Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keime in der Wasserprobe 08 Apr 2004 11:05 #386144

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An alle Heimdialysepatienten, was unternehmt Ihr für Anstrengungen, damit sich in eurer Osmose keine Keime festsetzen können?? Ich selber habe die Anweißung erhalten, alle drei Wochen eine Reinigung mit Citrosteril und halbjährlich eine Desinfektion mit Puristeril 340 durchzuführen.
Habe das auch genau so gehändelt und habe nun nach ca. 6 Monaten eine unmenge von Keimen in der Wasserprobe. Wir haben dann die Osmose 2x Desinfiziert und gereinigt. Danach eine erneute Wasserprobe mit dem selben Erfolg abgenommen. Wie macht Ihr denn das ?? Nehmt Ihr denn auch regelmäßig eine Wasserprobe ab ??
Für eure infos danke ich euch allen!!
Schöne Ostergrüße von
genius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Wasserprobe 08 Apr 2004 16:59 #386148

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo Genius,
ich mache seit Juli 2003 HHD und habe eine neue Gambro WRO 200 Osmose.
Desinfiziert habe ich diese noch nie,vor der Osmose sind zwei Filter (grob u.fein)die sollen ca. einmal im Jahr gewechselt werden.
Vor der Dia gehe ich mit der Osmose ca.10 Minuten auf Spülen und dann auf Osmose mit einem Indikatorstäbchen prüfe ich nochmal das Wasser und das ist alles.
Ich hoffe mal alles richtig zu machen

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Wasserprobe 08 Apr 2004 22:02 #386152

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ch mache auch alle 12-14 Tage mit Citrosteri eine Reinigung , für die andere große Reinigung kommt der Techniker und wechselt die Schläuche, ist mir so im KfHbeigebracht worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Wasserprobe 09 Apr 2004 12:40 #386163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo opus,

das mag ja schön und gut sein, doch machst du auch eine Wasserprobe die in einem speziell dafür zugelassenen Labor untersucht (Bebrütung 48 h / Keimme genau definiert) wird. Genau so wird es in unserem Zentrum, welches der PHV angehört, gemacht. Unsere Ärzte verlangen von allen Heimpatienten alle 6 Monate eine ebensolche Wasserprobe. Habe eine Osmose von DWA und habe nach dem auftreten der Probleme bei DWA angerufen und nachgefragt, ob wir denn alles richtig machen würden. Der Techniker dort ging mit mir alles nochmal genau durch und wir stellten fest, dass die oSMOSE NICHT AUTOMATISCH GESPÜLT WIRD: Herr Keller von DWA meinte, dass zwingend notwendig wäre die automatische spülung der Osmose zu aktivieren. Danach spült die Osmose alle 4 h für 30 min. Nur damit könne die bildung von Keimherden in der Osmose verhindert werden. Nun habe ich von der PHV erfahren, dass bei angeblich diese Einstellung bei den Patienten der PHV nicht eingestellt werden darf, da dieses ein ökonomisch Problem wäre!! Auf deutsch, zu hohe Kosten verursachen würde. Auch wird bei der PHV üblicherweise beo den Heimpatienten keine Wasserprobe abgenommen. Diese wird nur direkt nach der Installation der Anlage gemacht und dann nie wieder. Nur in unserem Zentrum verlangen es die Ärzte. Ein anderer HHD Patient aus unserem Zentrum hatte genau nach dem halben Jahr die selben Probleme und macht nun jede Woche eine Reinigung der Osmose und alle 4 Wochen eine Desinfektion mit Puristeril. Seit dem sin d die Wasserproben bei Ihm ok!!

Doch wer übernimmt die Kosten für die häufige Reinigung und Desinfektion bei der ja Strom und Wasser benötigt wird. Zudem muss man ja die ganze Zeit anwesend sein. Wie siehst du denn das ??

Gruss genius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Wasserprobe 09 Apr 2004 12:43 #386164

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich bekomme vom Kfh 103 Euro im Monat, für Strom asser etc.
Phv zahlt mehr . Setzte Dich mal m Chrisi in Verbindung.
Die kann Dir ds mal auseinanderklamüsern
Welches Zentrum betreut Dich denn wo wohnst Du?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Keime in der Wasserprobe 09 Apr 2004 19:30 #386173

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich spüle jeden Sonntag die Osmose (DWA) mit DIALOX 30ml. Die Spülung dauert etwa 20 Minuten, während eine Desinfektion einige Stunden dauert. Ich desinfiziere nie die Osmose. Ein Problem ist die Ableitung von der Osmose zur Maschine, die niemals gespült wird und wohl auch vekeimen kann. Dieser Schlauch wird einmal im Jahr vom Techniker gewechselt.
Wichtig ist, dass die Maschine mit einem DIASAFE ausgestattet ist, und dass dieser alle 2 bis 3 Monaten getauscht wird.
Frohe Ostern von Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)