Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenvergabe mittels Reality-Show 28 Mai 2007 02:10 #448449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kopiere euch einfach mal kommentarlos, was ich eben im Netz bei GMX (portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/pan...0414,f=linkL2_2.html)
gefunden habe:

Todkranke vergibt ihre Niere im Fernsehen
Eine todkranke Niederländerin will kommende Woche in einer Fernsehsendung entscheiden, wer von drei Bewerbern ihre Niere bekommt, wenn sie stirbt.

Die Zuschauer könnten per SMS ihre Stimme abgeben, wem die Frau namens Lisa das Organ spenden solle, berichtete die Tageszeitung Algemeen Dagblad. Die Große Spendershow solle am Freitag zur besten Sendezeit laufen. Produziert wird sie von der Firma Endemol, die 1999 die Containersendung Big Brother erfunden hatte, bei der die Zuschauer über die Bewohner einer Wohngemeinschaft abstimmen, bis nur noch einer übrig ist, der gewinnt.

Der Sender BNN, der die Spendershow ausstrahlen will, erklärte der Zeitung, er wolle damit auf den Mangel an Spenderorganen in den Niederlanden aufmerksam machen. Der frühere BNN-Chef sei an Nierenversagen gestorben, nachdem er jahrelang vergeblich auf eine Spenderniere gewartet hatte. Die Niederländische Transplantationsstiftung kritisierte in der Zeitung, die Sendung gehe in Richtung Organhandel. Ein christdemokratischer Abgeordneter forderte die Minister für Gesundheit und Kultur auf, die Sendung abzusetzen.

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 28 Mai 2007 10:08 #448450

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ich... bin... sprachlos...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 28 Mai 2007 11:35 #448451

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Den Artikel hab ich auch grad gelesen. Ich kann nur hoffen, dass es sich dabei um einen schlechten Joke handelt. Was anderes will ich mir vorerst garnicht vorstellen.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 28 Mai 2007 16:11 #448452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ciao judith...

bin gerade mal ins bad gegangen und habe mir meine augen ausgewaschen... doch... auch beim zweiten lesen deines beitrages musste ich feststellen, dass ich KEINEN schleier auf meinen augen hatte und TATSÄCHLICH dort stand, was ich bereits gelesen hatte!!! [schock]

ein netter versuch des senders, eine sinnvolle argumentation für eine derartige perversion zu suchen!!! ...doch... sind wir damit nicht bei dem EIGENTLICHEM problem angekommen??? ...nicht genug organe vorhanden...

mit grossem interesse habe ich als betroffene verfolgt, wie vor kurzem AUCH bei uns in erwägung gezogen wurde, die tx-gesetze zu ändern!!! >freu<
...doch... wie wir alle wissen, währte diese freude nicht lange! :-(

warum meinen unsere damen und herren politiker eigentlich immer, ÜBER den dingen zu stehen??? haben sie die realität aus den augen verloren??? (als NICHT-betroffene/r geht mich das ganze nichts an???) oder ist die änderung des gesetzes wieder NUR eine kostenfrage??? ->besser ein paar tote am tag... als teure tx-ops und nachsorge??? ->besse die augen verschliessen und das problem erledigt sich von allein???

da stellt sich mir die frage, ob ich hier in der bundesrepublik überhaupt noch in einem sozialstaat lebe??? >grummel< AUCH ICH hätte mir mein leben anders gewünscht und habe mir meine krankheit NICHT ausgesucht!!! ...aber... wer hat das schon???

haben die medien und horrorfilme die anti-spendebereitschaft in deutschland nicht ein stück weit in gang gebracht??? sind die falschen oder gar fehlenden informationen über dieses thema nicht folge der situation???

nun zum kern dieses beitrages:!

haben WIR als betroffenen nicht AUCH eine lobby???
die genaue zahl der betroffenen ist mir nicht bekannt... aber... wie wäre es, wenn möglichst ALLE betroffenen in ein paar monaten eine angemeldete demonstation machen, (z.b. in berlin!!!) um GEZIELT auf DAS thema hinzuweisen, zu informieren und wachrütteln??? ...ich denke, es dürften einige viele tausend menschen zusammenkommen!!!

gesundheit ist KEINE selbstverständlichkeit!!!
...und... JEDER kann, schneller als er denkt, in die gleiche situation kommen und auf organespenden angewiesen sein!!!

