Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 14 Feb 2005 08:57 #390771

  • minelli
  • minellis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo an Alle,
ich dialysiere seit ca. einem Jahr zu Hause, nach 3-monatiger Zentrumsdialyse. Zur Zeit dialysiere ich alle zwei Tage 5 1/2 Stunden. Ich möchte nun den Versuch starten die Dialyse vom Tag in die Nacht zu legen, mit einer Dialysedauer von 8 - 8 1/2 Stunden. Nun meine Fragen an Euch, die Ihr Erfahrung damit habt: Habt Ihr den Blutfluss reduziert? Über Tag fahre ich mit 240 ml/h. Habt Ihr die Kaliummenge im Konzentrat erhöhen müssen? Jetzt bei mir 2 mmol/l.
Auf was ist besonders zu achten? Und, und, und...? In welchem Rhythmus macht Ihr die Nachtdialyse und wie lange?
Vielen Dank für Eure Antworten
Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Feb 2005 18:56 #390772

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Minelli
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich gehöre zu den Extremisten die nach 6 stunden Dialyse mit einem 2er Kalium immer noch 4,5mmol/l. im Blut haben, so mache ich auch bei 8 Stunden mit einem 2er kalium Dialyse. Ich esse allerdings auch ne Menge Pellkartoffeln vor der Dialyse. Im normalfall wird mit einem 4er Kalium (4mmol/l. ) diaysiert. Auch die Calziummenge im Dialysat kann sich ändern. Das solltest du mit deinem Diaarzt nach Befund besprechen.Ich kenne Zentren in denen der Blutfluß auf 200 ml/min. gestellt wird. ich fahre mit 250ml/min. realer Blutfluß. Bei 8 stunden wird das Bikarbonat knapp, deshalb habe ich erlebt, daß mit einem Dialysatfluß von 300ml/min. gefahren wird. Ich fahre mit 500ml/min. und habe dafür die großen Bibags mit 950 g. Das reicht dann ganz knapp. Die Maschine darf dann nicht nach dem Vorbereiten ohne Bypass warten. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim ausprobieren. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Feb 2005 20:44 #390773

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kleiner Nachtrag
Sorry ich hatte vergessen, das ich HDF mache die braucht mehr Bicarbonat. Die HD kommt gut mit dem 950g Bibag aus.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Feb 2005 21:16 #390774

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy minelli, was mich bei deiner nachtdia interesieren würde, machst du/ihr das dann zu hause oder gehst du dann wieder zurück ins zentrum??
ich habe knapp 1,5 jahre nachtdia (7h) im zentrum gemacht und kann es mir zu hause nicht vorstellen. im zentrum passen die schwestern auf und die gehen früh heim und legen sich hin. was macht aber dein dia-partner daheim??
meine erfahrungen zur nachtdia sind rundherum positv, allen länger und besser dialysiert und mein blutfluss lag am tag bei 300 ml/mi und nachts dann bei 260-280 ml/min. und die werte waren immer gut und auch die müdigkeit hielt sich in grenzen. nur an den abenden nach der dia war nicht mehr allzuviel mit mir los.

wenn du es einrichten kannst, ist die nachtdia das ideale. musst halt dabei schlafen können.

lg tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Feb 2005 19:58 #390775

  • minelli
  • minellis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Anregungen. Grosse Bibags hab ich direkt bestellt und da Donnerstag Lieferung ist, trifft sich das sehr gut. Dann gehts auch Donnerstag direkt los. Wie ist das bei Dir, dialysierst Du zu Hause? Wenn ja, kann Deine Partnerin schlafen? Wie habt Ihr das geregelt?
Liebe Grüsse
Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Feb 2005 20:12 #390776

