Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kosten HHD 17 Apr 2005 19:18 #390826

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heimi`s
Nach 4 Jahren Zentrum möchte ich mich Selbstständig machen.
Frage: Was kostet der Spass ? Strom, Wasser usw. Könnt Ihr mir da etwas sagen?

Wäre prima !!
Grüsse von mir an Euch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 18 Apr 2005 10:46 #390827

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In der Regel bekommst du von deinem Dialysezentrum eine Kostenpauschale für die Mehrkosten. Beim KfH sind das z.Zt. 115 Euro. Ob die Pauschale ausreicht habe ich noch nie nachgerechnet. Ich wohne in einem Mietshaus da werden die Wasserkosten nicht einzeln abgerechnet. Den Wasserverbrauch kannst du ausrechen. Die Osmose(Gambro) verbraucht bei mir 1l/min.x 60min.x Dialysezeit + 2 Stunden Vor und Nachbereitung x 153 Dialysen pro Jahr. Strom hab ich noch nie überprüft. die modernen Maschinen brauchen aber nicht so viel. Du brauchst ein fest installiertes Telefon, kein Schnurloses, kein Handy.Der Einbau wird nach Technischer Prüfung vom Dialysezentrum übernommen.Maschine, Material und alles was du zur Dialyse brauchst wird dir zur Verfügung gestellt. Mehrkosten wie erhöhter Raumbedarf kann über die Steuer abgesetzt werden.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 18 Apr 2005 15:55 #390828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich benötige seit der Heimdialyse etwa 15 cbm mehr Wasser pro Monat. Die Rechnung von Joerg stimmt nicht ganz, da die Osmose auch zwischen den Dialysen immer alle 4h für rund 10 Minuten spült. Und das ist auch eine ganze Menge Wasser.

Der Strombedarf ist zwar auch etwas erhöht, doch das spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Vom Dialysezentrum bekomme ich eine Pauschale von monatlich rund 110,- Euro. Damit kann man die erhöhten Kosten eigentlich abdecken.

Das ganze Dialysematerial wird natürlich kostenlos geliefert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 18 Apr 2005 18:22 #390829

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo siggy,
meine Osmose spült gar nix zwischendurch. Habe aber auch die neueste die es auf dem Markt gibt. Wo bekommt ihr denn diese Pauschalen her ? Klingt nach KFH.
Ich sag da weiter nix zu [augenroll]

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 18 Apr 2005 22:15 #390830

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

die Pauschale gibts auch von der PHV (Patientenheimversorgung). Wenn Du von einem privaten Dialysezentrum betreut wirst, muss das Dialysezentrum Dir die Pauschale zahlen.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 19 Apr 2005 09:32 #390831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika,
ich mache CCPD und bin bei einem privaten Diazentrum, also müßte ich eigentlich die Pauschale von €75 bekommen. Ich habe meinen Doc drauf angesprochen, wir haben ein bisschen hin und her diskutiert, am Ende gab es doch nichts. Was ich gerne wissen würde: gibt es irgendwelche Bestimmungen, auf die ich den Artz hinweisen könnte? Er scheint es nicht (einigermassen) freiwillig zu tun. (Ich möchte ungern von diesem Daizentrum weg.)

LG, Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 19 Apr 2005 12:00 #390832

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monika,
ich bin Heimdiapatientin bei der PHV und bin froh drüber. Die Pauschalen sind nur sehr unterschiedlich. Das wundert mich. Aber ich denke, mit beiden kommt man zurecht.
@taipan: Die Umbauarbeiten werden zudem voll übernommen. Zumindest ist das bei der PHV so (ich kann bei KFH nicht mitreden). Die haben die Wasser- Stromanschlüsse, die Arbeiten, ja selbst die Eigenleistung vergütet. Der Schrank für das Zubehör wurde mit 200,- Euro veranschlagt, der PVC-Boden. Eigentlich sind uns keine Kosten entstanden, bis auf ne neue Gardine, hihi.