sonnige grüße...
hexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 29 Mai 2007 11:37 #448455

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Abgesehen davon, dass dies in Wahrheit (ausserhalb der Show) kaum so ablaufen kann, ist es zunächst nur eine Methode um das Interresse gewisser Bevölkerungsschichten für dieses Thema zu befriedigen. Oder glaubt einer im ernst, dass die Urteile in diesen Gerichtsshows rechtskräftig sind? Die Frage ist, ob diese Art von Darstellung Sinn macht und welche Reaktionen es hervorruft.
Ist es nicht eine Lotterie, die sich Eurotransplant nennt, die die Organe zuteilt? Sind die Angehörigen der Spender nicht enttäuscht über mangelnden Zuspruch (wünschen sich also für die Leistung der Spende etwas mehr Öffentlichkeit)? Sind Dialysepatienten nicht auch in einer Notlage? Meiner Meinung nach füllen die Fernsehmacher nur ein Vakuum in der öffentlichen Diskussion aus. Aber alles Jammern in den Foren nützt nichts, wenn man nicht selbst aktiv wird. So habe ich mal folgende Mail an die Öffentlichkeitsabteilung der DSO geschickt:

Wir schaffen Vertrauen durch Transparenz sowie im Dialog mit der Öffentlichkeit. - Leider sieht das in der Realität anders aus. In der Öffentlichen Diskussion wird die DSO nicht wahrgenommen und sogar Frank Elstner fragte Prof. Kirste in der Maischberger-Sendung, warum die DSO eine so schlechte Öffentlichkeitsarbeit mache. Dieses Vakuum wird nun von anderen interessierten Kreisen gefüllt, wie z.B. die Fernsehmacher mit der Spender-Show von BNN.
Andererseits ist die öffentliche Zurückhaltung der DSO auch verständlich, müsste man doch zugeben, dass der Engpass für die Organspenden in den Krankenhäusern und nicht im Transplantationsgesetz und in der öffentlichen Zustimmung liegt. Dies wäre eine Selbstkritik an den ureigensten Aufgaben der DSO, und damit nicht zuzumuten. Aber wer übernimmt diesen Part?

Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 29 Mai 2007 22:07 #448458

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Anscheinend gibt es immer noch eine weitere Steigerung des schlechten Geschmacks. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 30 Mai 2007 10:51 #448460

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Wie soll das eigentlich funktionieren? Soll das eine Lebend- oder eine Leichenspende werden? (Dann könnte sie ja 2 Nieren spenden).
Aber die müßte ja dann hirntot sein, wie will sie das hinkriegen, soweit ich weiß, ist sie schwer krebskrank, da stirbt man doch nicht am Hirntod oder?
Und wenn die Nieren nun auch schon Metastasen hätten, dann hätte der Gewinner einen tollen Preis gewonnen.

Also sollte das wirklich ernst gemeint sein, dann ist es ein großer Schwachsinn. Und so zum Aufrütteln der Gesellschaft finde ich es ziemlich makaber.

Mir ist das Ganze unbegreiflich. Es soll ja scheinbar schon am Freitag über die Bühne gehen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 30 Mai 2007 13:53 #448461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Man kann bei einer Leichenspende nicht bestimmen, wer die Organe nach seinem Tod bekommt, dafür ist Eurotransplant zuständig. Ich denke, das ist auch in Holland so. Also kann es nur eine Lebendspende sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 30 Mai 2007 14:32 #448462

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Wenn bekannte Persönlichkeiten offensiv mit ihrem bevorstehenden Tod umgehen (z.B. Rudi Carell oder Papst Johannes Paul II) dann werden sie zu so etwas wie Helden. Wenn einfache Menschen dies tun wird es makaber. Warum? Weil sich plötzlich jeder damit identifizieren kann, jeder weiss er könnte in die gleiche Lage kommen - und das ist unangenehm, das gehört sich nicht.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 30 Mai 2007 15:03 #448463