  • minelli
  • minellis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tom,
wir werden weiterhin zu Hause dialysieren. Die Zentrumsdialyse ist keine wirkliche Alternative für uns. Aber Du hast recht, wir haben uns da auch schon unsere Gedanken gemacht, ob das wirklich klappt mit dem Schlafen, noch nicht mal so sehr bei mir. Ich habe einen separaten Raum für die Dialyse und wir sind über ein hausinternes Telefon verbunden, ich kann also Hilfe holen. Natürlich bleiben da Unsicherheiten, was passiert bei einem plötzlichen Blutdruckabfall u.s.w.Ist bisher noch nie vorgekommen, aber....
Wir werden das jetzt vier Wochen probieren und dann ein Resümee ziehen.
Da wir beide berufstätig sind versprechen wir uns einfach ein mehr an Zeit. Mal sehen, ob das so läuft wie wir uns das vorstellen.
Liebe Grüsse
Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Feb 2005 20:14 #390777

  • minelli
  • minellis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg,
ich bins noch mal. In welchem Rhythmus machst Du die Nachtdialyse und wieviel Stunden dialysierst Du jeweils?
Danke für Deine Antworten
Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Feb 2005 00:16 #390778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Minelli
Ich dialysier 3x8std.und beginne zwischen 20.oo und 24.oo. Wir haben für die Dialyse getrennte Schlafzimmer. Wir lassen allerdings die Türe auf. Sollte ich mal einen Alarm zu lange überschlafen, werde ich geweckt. Blutdruckabfall merkst du weil du davon wach wirst, und immer noch genug Zeit hast was dagegen zu tun. Es gibt Nächte da schlaf ich vom Anschluß bis zum Abschluß durch. Wenn die Nadel an einer ungünstigen Stelle ist kann es auch mal Nächte geben wo ich öfter gestört werde. Das mußt du ausprobieren ob die Situation dich schlafen läßt. Wichtig ist mir noch die Befestigung der Schläuche. Ich mache mir dazu ums Handgelenk ein Polster aus einer großen Kompresse, und klebe nochmal jeden der beiden Schläuche fest. Das ich nicht die Angst haben muß mir die Nadeln rauszureißen im Schlaf. Mir ist da in den 20 Jahren auch nie was in der Richtung passiert. So kann ich mich auch im Schlaf drehen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Feb 2005 09:01 #390779

  • minelli
  • minellis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg,
DANKE!
Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Feb 2005 03:28 #390781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Minelli
Ich mache 3x8 Stunden Nachtdia im Zentrum. Die kiste läuft mit 230ml/mim Blutfluss und das Dialysat mit 300ml/min. Ich kann die lange Dialysedauer nur jedem Empfehlen. Es ist halt ne alte Regel: Je länger, je Besser.
Ich hoff alles klappt bei Dir,
Lass Laufen
Andreas (Bilbo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 17 Feb 2005 11:32 #390784

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Halo minelli, seit 1986 Dialysiere ich jeden 2 Tag. Dialysedauer 4 Std. Die Blutwerte entsprechen Normalwerten!. Wer sich an die Diät hält, Pommes und anderes Gift ignoriert und, ca. 1.0 Liter p.T. trinkt, ist nicht einzusehen, dass 5 1/2 Stunden dialysiert werden soll. Ausserdem würde die Stellungnahme der zuständigen Ärzte interessieren, wenn ein Patient mit heutiger Technik â€?5 1/2 Stundenâ€? dialysiert. MfG Frunsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 18 Feb 2005 08:18 #390785

  • minelli
  • minellis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bilbo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Liebe Grüsse
Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 18 Feb 2005 09:19 #390786

