Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 11:26 #485698

• kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Mann muß in den nächsten Monaten lt Nephrologe damit rechnen, daß er an die Dialyse muß.
Da macht man sich natürlich viele Gedanken.
Könnt Ihr mir sagen, was Ihr so esst? Ich weiß, daß man kalium- und phosphatarm essen muß.
Gibt es Lebensmittel, die Ihr oder Euer Partner als Dialysepatient ohne nachzurechnen reichlich essen dürft?
Was kann man im Restaurant essen?
Für Antworten wäre schon mal lieben Dank.

Viele Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 12:15 #485699

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hola Gabi,

ich bin seit November 2011 an der Dialyse. Ich entschied mich für die PD und bin sehr glücklich damit. Ich kann alle essen und Trinken (volle Ausscheidung, noch). Natürlich würde ich nicht mehr 2 Kg Kirschen auf einmal essen wie früher, aber sonst.. null Problemo.

gruß

gerdgerd

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 12:24 #485700

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gabi,
am Besten du kaufst dir das Buch Alles ist erlaubt... Ernaehrungsatlas fuer Dialysepatienten. Nephron Verlag, ISBN 3-930603-76-4.
Autoren: Hans-Herbert und Sabine Echterhoff

Gruss Michaela

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 12:29 #485701

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Zuerst sollte sich dein Mann für ein Dialyseverfahren entscheiden. Danach gibt es im Zentrum bestimmt auch eine Diätberatung. Hängt auch davon ab, mit welchen Blutwerten er Probleme hat. Das ist nicht bei allen Dialysepatienten gleich.

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 15:29 #485712

• seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 43
[size=small]Hallo Gabi.
Mir wurde damals gesagt: Alles ist erlaubt, es komm nur auf die Menge an.
Das ist auch abhängig von den Blutwerten. Wenn man zum Beispiel Probleme mit zu hohen Phosphat hat, ist es nicht sinnvoll viel und häufig phospatreiche Produkte zu essen. Du sieht, so pauschale Lebensmittel zu nennen ist schwierig, denn jeder Körper reagiert anders auf die Dialyse.

Fragt auf jeden Fall beim Arzt nach einer Ernährungsberatung. Er kann euch auf die Blutwerte angepasste Beratung geben. Am Anfang ist alles sehr verwirrend und man fühlt sich schnell überfordert (so ging es mir damals jedenfalls). Aber ihr werdet sehen, nach einer gewissen Zeit spielt sich das ein. Wichtig ist, trotz Dialyse sich ausgewogen und auch ausreichend zu ernähren. Ich hatte zu Anfang meiner Dialysezeit Angst etwas Falsches zu essen und habe dann kaum noch gegessen. Nichts essen kann aber die Werte dann noch schlechter machen.

Restaurantbesuche sind natürlich auch drin. Und meiner Meinung nach sollte man es auch nicht allzu streng sehen, wenn man es nicht übertreibt. Wenn man mal Appetit auf Schokolade oder Banane hat, ist das bei ausgeglichenen Werten sicherlich kein Problem, oder man isst es dann direkt während der Dialyse.

Für dich und deinen Mann alles Gute.

Gruß
Seepferdchen
[/size]

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 18:24 #485721

• kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Mein Mann wird sich wahrscheinlich für die Hämodialyse entscheiden.
Ich möchte vorab so viel wie mögich wissen, damit ich schon einmal weiß was auf uns zukommt.
Ich kann dann besser damit umgehen.

Liebe Grüße
Gabi

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 19:29 #485723

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ist er denn auch über Bauchfelldialyse aufgeklärt worden ? Damit hat man was Ernährung angeht die wenigsten Einschränkungen.

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 19:49 #485725

• kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo,

was heißt aufgeklärt. Wir bekamen vom Nephrologen eine Kladde, in der die verschiedenen Dialysearten
aufgeführt und erklärt waren. Das wars.

Viele Grüße
Gabi

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 20:00 #485726

• seepferdchen
  • seepferdchens Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 43
Sonst schaut doch mal hier bei DO unter Pro&Contra ...Klick... (Startseite/Interaktiv/Pro&Contra).
Da gibts viele Infos zu den verschiedenen Methoden.

