Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wechselwirkungen Imunsupresiva 04 Apr 2009 19:15 #24189

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mich interessiert, auf welche Nahrungsmittel ich nach einer Transplantation verzichten muss, damit es zu keinen Problemen mit den Medikamenten kommt.

Ich habe gelesen, dass besonders die Grapefruit problematisch ist. Nur heißt es mal man soll die Medikamente nicht mit Grapefruitsaft einnehmen, mal dass man zwei Stunden vorher und zwei danach keinen trinken soll und mal gar keinen.

Was ist nun richtig? Ausserdem habe ich auch gelesen, dass alle Zitrusfrüchte Probleme machen könnte. Also auch Orangen, Zitronen usw.

Ausserdem noch Wein (oder allg. Alkohol). Und sogar Apfelsaft?!

Was ist denn nun richtig. Und wann soll man die betroffenen Sachen nicht zu sich nehmen bzw gar nicht?

Als ich damals meine Niere bekommen hatte sollte ich mein Ciclosporin nicht mit Grapefruitsaft einnehmen, sonst konnte ich die Frucht aber essen und trinken.

Wenn ich nun nach Wechselwirkungen mit Imunsupresiva google findet man ja recht viel, Was stimmt davon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechselwirkungen Imunsupresiva 05 Apr 2009 12:09 #24190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab gesagt bekommen, kein Grapefruitsaft... Also gar nicht...
Ich nehm Prograf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was stimmt? 05 Apr 2009 16:19 #24191

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nius,

ja das ist das www: du findest unendlich viel, aber was abgesichert ist, ist manchmal sehr undeutlich. Einen wirklich vernünftigen Ausweg sehe ich derzeit auch kaum - außer Du gehst allen Argumenten auf den Grund und wirst selbst Rundumspezialist(in). LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wechselwirkungen Imunsupresiva 16 Apr 2009 20:03 #24198

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nius,
Grapefruit, Grapefruitsaft aber auch Marmelade die lediglich eine kleine Menge Grapefruit enthält sollte nicht vezehrt werden, auch nicht wenn die Transplantation schon einige Zeit oder gar Jahre her ist. Aus Zufall wurde schon vor längerer Zeit festgestellt, dass die Wirkung von Medikamenten und insbesondere auch von Immunsuppresiva verstärkt wird.
Orangen, Zitronen oder Tangerinen zeigen nicht diese Wirkung.

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)