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,
ich habe gelesen, dass die gewonnene Niere nach der Show eine Lebendspende werden soll, die andere Niere will die Spenderin ganz normal nach ihrem Tod spenden. (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll).
Obwohl ich das Ganze zu Anfang schockierend fand, finde ich, dass das alles langsam auch etwas Positives bewirkt:
Die Leute reden.
Ich habe noch nie soviel zum Thema Organspende gehört, wie in den letzten zwei Tagen. Ob mich persönlich jemand angesprochen hat, oder es im Fernsehen, oder im Radio gesendet wurde. Und ich denke, dass viele Menschen sich jetzt eventuell Gedanken machen, was mit ihren eigenen Organen passieren soll. Und dass viele Leute mal darüber nachdenken, wäre ja schon mal wünschenswert.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 30 Mai 2007 16:28 #448464

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
und in Holland kann man irgendeinem Wildfremden spenden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 30 Mai 2007 17:58 #448465

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn die Ethikkomission dem zustimmt... (gibts sowas dort auch?). Der Spender bekommt ja keine Bezahlung vom Empfänger. Das Ganze ist doch einfach völlig absurd...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 31 Mai 2007 07:44 #448466

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich stelle das dramatisch in Frage ob so eine Sendung die Leute dazu bewegen kann über die eigenen Organe nachzudenken. Ja, vielleicht wird über Organtransplantationen gesprochen aber eine so wahnwitzige TX, wie sie Gegenstand dieser Sendung ist, würde mich ganz persönlich nicht ansprechen, um über meine Organe nachzudenken. Dafür würde ich das viel zu sehr als TV-Wahnsinn (oder was auch immer) sehen, als das es mich für meine privaten Entscheidungen beeinflussen würde....
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 31 Mai 2007 10:04 #448467

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Leider werden wir es nicht zu sehen bekommen, so müssen wir weiter spekulieren. Da ist zunächsteinmal Lisa. Sie wird an einem Hirntumor sterben. Es wird Ihre Geschichte gezeigt und sie möchte in Ihrem Leben nochmal etwas Gutes tun (auch wenn es in der Wirklichkeit gar nicht möglich ist, so hat sie in der Show doch nochmal Gelegenheit dazu). Die Menschen werden eine normale Person sehen, mit der sie sich identifizieren können. Dann werden drei Patienten vorgestellt. In kurzen Filmen wird über ihr Leben berichtet. Auch sie sind ganz normale Leute wie Du und ich, haben Beruf, Famile und ein Umfeld. Sie müssen dialysieren und mit der Zeit geht es ihnen immer schlechter. Es wird klar, dass man nur einem helfen kann, da nur eine Spende zur verfügung steht. Wie soll man sich entscheiden?
Ich finde der Aufbau der Show (so es denn so ist, da muss man etwas vorsichtig sein, denn die ganze Journaille schreibt ohne etwas genau zu wissen) spiegelt in stark reduzierter Form die Wirklichkeit wieder. Und diese Erkenntnis ist eben brutal. Das Ergebnis aber ist schon vor der Show zu erkennen: auf einmal wird viel sachlicher diskutiert, sogar die EU will nun eine Initiative ergreifen um den Organmangel zu beheben. Das hat noch nicht einmal der nationale Ethikrat geschafft.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 31 Mai 2007 10:09 #448468

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Na ja, ich persönlich finde, daß weder Rudi Carell noch Johannes Paul Helden sind, sie wurden vielleicht von der Bild hochstilisiert.
Ich finde auch nicht das öffentliche Sterben schlimm, das berührt mich ehrlich gesagt gar nicht, wenn sie das tun möchte, dann kann sie es meinetwegen. Mir geht es nur um die Organverlosung. Wie sollen sich denn die potentiellen Empfänger um die Niere bewerben und wie wird nacher entschieden? Wer die schlimmste Krankengeschichte hat oder die stärksten Schmerzen? Da muß man öffentlich Männchen machen um dann das Fresschen zu bekommen, nee danke, da warte ich lieber, bis ich ganz regulär dran bin. Da wird doch unter Ausnutzung der Not der Patienten die Einschaltquote nach oben getrieben. Ob es in der Organspendediskussion was nutzt, bin ich mir nicht sicher, es könnte auch einen abschreckenden Effekt haben.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 31 Mai 2007 10:38 #448469

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Grille,

woher nimmst du die Erkenntnis, das die EU Initiative mit der Sendung zusammen hängt?

