Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cola/Phosphat 09 Mai 2015 09:31 #504309

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen, Hallo Frau Dr. Schwiegelshohn,

ich habe vor meiner Dialysezeit ganz gerne Cola getrunken.
So wie ich es verstanden habe, ist die Phosphorsäure darin das Übel was den Genuss verbietet.

Nun wurde ja aufwändig Werbung für RedBull Cola gemacht, die statt Phosphorsäure Zitronensäure enthält.
Ist es tatsächlich so, dass man dieses Getränk problemlos trinken kann ? +
Ab und zu hat man ja doch mal Lust auf das süsse Zeugs oder einen Cubra Libre ;)

Falls eine öffentliche Antwort wegen Werbung oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, gerne auch per Mail an :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cola/Phosphat 09 Mai 2015 13:54 #504317

• inawhiteroom
  • inawhiterooms Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Bei Cola scheiden sich komischerweise die Geister bzgl. der enthaltenen Phosphorsäure.
Mir hat mal ein (imho ein sehr guter) Dialysearzt gesagt, dass Cola garnicht so viel Phosphor enthalte, und dass das nur falsch in den Köpfen wäre.

Re: Cola/Phosphat 09 Mai 2015 17:25 #504320

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Gemäß Nährwert Tabellen 6mg bis 14mg je 100g.
Bier Ca. 30mg
Apfel 12mg
Spargel 46mg
Kleines Ei 92mg
...

Also quasi nix.

Re: Cola/Phosphat 10 Mai 2015 09:23 #504324

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Und in besagtem Getränk gar nichts an Phosphorsäure.

Zu den Werten von normaler Cola, grundsätzlich sind ja 14 mg nicht viel,
aaaber wer trinkt schon 100g Cola ?

Da muss man dann die Relation sehen.
Also geh mal von etwa 300g (ein Glas) aus, da sind wir schon nach Deinen Werten bei 18- 42 mg.
Beim Bier gehe ich auch mal davon aus, dass man selten ein 100g Glas trinkt, also auch mindestens 200 g, das wären 60 mg.
Das deutsche standard Ei in Grösse M ist mit 53-63 g dabei, also ca 50mg Phosphat.

Also macht im Endeffekt die Menge die Musik ;)

Trotzdem würde mich mal interessieren wie es mit dem Getränk im Eröffnungspost aussieht, da hier ja noch jede Menge andere Inhaltsstoffe drin sind:
Wasser, Zucker, Kohlensäure (E290), Karamellzuckersirup, natürliches Aroma (Galgant), natürliches Aroma (Vanilleschoten), natürliches Aroma (Senfsamen), Koffein aus Kaffeebohnen, natürliches Aroma (Limette), natürliches Aroma (Kolanuss), natürliches Aroma (Kakao), natürliches Aroma (Süßholz), natürliches Aroma (Zimt), natürliches Aroma (Zitrone), natürliches Aroma (Ingwer), natürliches Aroma (Cocablatt), natürliches Aroma (Ackerminze), natürliches Aroma (Orange), natürliches Aroma (Pinie), natürliches Aroma (Kardamom), natürliches Aroma (Muskatblüte), natürliches Aroma (Nelke), Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat

Re: Cola/Phosphat 10 Mai 2015 10:43 #504325

• Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja, der Großteil der Inhaltstoffe sind irgendwelche Aromen. Wasser, Zucker, Kohlensäure und Karamellzuckersirup sind ja auch in anderen Getränken enthalten und dort eigentlich unproblematisch.
Probiers halt aus wie es dir schmeckt würd ich sagen.

ich hab allerdings auch schon öfter gehört, das Cola jetzt nicht das größte Problem für den Phosphatspiegel ist (ich weiß nicht mehr, ob die Phosphatmenge früher überschätzt wurde, oder es irgendwelche physiologischen Gründe gab...). und klar macht die Menge die Musik, aber willst Du wirklich täglich nen Liter Cola trinken? Dann ist eventuell nicht nur das Phosphat sondern auch der immense Zuckergehalt ein Problem..... :)

Also, wenn dir die andere Cola schmeckt, ist doch super. Und sonst hin und wieder ein Gläschen von der echten Cola wird auch nicht alles kaputtmachen...