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 20:45 #485728

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Unmöglich ! So geht man nicht mit Patienten um, die vor so einer wichtigen Entscheidung stehen. Ihr solltet euch die Möglichkeiten noch einmal genau von dem Nephrologen erklären lassen, u.U. sogar noch einmal einen zweiten Nephrologen aufsuchen.

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 20:55 #485729

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo kilowatt,

naja unter Aufklärung verstehe ich was anderes. Es ist auch so nicht korrekt. Die Ärzte haben eigentlich schon die Pflicht ihre Patienten von den verschiedenen Dialyseformen zu informieren und amit ist ganz sicher nicht die Ausgabe von Sachliteratur zum Thema gemeint. Naja.
Da dein Mann ja auch eine interessierte Partnerin an der seite hat, kommt auf Dauer für Euch sicher noch ander Dialyseformen als nur Zentrum in Frage. (Bauchfelldialyse aber vielleicht auch Heimhämodialyse)
Ernährungstechnisch ist es sicher so, dass man bei Bauchfelldialyse wenig (und wenn überhaupt erst sehr viel später) auf die Trinkmenge achten muß und auch nicht auf das Kalium. Dafür macht oft das Phosphat mehr Probleme als bei HD. Aber auch bei HD denke ich, ist man nicht von einem Tag auf den anderen z.B. Totaleingeschränkt mit der Trinkmenge. Das hängt vom Erhalt der Restausscheidung ab. Die geht meistens bei der HD schneller zurück. Ein paar mal viel zu trocken gefahren und sie ist fast weg. Manche, die dies nicht zuließen konnten auch bei HD lange ihre Restausscheidung bewahren.
Ich persönlich würde immer wieder mit PD anfangen. Das allgemeine Befinden ist einfach gleichmäßiger als an der HD. Aber wie schon geschrieben, macht Euch ein eigenes Bild. Vor allem würde ich mir das Zentrum vorher genau ansehen, aber auch mal Kontakt zu einem PD Patienten suchen. Live kann man sich am besten ein Bild machen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Was dürft Ihr essen? 29 Jul 2012 22:08 #485731

• sunshine
  • sunshines Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Ich mache seit zwei Monaten Hämodialyse. Ich habe noch volle Ausscheidung, meine Nieren spielen noch etwas mit. Als ich an die Dialyse kam, habe ich alles darüber gelesen, was mir zwischen die Finger kam, darunter auch Ernährungsberater. Als ich meinen Nephrologen darauf ansprach, sagte er diese ganzen Berater sind Unsinn und dass man das individuell regeln muss. Da ich noch volle Ausscheidung habe, sollte ich eine normale gesunde Ernährung durchführen.

Re: Was dürft Ihr essen? 30 Jul 2012 16:19 #485757

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kilowatt,

ich mache jetzt seit 8,5 Jahren CAPD und esse und trinke alles und soviel ich will. Ich habe mich anfangs schon in das Thema eingelesen und habe auch einiges im Hinterkopf aber bis jetzt noch keine Probleme (okay, leichte Phosphatschwankungen aber das geht alles noch ;) ).
Laßt Euch auf jeden Fall nochmal richtig beraten, vielleicht auch ein Gespräch mit einem PD-Patienten.

LG
Sabine

Re: Was dürft Ihr essen? 31 Jul 2012 01:26 #485781

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
wieso bist du der Meinung, dass man bei PD nicht auf das Kalium achten muss? Ich habe z. B. und u.a. eine Liste (Fotokopie) bekommen, wo draufsteht, wieviel Kalium resp. Phospat die wichtigsten lebensmittel haben. Ich finde es auch nicht so schwierig, sich danach zu richten.
LG. Chris

Re: Was dürft Ihr essen? 31 Jul 2012 09:48 #485786

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Chris,

weil PD ein kontinuierliches verfahren ist, da kann sich nicht soviel Kalium ansammeln wie wenn Du nur alle 2-3 Tage Dialyse machst. Ausnahme natürlich extensiver Genuß von kaliumreichen Lebensmitteln (das Problem hatte ich mal, als ich im Winter täglich längere Zeit 1l Orangensaft+reichlich Tomatensaft trank). Ansonsten kann ein hoher Kaliumwert bei PD auch für eine nicht mehr efffektives PD-Regime sprechen.
Bei den Ernährungslisten macht man oft keinen Unterschied PD/HD. Ist ja auch nicht schlimm, ich habe eben immer auf das Phosphat geschaut und Kalium negiert.
Viele liebe Grüße
Hati

Re: Was dürft Ihr essen? 31 Jul 2012 10:14 #485789

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Eine Bekannte hatte sogar mit PD ein niedriges Kalium, so daß sie extra kaliumhaltige Sachen essen und trinken sollte.