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 31 Mai 2007 10:41 #448470

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Grille,
ich würde eher mit Gott sei Dank werden wir es nicht zu sehen bekommen beginnen. Sensationsjournalismus - ständig der Satz, dass die Patienten ohne Niere sterben müssten - ja, es gibt diese Fälle aber viele viele hier dialysieren schon seit XX Jahren.
Die Vorstellung der Dialysepatienten ist eine Sache und spiegelt vermutlich teilweise die Realität wieder. Vielleicht werden einige denken Ja, ein Dia-Patient hat es nicht leicht - aber ich glaube nicht, dass sie nachher tatsächlich einen Organspendeausweis ausfüllen, weil dieser Teil der Sendung so gar nicht mehr der Realität entspricht (wie auch immer es genau abläuft)
Sabine hat das Männchen machen oben ganz gut formuliert- ich finde den Preis einfach viel zu hoch nur um dieses Thema Organspende mal wieder kurzzeitig zu diskutieren.
Grüße Elke

PS Vielleicht machen sie ja eine Serie davon: Knochenmark, Bluttransfussionen, Wunschbabys, Adoption, Plätze in guten Seniorenheimen ... da liessen sich schon noch eine Menge Themen finden, die mehr öffentliche Diskussion bräuchten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 31 Mai 2007 11:39 #448471

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Sabine und Elke: Es ist ganz bestimmt nicht das Niveau einer Darstellung unserer Situation die wir, und auch ich nicht, uns wünschen. Aber komischerweise entsteht aus der Opposition zu dieser Show eine viel sachlichere Diskussion als noch vor zweidrei Wochen in Zusammenhang mit der Stellungnahme des nationalen Ethikrates. Heute eine ganze Sonderseite ohne Polemik und sehr sachlich.
zu Roland: In unserer Zeitung steht ... sterben nach Angaben der DSO jeden Tag drei Kranke ... Die EU-Kommission hat deshalb gestern in Brüssel einen Vorstoß für mehr Bereitschaft für Organentnahme unternommen. Der Weg dorthin soll über einen euen Spenderausweis führen .... Mir sieht das so wie aus dem Ärmel geschüttelt aus. Wahrscheinlich hast Du aber recht und es lag schon länger auf dem Schreibtisch.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 31 Mai 2007 15:37 #448472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hy grille,

ich wollte nur einmal fragen warum die EU so unterschiedlich die organspende behandelt ?
hier in österreich braucht man einem ausweis wenn man NICHT spenden will, ansonst wird die hirntod diagnostik durchgeführt, und jeder nimmt was er brauchen kann ( so grausam das auch klingen mag)
warum ist das in deutschland so schwierig?
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 31 Mai 2007 23:00 #448473

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Spiff,
das ist eine sehr gute Frage! Ich versuch es mal: Auch bei uns wie überall wird das Selbstbestimmungsrecht nach dem Tode z.B. aus ordnungspolitischen Gründen missachtet (Obduktionen bei Verbrechen, Unfällen, Krankheiten etc.). Und auch die Angehörigen stimmen dem sofort zu wenn es um Klärung einer Todesursache geht (Unfall- und Lebensversicherungen etc.). Der Ethikrat stellt dies auf eine Stufe mit der Widerspruchsregelung und kommt zu dem Schluss, das es ethisch vertretbar wäre einem Menschen Organe zu entnehmen auch wenn dieser sich zu Lebzeiten nicht gäussert hat, vorausgesetzt er hätte sich äussern können.
Die Bevölkerung unterscheidet aber ganz tot von ein bisschen tot und hat Angst nocht Schmerzen zu haben. Oder eben nur scheintot zu sein und dann zu sterben. Und natürlich hat sie auch Angst vor Ärzten, die sie möglicherweise sterben lassen um Organe zu verkaufen. Dieses Misstrauen kann ich nur historisch, als Reaktion auf die Euthanasie der Nazizeit erklären. Man möchte hier grösste Sicherheit haben und auf keinen Fall in irgendeiner Weise Vorreiter sein. Irgendwann wird es wohl im europäischen Kontext gelingen über diesen Schatten zu springen.
LG Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 01 Jun 2007 18:16 #448475

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Grille!
na servas!! ich glaube ihr habt wirklich eine dringende aufklärung der bevölkerung notwendig, trotzdem sind wir in der EU und haben dennoch so unterschiedliche gesetze das stört mich, die tollen politiker denken wahrscheinlich erst wenn sie selber mal patienten sind.
vielleicht bringt diese sch... show doch was und die menschen denken einmal vernüftig nach,
noch eine komische frage: was passiert dann mit einem deutschen urlauber der in österreich einen unfall hat und hirntot diagnostiziert wird ? braucht man dann das einverständnis der angehörigen?
das sollte ich eigentlich wissen, aber,.....
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Widerspruchslösung in Österreich 01 Jun 2007 18:56 #448476

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo spliff!

noch eine komische frage: was passiert dann mit einem deutschen urlauber der in österreich einen unfall hat und hirntot diagnostiziert wird ? braucht man dann das einverständnis der angehörigen?

