Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit der Ernährung 29 Apr 2012 14:12 #482549

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle,
ich bin ganz neu hier und auch erst seit ca.3 Monaten an der Diayse,ich lebe in Spanien und hatte eine ganz seltene Krankheit die mein Blut zerstört ud meine Niere angegriffen hat,ich habe ei Schrumpfniere die nicht mehr arbeitet und die andere kranke Niere funktioniert auch nicht mehr gut,3%,man hat auch eine Biopsiegemacht und mir gesagt,das sich mein Blut wieder selbst zerstört und ich auch nicht auf die Spenderliste komme,als wohl weiter Dialyse,im Moment noch imKrankenhaus,aber sie wollen mich wohl daran gewöhnen es zu Hause zu machen,3x am Tag 20 min.
Nun meine Frage,ich komme trotz ziemlich vieler Rezpte mit der Ernährungsumstellung und de trinken nicht klar,ich kann machen was ich will jedesmal hab ich ca.3 kg zugenommen und assiere einen regelrechten Anschiß,habe soga schon versucht gar niochts mehr zu trinken,aber das Gleich,was soll ich tun? Hat jemand irgendwelche Tips für mich,danke
LG,Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Probleme mit der Ernährung 29 Apr 2012 15:45 #482551

• birgith
  • birgiths Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo chanel,

was ich noch nicht verstanden habe, was für eine Dialyseart machst du
eigentlich den 3x 20 min zuhause habe ich noch nicht gehört.

Wenn Du Bauchfelldialyse machst kann es sein durch die Glukoselösungen
zunimmst, aber muß man erstmal herraus finden was Du für Diallyse
machst.

L.G.Birgit

Re: Probleme mit der Ernährung 29 Apr 2012 17:12 #482553

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,im Moment mach ich noch die ganz normale im Krankenhaus,3x die Woche für 3,5 Sunden,sie schlaucht mich ganz schön,bin hinterh ziemlich kaputt,und nun hat man mir vorgeschlagen,weil ich noch relativ jung bin,45 Jahe,eine Bauchfelldialyse zu Hause zu machen und man agte mir 3x am Tag 20 min.
LG,Marion

Re: Probleme mit der Ernährung 29 Apr 2012 17:52 #482556

• birgith
  • birgiths Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Marion,

ich habe am Anfang vor 3 Jahren Bauchfelldialyse gemacht.
Du mußt da 3-4 mal am Tag Beutelwechsel machen die Lösung bleibt
eigentlich in der Regel 4 Stunden im Bauch und nicht nur 20 min,das wäre
dann keine ausreichende Dialyse, wäre nicht schlecht mit 20 min dann würde
das glaube ich jeder machen.
Lasse Dich dringend genau darüber aufklären wie Bauchfelldialyse
funktioniert.

Ich habe ein Jahr Bauchfelldia. gemacht ich war zum Schluß Nachts
8 Stunden am Cyler.
Nun mache ich fast 2 Jahre Hd und mir geht es auch nicht immer gut
4,5 Stunden, vorallen jetzt nach der Nebenschilddrüsen Op geht es mir
garnicht gut Dia.Tage sind nur noch sehr anstrengend man kann danach überhaupt nichts tun.

Also lasse Dich genau aufklären,da mußt Du auch einen Katheder in denn
Bauch bekommen.

L.G.Birgit

Re: Probleme mit der Ernährung 29 Apr 2012 18:28 #482558

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo chanel,

im KH solltest Du ja in guten Händen sein. Wenn Du Bauchfelldialyse machen willst, ist es wahrscheinlich jetzt an der Hämodialyse im KH gar nicht so gut, wenn Du zu trocken fährst. Dies könnte deiner Restausscheidung schaden und die ist für die Bauchfelldialyse wichtig. Also lieber ein kleines Plus an Wasser im Körperbelassen (natürlich in Grenzen so ca. 1l-2l max.). Bei der Bauchfelldialyse ist das mit dem Trinken dann meist eh nicht so eng zu sehen. Am meisten mußt Du dann auf Phosphat achten. Auch das Kalium sollte eher kein Problem dann sein.
Also warte mit Ernährungsumstellungen bis Du an der PD bist, dass KH-Essen ist eh meist eher Nährwertfrei.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Probleme mit der Ernährung 29 Apr 2012 19:46 #482559

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ich nehme an, es ist auf der halbinsel nicht anders als hier auf teneriffa. in den spanischen dialysen versucht man auf medis wie lasix oder unat zu verzichten, sondern trocknet die pats aus. unat ist hier unbekannt. lasix 500 gibt es nicht, nur lasix 10!
an unserer deutschen dia hier, versucht man die pats nicht zu trocken zu dialysieren, aber mein unat 200 muss ich mir immer aus D mitbringen oder mal von freunden schicken lassen.
kaimana

Re: Probleme mit der Ernährung 30 Apr 2012 10:17 #482570

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Birgith,

Marion meinte wahrscheinlich mit 20 Minuten die Wechsel, ein Wechsel dauert ja ca. so 25 min., in der restlichen Zeit muß man ja nichts machen, da verbleibt ja die Lösung einfach im Bauch.

LG
Sabine

Re: Probleme mit der Ernährung 30 Apr 2012 12:12 #482572

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
.. das hört sich vielleicht blöd an aber:
hast Du schon versucht ganz genau aufzuschreiben was Du isst, trinkst, mal eben zwischendurch schnabulierst?? und :hast Du gemessen was davon wieder raus kommt??
auch Suppe oder ein Pudding bestehen ja zum großen Teil aus Wasser..! Ein genaues Protokoll bringt da schon Klarheit und auch die Möglichkeit gegenüber den Weisskitteln zu argumentieren! ein schlichter Anschiss ist sicher die dümmste Methode, einem Patienten zu erklären warum er wievel Wasser eingelagert hat ( wenn es denn übrhaupt wasser ist!, vieleicht bsit Du nur mit der Dia besser drauf und kannst besser essen!)

Es gibt hier bei DO unter infothek eine ganze Menge Infomaterial ! zu Ernährung aber auch zu den verschiedenen Dialysemethoden das ist sinnvoll, sich das zu bestellen und zu lesen.
Der Weg ist steinig und auch bei jedem etwas anders! Dir erst einmal viel Erfolg und Glück!
rewendi

Re: Probleme mit der Ernährung 01 Mai 2012 15:54 #482613

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle,
vielen Dankfür Eure Antworten,konnte zwar mit vielen Wörtern noch nichts anfangen,bin ja noch ein Frischling,aber es hat mir doch geholfen.Also im oment bin noch ganz normal an der diy im KH,aber man gab mir zu bedenken ob ich nicht zr Bauchfelldia wechseln will,aber irgendwie trau ich mir das nicht so richtig zu,hatte aber auch noch kein Beatungsgespräch,kommt erst noch.
Seit einigen Tagen habe ich wieder mehr Ausscheidungen,am Anfang fast gar keine,nur so 500ml,gester hatte ich dann über 2 L,habe aber trotzdem ieder 3 kg zugenommen,obwohl ich mich strikt alles halte,weiß nicht mehr was ich da noch machen soll??
Danke und LG,Marion

• Seite:
  • 1
Hi :)