Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kostenpauschale 30 Mär 2005 13:56 #390808

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo zusammen,
wie schaut es denn bei den heimis aus mit der wochenpauschale. werden da die dialysekosten auch nur übernommen, wenn daheim ( wie analog im zentrum) z.B. wegen urlaub nur einmal in der urlaubswoche dialysiert wird? gilt da die gleiche regelung wie für diejenigen, die im zentrum an die maschine gehen?
ich kann es mir kaum vorstellen.
danke
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 30 Mär 2005 18:24 #390809

  • minelli
  • minellis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,
ich versteh zwar Deine genaue Frage nicht so recht, aber wenn es darum geht ob man trotz Heimdialyse, z.B. zu Hause Montag und Mittwoch Dialyse und dann Freitag eine Urlaubsdialyse in einem Zentrum und Sonntag wieder zu Hause, wird die Freitagsurlaubsdialyse von der KK erstattet.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 30 Mär 2005 22:45 #390810

  • kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi minelli,
meine frage zielte eher drauf hin, wenn z.B. daheim in der urlaubswoche nur eine dialyse erfolgt und die zweite und dritte in der woche im urlaub abgerechnet wird.
wer übernimmt dann die kosten für die eine dialyse daheim in der woche? zahlt das der patient dann?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 31 Mär 2005 11:43 #390811

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,
ich denke einmal, dass bei Heimdialysepatienten andere Regeln gelten und zwar aus dem Grund, weil die Heimdialyse um einiges billiger ist. Nicht umsonst beteiligen sich einige Kassen an den Ausfallpauschalen für den Partner. Ich könnte ja sogar ohne weiteres 2-tägig ohne langes Wochenend dialysieren, was im Zentrum nicht mehr so einfach ist. Wir sind halt ein billiges Völkchen :-)
Aber die Frage war trotzdem interessant
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 01 Apr 2005 06:09 #390812

  • minelli
  • minellis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kaimana,
die Wochenpauschale gilt für die Heimdialyse genauso wie für die Zentrumsdialyse. Sollte nur eine Heimdialyse pro Woche stattgefunden haben, wird diese nicht vergütet, gleiche Problematik wie im Zentrum. Allerdings ist man ja bei der Heimdialyse sehr flexibel, in jeder Hinsicht.
Hoffe ich konnte Dir diesmal helfen.
Minelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 02 Apr 2005 10:38 #390813

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi
Ich muß dir widersprechen. Für die Krankenkasse macht es keinen unterschied ob wir HD, oder HHD machen wenn man die Taxikosten mal außen vor läßt. Die Wochenpauschale ist die gleiche. Das für HHD weniger bezahlt wurde gehört der Vergangenheit an. Für die Dialysezentren ist das natürlich anders, da sie bei gleichem Pflegepersonal mehr Einnahmen haben. Ich habe allerdings noch nie Probleme bekommen wegen meiner Urlaubsplanung. Ich frage aber auch nicht ob ich Urlaub machen darf.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 02 Apr 2005 14:44 #390814

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg,

dann frag ich mich, warum bei uns im Zentrum von den KKs andauernd Schreiben rumgingen, warum man keine Heimdialyse machen will? Ich frage mich, warum die das so fördern (auch finanziell), ich frage mich, warum ich zu Hause problemlos 4x dialysieren kann? Ich frage mich, warum mir die Mitarbeiterin der PHV genau dies bestätigt hat? Eigentlich ist es ja auch logisch. Ich verursache keine Fahrkosten, ich esse nichts auf deren Kosten, ich dialysiere stillschweigend vor mich hin und habe keine qualifizierte Schwester oder Pfleger. Zudem bestätigte mir eine Krankenkassen-Mitarbeiterin das Gleiche.
Zur allgemeinen Aufklärung. Ich will damit nicht sagen, dass ich deswegen Heimdia gemacht habe und alle anderen verurteile oder so ein Blödsinn. Es sind halt nur Fakten, die zumindest MIR bekannt sind. Wenn ich da und alle anderen falsch liege, dann lass ich mich gerne aufklären, ohne daran zu zerbrechen :-).Ich habe die Heimdia ja auch aus ganz anderen Gründen gemacht.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 04 Apr 2005 08:00 #390820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi
Ich habe meine Information vom Verwaltungsleiter meines KfHzentrums. Und bisher habe ich ihm geglaubt. Ich kann aber nochmal nachfragen ob sich da was verändert hat.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 04 Apr 2005 12:38 #390821

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg,

ich denke einmal, du hast Recht mit der Wochenpauschale. Das, was die HHD günstiger macht, sind halt andere Dinge, wie Fahrtkosten, Personal, Verpflegung, keinen Arztbesuch 3x die Woche usw. Ich kann mich aber auch mal erkundigen, rein interessenshalber.
Irgendwo muss das Interesse der Krankenkassen ja herkommen und da macht es wahrscheinlich keine einzelner Patient aus, sondern die Menge, wie im Aldi :)
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenpauschale 15 Apr 2005 10:23 #390825

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei Aussagen vom KFH wäre ich in den letzen zwei Jahren sehr vorsichtig. Da weht nämlich seit zwei Jahren ein ganz rauher Wind, d.h. es wird an Personal und Material gespart, wo es nur geht und auch die Aussagen der Personalleitung sind nicht mehr offen und vertrauenswürdig. Ganz anderster beim PHV, die noch einen gewissen Standard bereitstellen, da sie mehr Heimdialysepatienten haben.
Die Behandlungskosten sind grundsätzlich bei allen Behandlungsformen für die KK genauso groß (kostenpauschale), nur mit dem Unterschied das das behandelte Zentrum mehr Kosten für eine HD im Zentrum hat als eine PD oder HHD kostet.
Auf keinen Fall bleibt der Patient auf den Kosten einer zusätzlichen Dialyse sitzen, das wäre ein Verstoß gegen sämliche Regelungen mit der KBV.
Dazu kommt noch, dass die KK die Fahrtkosten für die PD und HHD einspart und das ist ein nicht unbeträchtlicher Faktor.
Ich hoffe, damit die Fragen beantwortet zu haben
Gruß
Gunther
KK = Krankenkasse
KBV = Kassenärzliche Bundesvereinigung (Abrechungsstelle für fast alle Leistungen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)