Re: Was dürft Ihr essen? 31 Jul 2012 13:12 #485797

• mogline
  • moglines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Ich beispielsweise.... Ich sollte eigentlich täglich eine Kalinor-Brausetablette nehmen.... Mein Kalium ist immer grenzwertig niedrig!!!

Re: Was dürft Ihr essen? 01 Aug 2012 08:07 #485837

• rewendi
  • rewendis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 10
moin,
wenn Dein Mann noch einige Monate bis zur Dia hat,
kann es sinnvoll sein, sich über die Unterschede: Prädialysediät/ Dialysediät genau zu informieren!, das ist nämlich was Anderes! und es ist auch bei Jedem und Jeder ein wenig anders!
Ich selbst hab sowohl vor der Dia als auch nach Beginn eine Beratung in Anspruch genommen: dazu hab ich je etwa eine Woche lang Protokoll geschrieben was ich wann gefuttert hab.. damit kann man dann beim Berater schon genau sehen was wie zu ändern sein könnte..
und im Moment hab ich die Verabredung: wenn einer der Werte ausschlägt und das evtl. von meinem Eßverhalten kommt, werde ich die Beratung erneut anfordern..
Hier bei Do gibt es unter infothek einen Punkt Broschüren.. dort hab ich buchstäblich alles bestellt .. und gelesen..
auch Selbsthilfegruppen ( gibt es bei Euch eine?) sind gut zur Info; dann kann man sich einen homunus dialysiensis mal in echt ansehen und damit reden!
Damit kann man viele Ängste und Zweifel mindern. Auch die Entscheidung PD / HD -- sofern man eine Alternative hat- ist dann leichter!
Euch erst einmal Alles Gute !

Re: Was dürft Ihr essen? 01 Aug 2012 11:14 #485854

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo,

es ist ganz sicher wichtig, sich prinzipiell über die Unterschiede Prädialysediät/Dialyseessen zu erkundigen, weil manches vollkommen verschieden ist (z.B. wenig Eiweiß vor Dia, viel danach usw.). Aber jeder Körper reagiert anders. Ich bin auch der Meinung man muß sich nicht mehr Einschränkungen hingeben, als erforderlich. Wenn z.B. jemand relativ wenig Probleme mit Phosphat hat, warum soll er dann alle Hinweise zu phosphatarmen Essen befolgen?

Ich mache ja jetzt nach langen Jahren PD HD, muß also neuerdings aufs Kalium achten. Einerseits will ich nicht als Kaliumnotfall auf der Rettungsstelle landen, anderseits mich nicht mehr einschränken als erforderlich. Anfangs habe ich sehr kaliumarm gegessen, mir immer den Kaliumwert sagen lassen und wenn Spielraum war, eben auch mal diese oder jene Kaliumsünde begangen und kenne jetzt meinen Spielraum.

Dein Mann wird am Anfang noch Restfunktionen haben und deshalb sich nicht überall so einschränken müssen. Deshalb versucht auch mittels der Werte und dem wirklich gegessenem seine Spielräume zu erfassen.
Man darf es wirklich nicht Übertreiben mit der Dialysediät, dann schmeckt nämlich irgendwann das Essen nicht mehr und Untergewicht oder Mangelernährung ist für Dialysepatienten auch nicht prickelnd. Trotz Dialyse muß das Leben lebenswert bleiben und Einschränkungen sollten nur dort sein, wo es für deinen Mann wirklich erforderlich ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Was dürft Ihr essen? 26 Aug 2012 16:02 #486658

• Ute
  • Utes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
War bei mir auch so. Hatte unter PD immer das Kalium zu niedrig. Nun unter HD ist es direkt zu hoch.

• Seite:
  • 1
Hi :)