Ich kanns dir nur empfehlen
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 19 Apr 2005 12:11 #390833

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo merci,
wieso sollte ein Privatarzt dir sowas bezahlen? Die arbeiten umsatzorientiert und ich sags mal so brutal. Sie sind nun mal keine gemeinnützigen Stiftungen. Also vergiss das mit deinem Arzt.
Wende dich an die PHV oder ans KFH. Ich weiß nicht, wer in Hessen zuständig ist. Die beiden Stiftungen haben sich das untereinander aufgeteilt.
Vielleicht kannst du aber auch frei wählen. Die PHV (unbedingt zu favorisieren) hat einige Trainingscenter in Deutschland und das nächste von dir ist in Gießen. Siegen wäre auch ne Möglichkeit, ist ja auch nicht so weit. Die PHV fördert Heimdialysepatienten. Die haben fast Kniefälle gemacht, als ich nach Hause ging. Ich habe da alle, aber auch alle erdenkliche Hilfe bekommen, die man nur bekommen kann. Will mich auch nochmal hier öffentlich dafür bedanken.
Wenn du mehr Infos brauchst, mail mich doch mal an. Ich stehe dir gerne zur Verfügung.
Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 19 Apr 2005 12:19 #390834

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,

also ich bin bei einem privaten Dialysezentrum und mache seit 3 Jahren Heimdialyse.Ich bekomme eine Unkostenpauschale von50 euros und das auch nur nach langem hin und her (das wäre ne freiwillige Zahlung von ihnen und kein Muss .....konnte ich mir anhören !) Mein Material hole ich alle 6 Wochen selber und natürlich auch auf eigene Kosten ,bis vor 4 monaten waren das immer knapp 79km hin-und rückfahrt.Nun bin ich umgezogen (näher ans Dialysezentrum....;-) )
und habe für die erforderlichen Umbauten (im gegensatz zum ersten mal)kein geld bekommen ..........ich hab sogar meine maschine selber hierher transportiert und wieder angeschlossen! Soviel zur Heimdialyse im privaten Zentrum!!!
gruss
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 19 Apr 2005 13:50 #390835

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Bettina,
frag doch bei der PHV an, die übernehmen Dich vielleicht jetzt noch. Brauchst aber einen Doc als Betreuungsarzt.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 19 Apr 2005 16:40 #390836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir spült die Osmose zwischen den Dialysen nicht.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 19 Apr 2005 17:05 #390837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi
Deine Antwort mag zwar den Meinungstrend widergeben,ist aber schlichtweg falsch. Soweit ich mich erinnere hat Dr. Grieger uns in einem Posting mitgeteilt, das es Richtlinien gibt, die die Leistungen der Heimdialyse regeln. Wenn ich mich richtig entsinne zwischen KV und KK. Leider konnte ich das Posting nicht mehr finden. Vielleicht hat ein anderer da mehr Glück. Dazu gehört der Einbau der Maschine und die Umbaumaßnahmen, als auch die Unkostenpauschale. Leider ist diese nicht in der Höhe fixiert. Sie muß aber die laufenden Mehrkosten wie Telefon, Wasser, Strom abdecken.
Guß Jörg


KV Kassenärztliche Vereinigung
KK Krankenkasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 19 Apr 2005 19:03 #390838

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg

ich versteh dein posting nicht. Irgendwie passt es nicht auf meins.

Na ja egal
allen einen schönen Abend
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 20 Apr 2005 00:34 #390839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Merci!

Für jede Art der Heimdialyse - also auch CCPD und CAPD - steht dem Patienten eine monatliche Aufwandsentschädigung zu. Bei Kfh und PHV scheint es leichter zu sein diese zu bekommen. Doch auch bei priv. Diazentren ist es möglich. Folgende Links haben uns geholfen, unser Anrecht auf monatl. Kostenerstattung einzufordern:

www.kvberlin.de/STFrameset165/index.html...ldl_ikk02kosten.html


www.kvbb.de/content/kvbb/kvbb000028/Anla...%20Symbolnummern.pdf


www.kvhessen.de/default.cfm?rID=3&m_id=94&d_id=2371&bzcheck=0


Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Viel Erfolg!

LG
Danijelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 24 Apr 2005 09:53 #390841

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jörg,

es gibt bei CAPD ein Posting von Dr. Grieger vom 13.8.2004 in dem es um die monatliche Pauschale geht.

Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 29 Apr 2005 11:39 #390842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe das Posting von Dr. Grieger über die Richtlinien der Aufwandentschädigung gefunden.
Betreff: Aufwandentschädigung vom 09.04.01
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten HHD 01 Mai 2005 14:26 #390843

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Das zeigt m.E. sehr eindrücklich, was wir davon haben, wenn ALLE Diazentren verpflichtet sind, alle Diaformen anzubieten. Überall sondt gibts doch auch Spezialisierungen - deshalb bin ich nach wie vor für die großen Anbieter der HHD. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)