Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fertiggerichte 18 Dez 2016 22:53 #507282

  • Klaus Mödinger
  • Klaus Mödingers Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich heiße Klaus, bin 58 Jahre alt und neu hier im Forum. Seit zweieinhalb Jahren bin ich dialysepflichtig. Ich bin berufstätig und habe wenig Zeit zum Kochen. Vor ein paar Tagen habe ich begonnen, eine Website mit Dialyserezepten bzw. Ernährungstipps zu erstellen, sie ist aber noch sehr in den Anfangsgründen. Besonders interessiert mich das Thema Fertiggerichte. Von Fertiggerichten wird üblicherweise ja strikt abgeraten. Kennt ihr Fertiggerichte mit wenig Phosphat und Kalium, die man als Dialysepatient ohne Bedenken verzehren kann? Über Beispiele würde ich mich freuen. Tschüss, Euer Klaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertiggerichte 19 Dez 2016 18:21 #507286

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 550
  • Dank erhalten: 294
Hallo Klaus,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ja, Fertiggerichte sind ein heikles Thema, oft jede Menge Zusatzstoffe, die uns ganz und gar nicht guttun. Eigentlich bin ich ja sehr fürs Selberkochen, uneigentlich weiche ich aus diversen Gründen auch öfters auf fertige Sachen aus.
Ganz annehmbar sind m.M. die Chicken Chips von Aldi Nord. Geschnitten aus der Hähnchenbrust, also nicht erst zerkleinert und dann wieder zusammengeklebt wie viele andere. Keine bösen Stoffe in der Panade. Da ich dank PD keine Probleme mit dem Kalium habe, gibt es noch einen Salat dazu und gut ist es.
Die Zutatenliste von den Wagner Pizzen liest sich auch recht gut, auch Fischfilet Müllerin von Iglo ist brauchbar.
Kritisch sind meist Gerichte mit fertiger Sosse, da wird gebunden, gestreckt und stabilisiert zur Freude der Chemiker, leider nicht zu unserer.
Meine Strategie ist, wenn ich koche, dann gleich etwas mehr und den Rest portionsweise einfrieren. Wie z.B. letztens Hühnerfrikassee mit Reis oder gefüllte Paprika.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertiggerichte 19 Dez 2016 20:03 #507287

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 789
Mir sind Fertiggerichte inzwischen zu salzig, da ich selbst wegen meine Hochdrucks komplett ohne Salz koche. HInterher habe ich immer unstillbaren Durst, und da meine TRinkmenge inzwischen begrenzt ist, geht das nicht. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertiggerichte 20 Dez 2016 22:19 #507291

  • Klaus Mödinger
  • Klaus Mödingers Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

danke für die Antworten. :-)

@Sabine: Deine Beispiele werde ich mir ansehen, vielen Dank!

@Ulrike: Vielleicht könntest Du bei Frosta fündig werden, aber ganz ohne Salz werden die wohl auch nicht kochen.

@All: Ich habe heute mein zweites Hauptgericht gebastelt. Obwohl ich extra auf kaliumarme Zutaten achtete (glaubte ich zumindest), war ich dann doch ob der Kaliumgesamtmenge etwas überrascht. Geschmeckt hat es aber sehr gut. Ist noch jede Menge übrig, die kommt jetzt ins Gefrierfach. :-)

Viele Grüße,
Euer Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertiggerichte 02 Jan 2017 20:08 #507324

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
schau mal hier bei DO nach..
es gint eine ziemlich umfangreiche Rezeptsammlung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fertiggerichte 07 Apr 2017 10:43 #507622

  • leckermaedche
  • leckermaedches Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
Hallo Klaus,

Fertiggerichte sollte man wirklich gut auswählen, aber wenn man selber nicht kochen will oder keine Zeit hat, halte ich sie für eine bessere Lösung als den Döner von der Ecke oder nur Spiegeleier und Butterbrote. Leider sind sie aber alle oft zu salzig.
Ich würde nach Zubereitungen mit Reis oder Nudeln gucken, auf keinen Fall mit Kartoffeln z.B. Königsberger Klopse mit Reis.
Helle Saucen sind natürlich besser als Tomatensaucen.

Wenn man aber wenig Zeit hat, kann man mit Kartoffeln (fertig geschält im Glas), gefrorenem Wirsing (Rahmwirsing) und einer Bratwurst auch ganz schnell etwas kochen. Etwas länger brauchen Nudeln mit einer hellen Sauce (Zwiebeln anbraten, evt. Zucchini , Schinken dazu, Sahne und etwas Nudelkochwasser), aber als 20 min dauert das auch nicht.

LG, Claire

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)