Nein, er würde behandelt wie ein Österreicher. Wenn sich jemand dem entziehen wollte, müßte er sich zuvor in Eurem Widerspruchsregister verewigen oder einen Organspendeausweise bei sich tragen, auf dem er seine Ablehnung bekundet.

* Gesetzliche Regelungen zur Organentnahme im Ausland
* Auswärtiges Amt. Bürgerservice. Österreich - Allgemeine Informationen

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 01 Jun 2007 19:05 #448477

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Spliff,
Auch das ist ein interessanter Gesichtspunkt, aber leicht zu beantworten. In Österreich gelten österreichische Gesetze und zwar für jeden. Allerdings hängt das ganze bei uns weniger an den Politiker, als vielmehr an der öffentlichen Meinung. Und wenn nun einem Deutschen in Österreich Organe ohne Einwilligung entnommen werden würden, wäre die deutsche öffentliche Meinung sehr empört und das wär für den österreichischen Tourismus schlecht. Deshalb kommt so ein Fall in echt nicht vor, schätze ich.
LG Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 01 Jun 2007 19:58 #448478

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

genau so ist es, auch bei einem Österreichischen Spender wird in der Regel nochmal nachgefragt bevor es zur Organentnahme kommt.
Also eine Situation, wo man als Angehöriger vor vollendeten Tatsachen gestellt wird, gibt es in Österreich nicht.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 01 Jun 2007 20:01 #448479

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Da muß ich Dir leider widersprechen, von einem Freund von uns fiel heuer am 8. Feb. die Lebensgefährtin in Wien beim Spaziergang mit einer Lungenembolie ins Koma, sie starb nach 8 Tagen in der Uniklinik von Wien, die Organe wurden der 39 jährigen entnommen, ohne dass der Lebenspartner oder die Schwester gefragt worden sind, obwohl beide in der Sterbestunde dabei waren. Er hatte keine Rechte, da er nur Lebensgefährte war und die Schwester wurde nur kurz informiert, dass Nieren, Lunge und Herz 4 Menschen das Leben geschenkt hat
. Das Tragische daran ist auch, dass Marion sich immer gegen die Organspende gestellt hat, welche Gründe dafür Sie hatte, konnte Sie mir nicht sagen, sie meinte nur, ich würde ja auch ohne Spenderniere schon so lanmit der Maschine leben. Das war ein wunder Punkt zwischen uns, weil ich halt immer dafür gepredigt hatte. Nun wurde sie doch Organspenderin, mußte dafür nach Österreich.LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 01 Jun 2007 20:53 #448480

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Albertine,

das ist wirklich sehr tragisch was da mit Deiner Freundin passiert ist.
Zumal ich bei Gesprächen mit Österreichischen Medizinern immer herausgehört habe, daß eine Organentnahme im Grunde immer mit vorheriger Absprache der Angehörigen stattfindet.
Weiterhin habe ich gerade noch auf der Seite von Netdoktor eine Stellungsnahme von der DSO gelesen in der volgendes steht :
Auch wenn es bei der Widerspruchslösung keine gesetzliche Pflicht gibt, sagt Stracke, die Angehörigen über die Organentnahme zu informieren, das wird fast immer gemacht. Im Jahr 2004 seien in Österreich ein oder zwei Deutsche verstorben, und in beiden Fällen wurden die Angehörigen gefragt, ob sie einer Organentnahme zustimmen. Auch sei bisher kein Fall bekannt, dass einem deutschen Staatsbürger gegen seinen ausdrücklichen Willen im Ausland Organe entnommen wurden.

