Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Energiearme Diät unter Kortison 17 Jan 2010 16:22 #24654

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola,

hat jemand einen Rat für mich.

Ich bin Übergewichtig und muss jetzt noch 80mg Kortison nehmem. Mein Nehp hat mir zu einer Strenge Diät geraten, um mein Körpergewicht auf unter 100 Kg bei 1,72 m zu bringen. Auf meine Frage, was ich den essen soll, gabs die Anwort ..wenig, eiweißarm und gesund.. Nun stehe ich hier ich armer Tropf...
Kann man nicht über die Krankenasse eine Ernährungsberatung bekommen.
Oder ist es wirklich so einfach. FDH; aufpassen bei tierischem Fett und Zucker; Viel Obst und Gemüse; viel Bewegung....

GFL 22 Krea 2,7

Danke

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Energiearme Diät unter Kortison 17 Jan 2010 17:24 #24656

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hola gerdgerd,

Sicherlich kannst auf Nachhaken eine Ernährungsberatung bekommen, die auch Deine Nierenleistung berücksichtigt.

Folgende Ratschläge/Richtlinien haben bei mir gewirkt/werden in den nächsten Monaten wirken, wobei ich nur 8 kg abnehmen werde.

- Peil erstmal die nächsten 10 Kilo weniger in den nächsten 4 Monaten an. Du hast ja auch Jahre gebraucht, um diese Figur zu pflegen .... :)

- Du kannst Dir ein(e) zu kleine Lieblings-Hose(/T-Shirt ...)aus dem Schrank kramen oder etwas nicht zu teures neu eine Nummer zu klein kaufen, aufhängen und täglich nach dem morgendlichen Wiegen anprobieren :).

;-) es ist wirklich so einfach.
FDH; eiweissarm, aufpassen bei tierischem Fett und Zucker; Viel Obst und Gemüse (Kalium checken!); viel Bewegung....

aber nicht hüpfen und springen,
besser Rückenschwimmen, Fahrradfahren, Schnelles Spazierengehen,
den Münsterländer vom Nachbarn leihen (nichts ist schöner als ein Mensch an der Leine eines Münsterländers [lol],.[augenroll]
usw. ......

Auf ein fröhliches Abnehmen! Ich bin dabei.
Rüberwink, Suselle :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Energiearme Diät unter Kortison 17 Jan 2010 18:01 #24657

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola Suselle,

deine Antwort hat mir den Tag gerettet.
Wollte eigendlich, ehrlich zum ersten Mal, in der Seelenspiegel-Abteilung posten. In der Regel bin ich von der ..Glas-ist-halb-voll.. Fraktion.
Aber seit der ganzen Nierengeschichte habe ich, auch durch die Aufgabe des Rauchens (ja Knutpeter ich weis dass allein durch den Nikotinverzicht kein Kilo mehr drauf kommt..) durch den Herzinfarkt, die beginnende Gewichtszunahme durch Ödeme, das Nachlassen der Muskelkraft mich doch ganz schön hängen lassen. Mein Fahrad, auf dem ich den Infarkt hatte, steht in der Ecke, den Vertrag mit dem Studio habe ich gekündgt, weil alles nur noch nach unten oder oben ging und meist das Falsche in die falshe Richtung.... Und jetzt noch das Kortison. Aber du bist ja Transplantiert und wirst auch mit diesen Smarties kämfen.

Wenn ich jetzt nicht die Kurve kriege, werde ich das Fett erst in der Kiste wieder los[lol]!
Und außerdem sehen schöne Menschen wie wir mit dem BMI einer Kegelrobbe immer Sch...e aus. Nech? (Wobei dein Bild aber eine Gute Frau zeigt.
Also suselle, bis Ende des Jahres 8 - 10 KG?