  • minelli
  • minellis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Frunsi,
Du sprichst da ein Thema an, was ich nur sehr persönlich beantworten kann, mit meiner bescheidenen 1 1/2 jährigen Erfahrung. Mein Ausgangspunkt ist, dass die Dauer der Dialyse eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Da kommen m.E. viele Faktoren zusammen, wie z.B. körperl. Konstitution, Alter, noch Ausscheidung ja oder nein... und, und und. Medizinisch und technisch ausreichend und vielleicht auch noch gute Werte kann sicherlich auch eine Dialyse 3 X pro Woche 3 Std. mit Blutflüssen von 400 ml/min. bringen. Nur stellt sich doch die Frage, ist das auf Dauer gut und richtig, ist es nicht besser, alles langsamer und damit schonender zu machen.
Ich habe im Zentrum mit 3 X 4 Std. begonnen. Dann wurde mir nahegelegt pro Dialyse 1/2 Std. länger zu machen und siehe da, erste positive Auswirkungen auf meinen Blutdruck. Stellungnahme der Ärzte: Da können Sie mal sehen was Zeit ausmachen kann. Zu Hause ging das dann so weiter mit stetiger Steigerung der Zeit. Blutdruckmedikation sind ausser einer geringfügigen Dosis eines Betablockers mit der Zeit überflüssig geworden und ich hab eine Menge davon nehmen müssen.
Weiter war nach 3 Monaten zu Hause, ich war dann mittlerweile auf alle 2 Tage 5 1/2 Stunden, EPO überflüssig. Meine Phophatwerte wurden immer besser, jetzt im Normalbereich. Es scheint so zu sein, dass das Phophat bei mir mit längerer Dialysedauer besser rausgeht.
Dann kommt noch was anderes dazu. Ich reisse mich keineswegs darum so lange an der Machine zu liegen. Ich habe auch versucht mit Steigerung des Blutflusses dies zu erreichen. Hatte aber zur Folge, dass ich nach der Dialyse echt platt war. Kann ja nicht Sinn der Übung sein. Ich möchte sowohl nach als auch vor der Dialyse leben. Es ist auch ein Unterschied, ich bemerke ihn zumindest, ob ich 2,5 kg in vier oder fünfeinhalb Stunden abziehe.
Nun zum Abschluss: Ich habe Ärzte und das Pflegepersonal, die mich immer wieder ermuntert haben die Dialysedauer zu erhöhen. Sie haben recht. Aber selbst wenn sie es nicht getan hätten oder dagegen wären, kann ich da nur sagen, ich bin der einzige der fühlt was besser für mich ist, kein Arzt kann das nachfühlen. Und ich fühle für mich mit Erhöhung der Dialysedauer, geringer Blutpumpengeschwindigkeit gut.
Nun noch ein letzter Satz. Wenn Du das all das mit geringerem Aufwand schaffst finde ich das toll, aber es ist eben jeder Mensch ein bischen anders, sprich reagiert anders auf die Dialyse. Und gerade die Heimdialyse bietet doch die Möglichkeit ohne Zeitzwang (der nächste Patient wartet schon, wirtschaftliche Interessen des Zentrums) individuell zu reagieren.
Grüsse an Dich
Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 18 Feb 2005 09:35 #390787

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute,

habe hier eine Interessante Seite zu HHD gefunden.
Darin ist auch die Erfahrungen der Heimdialyse ohne Partner dokumentiert.
Viel Spaß bei Lesen.
Hier der Link:
www.info-dialyse.de/Erfahrung/heim_studie.php
Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 18 Feb 2005 09:53 #390788

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frunsi, ich kann mich Minelli nur anschließen. Ich bin zwar jetzt transplantiert, hatte aber zu Diazeit ganz normal Ausscheidung, sprich mir wurde das minimalste rausgezogen, was geht, nämlich 500 gr., ich hatte absolut keine Probleme mit Kalium. Die Phosphatwerte waren allerdings im obersten Bereich. Sprich zwischen 8 und 10. Ich bin kein Pommes und kein Wurstesser, habe Käse und Milch vermieden und zu jedem Essen Phosphatbinder genommen. Die Werte wurden trotzdem nicht besser. Ich hätte aufgrund der nicht vorhandenen Flüssigkeitsansammlung nie mehr als 3 Stunden dialysieren müssen, habe aber meinem Körper zuliebe auf 4,5 Stunden verlängert. Jede Schwester und jeder Arzt wird dir eine längere Dialysedauer empfehlen, weil es einfach gesünder und schonender für deinen Körper ist!!
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 19 Feb 2005 11:31 #390789

