Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Medien und Organe 05 Jun 2007 12:37 #448531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

habe am sonntag zufällig die letzten 10min einer sendung aufgenommen in der es um organe ging.( im zentrum 3.6. 22h ORF2 Das geschäft mit organen-was dürfen die medien?)
konnte nur niki lauda erkennen welcher meinte: die deutschen sollen gefälligst genausoviele nieren produzieren von toten wie wir, das ist die sauerei bei deren problem, wenn die uns alle wegnehmen und ich bekomme keine, weil die keine hergeben ( Originalton, in zeitlupe abgeschrieben!!)
Moderatorin: Das heißt man hat angst das zuviele ösi nieren nach deutschland gehen?
N.L. : genau so aber ist es !
aber über hrn lauda wurde ja schon genug disskutiert
schlußendlich wurde gefordert das wir in brüssel erreichen sollen das alle europäischen länder das österreichische gesetz annehmen sollen,..
ja wollte euch nur informieren, hab auch keine sonstigen news zu der sache, habe versucht unter orf.at die sendung herunterzuladen- geht aber nicht.
leider, ich habs versäumt, also produzierts gefälligst mehr nieren
:-/
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 05 Jun 2007 12:52 #448532

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ich könnte vielleicht mit Hilfe eines Rennwagens von Herrn Lauda und eines Baumes zwei tote Nieren produzieren - begabte Autofahrerin, die ich bin! Aber meine Nieren sind leider eben zu klein, und ich hänge sehr an meinem Leben.
LG Nephroline [augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 05 Jun 2007 13:49 #448536

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Spliff,
Aufgabe: Nach Eurotx wurden 2006 in D 2257 Nieren ex- und 2263 implantiert. In Ö wurden 370- ex und 372 implantiert. Wieviele wurden also den Össis weggenommen?
LG Grille
PS: kannst Du ja mal dem ORF kommunizieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 05 Jun 2007 14:52 #448538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey grille!

...sorry aber ich habe nur hrn laudas worte wieder gegeben. ICH KANN NIX FÜR !!
[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 05 Jun 2007 15:05 #448539

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo spliff!

...sorry aber ich habe nur hrn laudas worte wieder gegeben. ICH KANN NIX FÜR !!
[schock]


Ich bin sicher, daß es von grille nicht als Angriff gegen Dich gemeint war. Er möchte lediglich eine Zuschauerreaktion Deinerseits anregen, in der Du dem Sender diese Information zukommen läßt. Von österreichischer Seite hätte eine solche Aussage mehr Gewicht, als wenn sie von uns angegriffenen Deutschen käme.

Freundliche Grüße nach Wien,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 05 Jun 2007 17:32 #448544

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo erstmal,...

ich weiß nicht ob ihr wußtet,,.(ich liebe rüdiger hoffmann!) ich nehm den angriff von grille nicht persönlich, ich weiß schon,..wollte euch nur eine info geben.
leider kann ich dem ORF genau nix sagen da ich die sendung leider nicht gesehen habe. ich muß mich genauer informieren, dann schau ma mal,..:-]
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 05 Jun 2007 18:44 #448546

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Na ich würde sagen typisch Lauda.
Hintergrund: In österreich sind die Spenderzahlen aufgrund der Widerspruchslösung erheblich höher als in D und so gehen viele Nieren von A nach D. Da sind wir mal Importweltmeister. Auch wenn ich es anders formuliert hätte, bei dieser Faktenlage kann ich einen Österreicher verstehen, der das ungerecht findet.
Gruß caissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 05 Jun 2007 20:04 #448547

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Caisa,
Und das stimmt eben nicht! In Ö werden im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung mehr Nieren gespendet als in D. Diese kommen aber statistisch gesehen alle wieder den Össis zugute.

Hallo Spliff,
... habe doch LG geschrieben. Wenn ich es böse gemeint hätte, hätte ich BG geschrieben.

LG Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 06 Jun 2007 06:40 #448550

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hali grille,
alles ist wieder gut, ich hab das nicht soooo gemeint.
habe gestern noch ein mail an den ORF kundendienst und die Kronen Zeitung(leserbrief) geschickt das ich aus VERLÄSSLICHER quelle weiß, das in D ....nieren ex und in ö... na deine aufgabe halt!
ich will vom ORF auch eine kopie oder wiederholung der sendung, denn ich habe nur die letzten 10 min gesehen, und da is blöd zu argumentieren.
hast du schon endlich eine niere produziert??
;-)
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 06 Jun 2007 09:44 #448551

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

der Herr Lauda hat da wohl ein paar Zahlen durcheinander gewürfelt.
Fakt ist, daß Organe sowohl von Deutschland nach Österreich gehen und umgekehrt, Deswegen gibt es eben Eurotransplant, um diese transfers zu organisieren.
Wie jetzt die Bilanz speziell für diese beiden Länder aussieht, also ob mehr Organe von D nach Ö gehen oder umgekehrt, konnte ich bei Eurotransplant nicht herausfinden.
Das ist aber egal da die Gesamtbilanz bei Nieren eigentlich ausgeglichen ist.
Was aber auch Fakt ist, daß Deutschland bei Herztransplantationen mehr Organe Transplantiert als es spendet.
Und in Österreich ist es umgekehrt.
Dies Problematik wurde auch schon öfters von Eurotransplant und Fachpresse angesprochen.
Ich hab jetzt keinen Bericht im Archiv gefunden, aber ich bin mir sicher mal etwas davon gelesen zu haben.
Eventuel hat sich Herr Lauda oder Herr Laudas Quelle auf diese Zahlen gestützt und diese falsch interpretiert.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 06 Jun 2007 17:31 #448569

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Roland!

...diese zahlen habe ich von grille, zahlen hat der lauda in der sendung keine erwähnt.
wie auch immer es sollte sich endlich mal was tun bzgl.organspende!!
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Medien und Organe 07 Jun 2007 23:35 #448577

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Roland,
schau mal unter www.eurotransplant.nl/files/statistics/y...-statistics-2006.pdf nach, das sind die Eurotx-Zahlen von 2006: Ö hat 51 Herzen gemeldet und 54 Herzen transplantiert. Also mehr bekommen als gemeldet! Vielleicht hat Eurotx bei der nationalen Vergabe eine Korrektur vorgenommen, weiss ich nicht, auf jedenfall kann man nicht mehr davon sprechen dass Organe von Ö nach D abfliessen, finde ich. Übrigens ist interessant dass D und Ö mehr Mehrfach-Tx machen als andere Länder und manche Länder machen sogar 0 (Null). Wahrscheinlich werden hier auch mehr Patienten aus diesen Ländern in D und Ö transplantiert, was den erhöhten Bedarf an Organen dann wieder etwas kompensiert (reine Vermutung).
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)