Wäre schön, wenn wir uns auf dem Laufenden halten könnten, und auch weiter Tips heben könnten.

gerdgerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Energiearme Diät unter Kortison 17 Jan 2010 22:12 #24659

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hi Gerd!:)
Ich werde in 4 Monaten bis 8 kg abnehmen. Dabei bleib ich :-]
8 bis 10 kg Gewichtsabwurf in 4 Monaten ist langsam und gemächlich und machbar. Ich behaupte aus dem Bauch heraus, dass der Gewichtsabwurf Deine Nierenkörperchen mächtig erleichtert.

meine Faustformel:
- Zucker extrem meiden
- Morgens Vollkorn Haferflocken/VollkornMüsli, etwas frisches Obst, in diesem Sinne
- ansonsten FDH, kleine Teller. Alles ist erlaubt in Maßen.
- Bei einer GfR=22 : 500g rohes Gemüse über den Tag verteilt sollte möglich sein. (Kalium überwachen lassen.)
Wichtig; jede Nierenleistung gibt eigene Regeln für das Abwerfen von Gewicht vor.

Abends eine Stunde nach dem Essen eine halbe Stunde Gymnastik oder Fahrradfahren oder Spazierengehen, ... egal was, aber knie- und rückenfreundlich. Danach nur noch etwas Gemüse. :)

In jedem Fall bei der Krankenkasse/Arzt nach Präventivprogrammen/Ernährungsberatung fragen, Rückenschule etc., Gemeinsam geht alles besser. Je nachdem, was zeitlich in den Tagesablauf passt.

Rüberwink, Suselle, :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Energiearme Diät unter Kortison 18 Jan 2010 00:58 #24660

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Im Prinzip ja wenn es nur ums abnehmen geht.
Esgibt Ernährungsberatung durch niedergelassenen Berater auf Kassenrezept, sofern Du eine Beraterin mit Zulassung in Deiner Nähe findest. Frag mal bei der AOK nach. Dort kann man Dir sagen wie Du so eine Kraft findest. Die Beratung erfolgt dann anhand Deiner Laborergebnisse und Lebensgewohnheiten. pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Energiearme Diät unter Kortison 18 Jan 2010 08:51 #24661

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen GerdGerd,

Du schreibst: gabs die Anwort ..wenig, eiweißarm In Deinem 2. Beitrag schreibst Du von Muskelabbau.

Ich denke die ärztliche Empfehlung eiweißarm zu essen ist problematisch.

Siehe dazu den Beitrag von Roche : Ernährung nach der Transplantation. Unter
ZUM LESEN oder auch aus der Rentner Bravo ZUM LESEN

vG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Energiearme Diät unter Kortison 18 Jan 2010 13:11 #24662

  • GerdGerd
  • GerdGerds Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 1
Hola, allen und Danke.

Besonders Knutpeter für seine, wie immer, gut recherchierten Links.

gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Energiearme Diät unter Kortison 18 Jan 2010 19:11 #24663

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peter, Hallo Gerd,

ich denke die Analyse von Ihnen bezüglich Eiweiß ist richtig. Es sollten schon cica 1,0-1,2 g pro kg Körpernormalgewicht an Eiweiß zugeführt werden.

Das Problem liegt immer wieder darin, dass eiweißreiche Produkte wie Käse (z.B. günstig 45% Camembert), Quark (z.B. günstig als Magerquark) aber auch Fleisch oder Wurstwaren häufig in vollfetter Variation oder mit Sahnesoße gegessen werden. So isst man dann weniger Eiweiß aber viel für den Stoffwechsel ungünstige Fette.

Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Energiearme Diät unter Kortison 19 Jan 2010 12:29 #24664

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Hallo Gerd!!

Die Wurzel allen Übels ist ja nicht das Essen an sich sondern;für die zu geführte Menge an Energie zu wenig Bewegung.
Wenn du hungerst wird der Heisshunger irgendwann unerträglich.
Vorteilhaf ist auch sich wieder so zu ernähren wie unsere Grosseltern es taten.Die hatten benutzten Nahrungsmittel die nicht durch Hefe,Glutamate oder andere zusätzliche Dickmacher aufgeputscht waren.
Ein Irrtum oder groser Schwindel sind auch die Light produkte.Mist voller minderwertigem Süssstoff der kurze Zeit später wieder zum Hungergefühl führt.
Eiweiss in natürlicher Form ist schon wichtig.(Fisch,Geflügel...)
Wenn ich mit den Zwergen vom Schwimmverein einenngen Wettkampftag vor uns habe,ist de Geheimwaffe Nudeln ohne fette Sosse.Bringt schnell Energie und sättigt ohne grosse Belastung der Verdauung.
Wünscdir viel Glück,auchin Hinblick einer TX ist der Fettstoffwechsel schon wichtig.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)