Ich würde versuchen diesen Fall öffentlich zu machen, und somit eine Stellungsnahme von den Verantwortlichen Medizinern des AKHs zu erzwingen.
Solch ein Fall wird sicher auch in Österreich kritisch betrachtet.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 01 Jun 2007 21:52 #448481

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roland,

sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Das eine ist das, was uns gesagt, versprochen, gepredigt wird und was wir auch gern glauben und uns wünschen – vielleicht ja auch, um unser eigenes Gewissen etwas zu beruhigen.
Das andere ist die Realität. Sicher gibt es Mediziner, die es mit ihrem Gewissen wahrscheinlich nicht vereinbaren könnten, Organe zu entnehmen, ohne den Willen des vor ihnen liegenden Verstorbenen zu kennen.
Aber wenn es eine Widerspruchsregelung ohne Einspruchsrecht der Angehörigen und ohne eine Pflicht die Angehörigen auch zu fragen gibt - warum um Gottes Willen sollte man dann noch fragen? Dann brauchte man doch diese ganze Regelung nicht!
Beschwichtigungen von Medizinern hin oder her - Gesetzte werden ausgeschöpft, auch von Medizinern. Davor sollte man nicht die Augen verschließen.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 02 Jun 2007 10:13 #448484

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland! ..und alle anderen

in meinem kurs zur dialysesr. hatten wir einen sehr interessanten vortrag über die organspende und der arzt war toll, er hat immer den angehörigen gesagt was passiert, aber auf das WIE kommt es an, und angeblich hat er noch nie eine organspende vorgenommen wenn es die angehörigen nicht wollten.
man kann angehörige mit klugen argumenten und einfühlungsvermögen meistens klar machen das der verstorbene EINIGE leben retten wird und die meisten haben dann auch zugestimmt, leider gibt es aber auch sicher schwarze schafe wo der pat. in den OP fährt,...
fabienne, danke für die seiten, kann ich gut gebrauchen
albertine es tut mir leid für deine freundin, aber ich bin auch eine alles hat seinen sinn denkerin
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 02 Jun 2007 10:15 #448485

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Das hätte ich nicht gedacht und es bedrückt mich sehr. Nach etwas nachdenken komme ich auch zu dem Schluß wie RIO, die Ärzte behandeln alle gleich. Ich war ja selbst mal auf Station und man gibt jedem das was man für das Beste hält und denkt nicht darüber nach dass einer Ausländer ist und irgendwie anders zu behandeln wäre, erst recht nicht nach dem Tod.
Trotzdem scheint mir da eine Lücke in der Widerspruchslösung zu sein. Hiess es nicht, dass sichergestellt sein muss, dass jeder über die Widerspruchsregelung informiert ist und Gelegenheit hatte zu widersprechen? Reicht dazu diese Info von Auswärtigen Amt? - Also ich muss sagen, da Gefällt mir diese Erklärungspflichtregelung, wo jeder sich z.B. bei Antragstellung für einen Personalausweis entscheiden muss schon besser, weil dann die potentiellen Spender im Register gespeichert werden.
LG Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 10 Jun 2007 12:05 #448581

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, bin seit 25.05.07 transplantiert u. z.Zt. noch im Virchow... Alles läuft prima und ich bin temporär sehr glücklich.....
Gab es eine Antwort auf die mail an die DSO?
Herzlichst Helge (Guaneri)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 10 Jun 2007 13:01 #448582

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Verstehe nicht?
Gab es eine Antwort auf die mail von DSO?

Ja, ja, ich weis

Deutsche
Stiftung
Organtransplantationen

wieso sollen die ne mail geschickt haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenvergabe mittels Reality-Show 10 Jun 2007 22:58 #448583

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Helge,
na super! Das freut mich sehr, dass es bei Dir nun geklappt hat! Und natürlich drücke ich Dir meine vier Dauman (an Händen und Füssen) dass die Niere hält, was sie sicher tun wird wenn Du schon wieder im Forum auftauchst.
Von der DSO kam keine Antwort, was ja auch nicht verwunderlich ist, da es ja sehr affektiert war - von mir. Man müsste von anderer Seite etwas mehr Druck auf die DSO machen, zB. vom Bundesverband Niere, der ja bei der DSO-Jahrestagung mit dabei ist. Und da ginge es wie gesagt ersteinmal darum zu erkennen, dass die DSO an den organisatorischen Mängel der Organtransplantation zu arbeiten hat. Andererseits ist die Situation auf der Warteliste längst nicht mehr so prekär wie noch vor acht bis zehn Jahren - wie man ja nun auch bei Dir sieht!
Herzliche Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)