Liebe Grüße und viel Spaß mit einer wie auch immer gearteten eiskalten Cola!

Re: Cola/Phosphat 10 Mai 2015 10:46 #504326

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Gabi,

Ich muss leider die Mengen Korrigieren damit das noch krasser aussieht. :-)

200ml/gramm Cola = 28mg
200ml/gramm Altbier = 58mg
200gramm Ei = 368mg (die Menge beim Ei bezog sich schon auf das Komplette)
200gramm Feldsalat = 98mg

Re: Cola/Phosphat 10 Mai 2015 12:15 #504328

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also die 200g Eier lasse ich in Zukunft weg ;)

@bellymountain, danke für Deine Antwort, das mit den Aromen/Zusatzstoffen sehe ich auch :) Unter anderem ist ja auch Süssholzwurzel enthalten.
Und mir gehts nicht darum, täglich 1 Liter Cola zu trinken(schon gar nicht eiskalt), steht auch im Eröffnungspost ;)

Re: Cola/Phosphat 10 Mai 2015 18:37 #504339

• Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich weiß, darum glaube ich, dass Du einfach das trinken kannst, was Dir schmeckt. Hab die andere Cola auch noch nicht probiert, sag mal bescheid, ob die gut ist (ich trinke mich nämlich nach und nach durch alle Cola Sorten die ich so finde... ;) )

Re: Cola/Phosphat 10 Mai 2015 20:38 #504341

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also vom Geschmack erinnert sie stark an dieses Cola-Wassereis, etwas fruchtiger als die normale Cola.

Re: Cola/Phosphat 11 Mai 2015 12:58 #504344

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Das Gerücht, das Cola unheimlich viel Phosphat hat hält sich seit Jahren bei Diätassistenten und Ärzten hartnäckig.
Schaut man aber in die Nährwerttabellen , so stellt man fest, das Cola zwar Phosphorsäure als Säuerungsmittel enthält, der Phosphatgehalt aber doch eher gering ist.
Also bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen
Ganz früher, vor über 30 Jahren, waren wirklich mal Unmengen von Phosphatsäure der Cola zugesetzt.
Als man aber herausfand, das übermässiges Phosphat auch für Kinder nicht so gesund ist, wurde der Zusatz von Phosphorsäure weitgehend eingeschränkt und u.a. durch Zitronensäure ersetzt
Das Gerücht, das Cola so ziemlich die schlimmste Phosphatbombe ist, die man als Dialysepatient zu sich nehmen kann hält sich jedoch weiter hartnäckig.
Vom Phosphatgehalt jedenfalls ist gegen eine Cola ab und an erst einmal nichts einzuwenden, auch wenn wohl auch heute noch Diätassistenten als erstes fälschlicherweise lernen, das Cola die Phosphatbombe schlechthin ist.

Re: Cola/Phosphat 12 Mai 2015 20:36 #504359

• Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan,

Ich bevorzuge schon i m m e r eisgekühlte Coca Cola, die 0,33 er Dose, allerdings werde ich mir die Coke ab jetzt ohne schlechtes Gewissens einverleiben. Danke für dein posting.....

viele Grüße Littlesmile

Re: Cola/Phosphat 13 Mai 2015 02:37 #504361

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Bellymountain,

bist Du sicher, dass 1 Liter Cola am Tag wirklich viel ist?
Meinst Du wirklich, dass wohl auch kaum jemand soviel Cola trinkt -schon wegen des Zuckergehaltes?

Bis ich an die Dia kam lag mein Tagesverbrauch an Cola (natürlich echter Cola; lol) bei ca. 5 Liter + pro Tag.
Zuckertechnisch bzw. phosphattechnisch gesehen hatte / habe ich kein Problem.