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey minelli, besten Dank für die ausführlichen Informationen. Ich hatte nicht die Absicht Ratschläge zu erteilen. Jeder muss seinen besten gangbaren Weg zur adäquaten Dialyse finden. Abschliessend zwei Informationen: 1972 wurde bei mir wegen chronischer Hypertonie und chronischer Glomerulonephritis bilateral Nephrektomiert!. Im Klartext: Wasserlösen ist seit 1972 bei mir nicht mehr möglich. Zweitens: Die Blutpumpe wird auf 340 gestellt, das ergibt die Blutflussrate von exakt 300 ml/Min. Ich pflichte dir bei, dass in den meisten Spitäler mit zu hoher Blutflussrate Dialysiert wird. Das belastet den Patienten zusätzlich und ist in vielen Fällen überflüssig. Genau so ineffizient verhält es sich, wenn die Dialysenzeit nur über 3 Std oder weniger angeordnet wird!). Deshalb: Wer die Voraussetzungen für die Heimdialyse mitbringt möchte ich ermuntern, diesen Schritt zu tun, es lohnt sich!. MfG Frunsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 21 Feb 2005 15:45 #390791

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey atane, in meinem Fall wird kaum ein Arzt oder eine Schwester empfehlen, die Dialysendauer zu erhöhen. Seit 1986 dialysiere ich nämlich alle 2 Tage 4 Std. Meine Blutwerte entsprechen in etwa eines gesunden Menschen. Noch Fragen? MfG Frunsi

PS: In einem anderen Beitrag habe ich explizit darauf hingewiesen, dass jeder dialysenpflichtige Patient seinen weg suchen und finden muss, um eine adäquate Behandlung zu erreichen!. Pauschalrezepte gibt es in der Medizin nicht!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 21 Feb 2005 16:00 #390792

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frunsi, ich behaupte ja auch nicht, dass jeder jetzt 5 Stunden an der Maschine hängen soll und freue mich für dich, dass deine Werte mit so wenig Zeit super sind. Klar sollte jeder seinen persönliche Dialysedauer und -art herausfinden. Kein Mensch gleicht dem anderen. Das sehe ich hier bei verschiedenen Beiträgen immer wieder. Manche kommen schon mit einem Kreawert von 6 an die Dia, andere laufen noch mit 22 durch die Gegend. Ich wollte dich auch bestimmt nicht angreifen, nur du hast halt geschrieben, dass mit den heutigen Maschinen kein Mensch mehr länger als 5 Stunden dialysieren müsste. Und das glaube ich halt nicht, gerade weil jeder Mensch anders ist. Nichts für ungut.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 21 Feb 2005 17:31 #390793

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo ihr, mache auch jeden 2Tag Heimdia ca. 4-4,5 Stunden länger halte ich
nicht aus, da ich wegen Restless Legs (unruhige Beine) kaum schlafen kann.
Ich Rechne aber so, dass ich in 2 Wochen auf 7 Dialysen und nicht auf 6
wie im Zentrum dh. auch auf ca. 30 Stunden komme.

mich würde mal interessieren was sind GUTE WERTE bei den unterschiedlichen
Diazeiten und Einstellungen.

Ich habe folgende bei:

Zeit 4-4,5 Stunden
Blutfluss 280-300
Fluss 500

Harnstoff 117 mg
Phosphor anorg. 6.08 mg
Hämoglobin 16.6 g
KREA 8,95 mg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Feb 2005 11:53 #390794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Opus
Gerade Restless Legs kann durch mehr Dialyse verbessert werden.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Feb 2005 12:34 #390795

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo Joerg
ich nehme vor jeder Dia 1 Restex Tbl. da schaffe ich die 4St. ganz gut
kann aber kaum Schlafen (Ca.1/2 ST.).
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 22 Feb 2005 17:36 #390796

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nur so nebenbei... ich bin auch noch mit nem Krea von 21 in den Urlaub gefahren, auf Bergen herumgelaufen. Etwas langsam zwar, aber immerhin. Ich denke, man kann das nicht so allgemein über den Daumen peilen, wer wie lange dialysieren muß. Kommt wohl wirklich auf den Einzelfall an. Ich mach 3x4 Stunden und mein Krea ist gerade bei 4,9.
LG,
Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)