Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brühe oder Fond 18 Nov 2018 12:48 #509996

• Sie36
  • Sie36s Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10
Hallo liebe Koch-Experten!:)
Ich hab da mal eine Frage: beim durchschauen von Kochrezepten für Nierenpatienten steht ab und zu auch mal Brühe oder Fond ( z.B. bei der Zubereitung von Risotto).
Wie macht ihr das? Selber kochen ohne Salz? Oder gibt es da ein Fertigprodukt im Supermarkt oder online oder im Reformhaus?
Im Moment benutze ich noch stark gewürztes Wasser ( viel Knoblauch, Senf, Nelken etc. ohne Salz)
Bin für jeden Küchen-Tipp dankbar!
Und "Entdchuldigung" wenn's die Frage vielleicht schon gab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brühe oder Fond 19 Nov 2018 08:37 #509997

• oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wir kochen die Brühen selber (wenn wir Zeit haben) mit verschiedenen Gemüsen u. vielen Kräutern und ohne Salz. Schmeckt meistens.

Fertigbrühen auf Gemüsebasis ohne Salz gibt es einige, aber Vorsicht wenn es heißt "ohne Salz" dann kann Kalium das Natrium ersetzen.
Und besonders viel Kalium enthalten "Diät-Brühen". Schmecken irgendwie leicht metallisch und sind für Nierenkranke nicht geeignet.
Und teurer sind die Diätprodukte auch.
Auch bei "salzarm" ist Vorsicht geboten.

Produktetikett genau lesen, notfalls mit Lupe.

Oldman

Brühe oder Fond 19 Nov 2018 15:29 #509998

• Sie36
  • Sie36s Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10
@oldman
Danke!
Von dem bösen Kalium in den Diät-Produkten hatte ich auch schon gehört.
Habe im Reformhaus mal eine Verkäuferin darauf angesprochen: Sie war überrascht und wusste von nicht!;-)
Ich koche auch gerne selbst, aber wenn der faule innere Schweinehund mal raus will...
Bisher hab ich mir auch mit vielen Gewürzen geholfen. Dann werd ich wohl dabei bleiben müssen.

Produktetiketten lese ich schon seit Jahren sehr aufmerksam. Und auch die Nährwerttabellen kenne ich bei einigen Lebensmitteln fast auswendig.
Kommt durch meinen Diabetes. Habe sogar einen Katalog mit den exakten Produktinhalten und Nährwerten von McDonalds.
Mittlerweile fahnde ich nicht mehr nur nach den Kohlenhydraten, sondern eben auch nach Natrium, Salz und Phospaten:lach:

LG

Brühe oder Fond 19 Nov 2018 21:17 #509999

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 837
Ich habe mal ein "Kochbuch für Dialysegerechte Ernährung" geschenkt bekommen. Darin hat es ein Rezept für Kalbsfond. Vielleicht interessiert das ja auch jemanden :) Ich habe noch nie selbst Kalbsfond hergestellt. Deshalb war ich etwas erstaunt, dass man von 3 Litern Wasser ausgeht und 5 dl Fonds übrigbleibt.

Kalbsfond (5dl)
8 Liter Wasser
2 kg Kalbsknochen
1 Kalbsfüsschen, gehackt
500 g Kalbfleischabschnitte
1 Zwiebel mit Schale, grob geschnitten
1 Knoblauchzehe mit Schale
4 Karotten
¼ Sellerieknolle
1 kleiner Lauch
2 Wirz- oder Kohlblätter
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
2 schwarze Pfefferkörner, zerdrückt

5 Liter Wasser aufkochen, die abgespülten Knochen und das Kalbsfüsschen beigeben. 5 Minuten blanchieren und abschütten.

Knochen, Kalbfleischabschnitte, Gemüse und Gewürze mit 3 Liter Wasser aufsetzen und auf niedriger Stufe köcheln/ziehen lassen bis ca. 5 dl Flüssigkeit übrig sind. Absieben.

Reste in kleinen Portionen tiefkühlen.

PS: Salz ist nicht erwähnt. Dazu steht im Rezeptbuch: "In den Rezepten wird bewusst auf die Zugabe von Salz verzichtet, obwohl man nicht streng salzlos zu kochen braucht. Besprechen Sie mit dem Arzt oder der Ernährungsfachperson, wie stark Sie sich einschränken müssen, da dies sehr individuell ist."

Brühe oder Fond 20 Nov 2018 16:33 #510000

• KleinerWolfgang
  • KleinerWolfgangs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Ohh danke für das Rezept, wir kochen eigentlich auch selbst. Aber genau das habe ich zu dieser Jahrszeit gesucht

• Seite:
  • 1
Hi :)