Da dieser (doch recht geringer) Flüssigkeitsverbrauch natürlich keineswegs ausreichend war, genoss ich zusätzlich täglich noch ca. 1 Liter (ar...kalte) Milch (frisch aus dem Kühlschrank) und ca 1-2 Liter starken schwarzten Tees. Diesen Tee, der selbstverständlich ebenfalls stark zuckerhaltig war und zusätzlich noch mit Milch bzw. fettreicher Kaffesahne angereichert war, verwendete ich auch sehr gerne als sehr wirksames Schlafmittel.

Aber wie das im Leben so ist, wird man nicht nur älter mit der Zeit, sondern u. U. auch noch etwas weiser. Und genau diese dazu gewonnene Weisheit ist es, die mich dazu brachte meinen täglichen Flüssigkeitsgenuss ein wenig zu optimieren. So verbrauche ich täglich nur noch ca. 1,5 Liter Cola (natürlich nur echte) ca. ½ Liter Milch und ca. ½ Liter starken schwarzen Tee.

Also unterm Strich, trinke ich doch nur noch relativ wenig und bin infolge dessen irgendwie ständig kurz vor dem verdursten lol lol lol.

Alles Gute (und gut Schluck) wünscht

Limo

PS Die Fakten (Mengenangaben) stimmen. Den unwesentlichen Rest nenne ich jetzt einfach mal dichterische Freiheit bzw. leichte Überhöhung. Es gibt sogar DOler, die die Art meiner vormaligen Tinkgewohnheiten bestätigen können. Ansonsten ist nicht alles Colaernst gemeint.

Und dann ist da nochwas, ich bin so veranlagt, dass ich keine eiskalte Cola mag. Die trinke ich am liebsten immer nur mit Zimmertemperatur.

Re: Cola/Phosphat 13 Mai 2015 09:05 #504363

• gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Limo,
Du hast insgesamt in der Prädia 7-8 Liter pro Tag getrunken ? D:

In der Vordialysezeit war ich bei ca 3 bis maximal 4 Liter pro Tag gesamt.

Willkommen im warmColaTrinkerLager ;)

Re: Cola/Phosphat 13 Mai 2015 10:28 #504365

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Ich hab als Kind vor der Dia so meine 6-7 Liter getrunken... :)o allerdings überwiegend Wasser :D

Grüße, Elena.

Re: Cola/Phosphat 26 Mai 2015 22:17 #504499

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo an Alle,

für Dialysepatienten ist es wichtig phosphathaltige Zusatzstoffe zu meiden, da das darin enthaltene Phosphat dem Körper zu 100% zur Verfügung steht, was ja bekanntlich für den Phosphatspiegel nicht förderlich ist.

Das Phosphat in der Cola ist ein derartiger Zusatzstoff und damit besonders aggressiv.

Phospat in natürlichen Lebensmitteln stellt zwar mengenabhängig auch ein Problem dar. Es steht dem Körper aber nie in ganzem Umfang zur Verfügung, da es immer zu unterschiedlichen Anteilen an organischen Stoffen der Lebensmittel gebunden bleibt. Bei Vollkorngetreide rechnet man z.B., dass der Körper nur circa 2/3 des Phosphats aufnimmt. Der Rest wird unverstoffwechselt direkt ausgeschieden.

Alles Gute Bettina Schwiegelshohn

Re: Cola/Phosphat 30 Mai 2015 18:31 #504530

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Ich habe nochmal in der Tabelle von Alles ist erlaubt nachgeschaut.
Demnach enthält ein Glas Coca Cola (200ml) 2% der täglich erlaubten Phosphatmenge.

Die gleiche Menge Bier enthält 5%, also mehr als doppelt so viel.
Trotzdem Prost, auf ein schönes Wochenende >:D<:)-D

• Seite:
  • 1
Hi :)