die absolut ungesündesten Fette, ganz im Gegensatz zu den Walnüssen, soweit ich weiß sind sie auch mit Pestiziden sehr belastet. Das liegt eventuell an der dünnen Schale. Aber wenn man ab und an ein Brot ist....ist das sicher nicht so das Problem..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 22 Dez 2008 09:55 #24064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,
ich versuche, Erdnüsse zu vermeiden. Walnüsse sollen gesund sein, doch wenn ich beispielsweise Süßigkeiten esse, in denen Erdnüsse enthalten sind, bekomme ich gleich eine Art Allergie (Pusteln).
Doch letztendlich must Du selbst entscheiden ...
LG, Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erdnussbutter 25 Dez 2008 19:05 #24066

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,
manche Menschen reagieren auch allergisch auf Erdnüsse, dazu gehöre ich aber nicht, also esse ich sie so lange. wie sie mir schmecken bzw. bis ich mich an der Erdnussbutter übergegessen habe. Soll ja vorkommen, wenn man immer das gleiche isst.
Gruß.Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)