Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verenal - Vitamine und Spurenelemente 05 Apr 2011 18:38 #25315

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte das Eisen in die Vene nicht vertragen und auch auf hochdosierte Eisenmedikamente starke Nebenwirkungen. Auf Anraten meines Arztes nehme ich seit einiger Zeit Verenal. Es enthält auch Eisen niedrig dosiert und auch alle anderen Vitamine und Spurenelemente und ich vertrage es ganz gut, die Eisenwerte sind auch deutlich besser geworden, denn Ich nehme es ja auch jeden Tag. Im www habe ich auch einen guten Überblick dazu gefunden: www.journalmed.de/downloadfile.php?id=80
Es ist zwar nicht teuer, aber warum werden die als schlechter beschriebenen Präparate ohne weiteres bezahlt und Verenal nicht? Laut meiner Krankenkasse liegt es daran, dass es nicht als Arzneimittel zugelassen ist. Was sind Eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße
Carloco
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 05 Apr 2011 22:15 #25318

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich weiß zwar nicht, warum die kk nur das zahle was sie wollen, aber ich habe auch einige eisenpräparate nicht vertragen. probiert hatte ich ferrosanol, was mir fürchterlich auf den magen geschlagen ist und per infusion ferrlicit, wobei ich dann eine so starke reaktion hatte, dass ich ohnmächtig geworden bin.
mittlerweile bekomme ich venofer alle zwei wochen an der hd gespritzt. die eisenverbindung ist hier eine andere und deshalb für mich verträglich und es wird bei mir auch komplett von der kasse übernommen. vielleicht eine möglichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 06 Apr 2011 08:49 #25320

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Carloco,

hast Du schonmal versucht, das Eisen nicht direkt spritzen zu lassen sondern als Infusion, verdünnt mit Kochsalzlösung langsam reinlaufen zu lassen? Das hilft bei mir gegen das Ziehen im Arm (das ist bei mir allerdings die einzige Reaktion), das ich seit Venofer habe (bei Ferrlicit nicht, das ist niedriger dosiert).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 06 Apr 2011 13:59 #25325

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Dein Arzt hat mit Sicherheit Recht. Der gleiche Irrsin trifft auch mit Carenal dem Vitaminpräperat für uns zu. Carenal ist günstiger als das Mittel, was die Kasse bezahlt und hat zusätzlich zu den wasserlöslichen Vitaminen auch noch Selen , Zink und Vitamin E dabei. Seit einer der vielen glorreichen Gesundheitsreformen wird Carenal auch nicht mehr bezahlt, weil es leider nicht als Medikament angemeldt wurde.......Als Carenal damals herauskam, wurde es uns auch allen recht schnell verschrieben, weil es eben besser ist als Dreisait und Co.

Schönen Tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 07 Apr 2011 09:17 #25327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Carloco,

ich kann dir sagen warum das nicht immer gleich gezahlt wird. Es mag zwar bei den Apotheken das selbe kosten, allerdings bekommen die Kassen für bestimmte Medikamente noch Rabatte von den Pharmakonzernen bzw. dann von den Apotheken, so das dieses Medikament dann teuer als das Standardpräperat (abzüglich der Rabatte) ist. Diese Rabatte merken wir Kassenpatienten nicht bzw. nur dann wenn wir ein anderes Medikament bekommen und dann neben der Zuzahlung noch die Mehrkosten tragen müssen.

kleines Beispiel mit Nebivolol: 5 € Zuzahlung + 6,92 € da teurer als Metroprolol

Daneben sind die Ärzte angehalten als erstes die Standardpräperate zu verschreiben, da die Kasse sonst dies in der Quartalsabrechnung moniert.

Lg kleinerelch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 07 Apr 2011 11:08 #25328

  • bestnews
  • bestnewss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 0
Dennoch ist es so, dass früher auch Medikamente bezahlt wurden, die nicht als solche angemeldet wurden, sondern als Nahrungsergänzungsmittel wie bei Carenal und wie bei dem Eisenpräparat beschrieben, das hat mir mal mein Arzt erklärt . Die Kasse zahlt dann nicht, selbst, wenn sie sparen würde: Sch...Büokratie!

Schönen Tag.

PS: Es gibt auch im Reformhaus ein probartes Mittel, um das Eisen hochzubringen:
Kräuterblut, vielleicht ist das günstiger. Man müsste aber gegebenfalls wegen dem Kaliumgehalt mal schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 07 Apr 2011 12:44 #25330

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
kräuterblut habe ich mal probiert. vom geschmack habe ich dermaßen brechreiz bekommen, dass ichs dann doch lieber gelassen habe. ist wohl sehr geschmakssache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 12 Apr 2011 23:45 #25337

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi.

Ich habe auch nie Eisentabletten vertragen und habe da so ziemlich alles durchprobiert. Am Ende hatte mir eine Ärztin Plastulen empfohlen.

Das war das Einzige Eisenpräparat, dass ich vertragen hatte. Die KK hatte ohne Probleme bezahlt.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 28 Jun 2011 21:11 #25429

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich vertrage Verenal® nach wie vor sehr gut und mein Doktor hat mir geraten es regelmäßig zu nehmen, weil ich dann eine gute Eisenversorgung das ganze Jahr über habe, das sei besser als hochdosiertes Eisen weil das den Darm stark reizt bzw die Blutgefäße und außerdem enthält es Eisen und Zink und Vitamin E und wasserlösliche Vitamine so wie es die nephrologischen Gesellschaften es für Dialysepatienten empfehlen:

www.nieren-hamburg.de/media/Medizin%20In...PZ_Verenal%20neu.pdf

Und es sieht bei mir gut aus das es die KK übernimmt weil Verenal® zwar kein Arzneimittel ist aber eine Bilanzierte Diät, die werden gemäß §20 der Arzneimittelrichtlinen erstattet. Viele liebe Grüße Carloco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 28 Jun 2011 21:12 #25430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich vertrage Verenal® nach wie vor sehr gut und mein Doktor hat mir geraten es regelmäßig zu nehmen, weil ich dann eine gute Eisenversorgung das ganze Jahr über habe, das sei besser als hochdosiertes Eisen weil das den Darm stark reizt bzw die Blutgefäße und außerdem enthält es Eisen und Zink und Vitamin E und wasserlösliche Vitamine so wie es die nephrologischen Gesellschaften es für Dialysepatienten empfehlen:

www.nieren-hamburg.de/media/Medizin%20In...PZ_Verenal%20neu.pdf

Und es sieht bei mir gut aus das es die KK übernimmt weil Verenal® zwar kein Arzneimittel ist aber eine Bilanzierte Diät, die werden gemäß §20 der Arzneimittelrichtlinen erstattet. Viele liebe Grüße Carloco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verenal - Vitamine und Spurenelemente 29 Jun 2011 08:38 #25431

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ist das Verenal denn gleichwertig wie ferro-duode-sanol Kapseln . oder ganz was anderes?
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)