Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewebespende-Aufklärung? 13 Jun 2012 06:43 #483832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Findet denn in der Öffentlichkeit überhaupt eine Aufklärung über Gewebespende ähnlich wie über Organspende statt? Ich habe davon noch nichts mitgekriegt.
Auf dem Organspendeausweis steht es ja direkt neben den Organen.
LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende-Aufklärung? 13 Jun 2012 08:36 #483837

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nein, findet nach wie vor nicht statt und ich bin mir sicher, dass findet mit voller Absicht nicht statt.
Gewebespende lässt sich nicht so leicht vermitteln wie Organspende obwohl die Gewebespende im Stellenwert weit vor der Organspende liegt und praktisch jeder Verstorbene auch ein potentieller Gewebespender ist, da das Hirntodkriterium hier nicht greift.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende-Aufklärung? 13 Jun 2012 08:53 #483839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie ist es überhaupt möglich, dass auf der als Organspendeausweis bezeichneten Erklärung, die Gewebespende im selben Satz wie die Organspende steht? So wie ich es jetzt erfahren habe, geht es um zwei völlig verschiedene Dinge, die gesetzlich voneinander getrennt geregelt sind und auch völlig verschieden gehandhabt werden.
Wäre es nicht wichtig gewesen, im Rahmen des neuen Transplantationsgesetzes, einen Spenderausweis zu entwerfen, wo diese beiden Spendeverfahren deutlich voneinander abgegrenzt entschieden werden können?
Wenn absichtlich keine Aufklärung über die Gewebespende stattfindet, wird das Einverständniss infolge fehlender Informationen bewirkt. Das ist doch Unrecht oder?
LG von beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende-Aufklärung? 13 Jun 2012 10:06 #483848

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Beri,

das habe ich zumindest in offizieller Form noch nicht gesehen.

Ich vermute die Gewebespende wird da eher als Beifang angesehen,
auch wenn das letztlich der Teil ist, der Geld bringt.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende-Aufklärung? 13 Jun 2012 16:20 #483870

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo beri!

von wegen gesetzlich voneinander getrennt ...

Es ist leider so, daß Organ- und Gewebespende seit 2007 miteinander im Transpantationsgesetz verbacken sind: TPG neu .
Auf meinem Organspendeausweis schließe ich die Gewebespende explizit aus, weil ich die damals getroffenen gesetzlichen Regelungen dazu ablehne (Gewebespenden werden als Medizinprodukte gewertet. Sie dürfen darum gewinnbringend veräußert werden, u.a. in die Schönheitschirurgie.). Natürlich ist meine Konsequenz keineswegs der Weisheit letzter Schluß, aber etwas wirksameres ist mir seither auch nicht eingefallen.

Ein neueres Ausweisdokument, das ich mir 2007 wegen der Gesetzesänderung vom Nephrologen geholt habe, schreibt bei jedem Unterpunkt von Organen/Geweben. Mir würde das zum Trennen der beiden Kategorien reichen.

Freudliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewebespende-Aufklärung? 14 Jun 2012 03:39 #483890

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo fabienne,

als ich mir vor etlichen Jahren einen Organspendeausweis zulegte habe ich aus einem reinem Bauchgefühl heraus die Gewebespende ausgeschlossen.

Viel später habe ich angefangen mich zu dem Thema schlauer zu machen. Duch die Dinge auf die ich dann gestossen bin wurde mein Bauchgefühl bestätigt und ich bleibe bei meiner damaligen Entscheidung.

Jetzt fält mir gerade ein. Vielleicht kann sich jemand erinnern. Vor ein paar Jahren ging ein Skandal durch die Medien. Im Baltikum wurden von einigen verstorbenen illegal Gewebe und Knochen entnommen und an eine Firma in Deutschlan geschickt zur Weiterverarbeitung. Genau diese Meldungen haben mich damals angeregt mich zum Thema Gewebespende zu informieren.

Alle Gute
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)