Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frohe Ostern 13 Apr 2006 09:42 #391016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Mann und ich wünschen allen frohe Ostern, vor allem allen Heimdialyse-Patienten, zu denen wir uns nun auch zählen können. Wir freuen uns riesig die Feiertage nach unseren Bedürfnissen gestalten zu können.

Es war sehr stressig bis wir zu Hause waren, aber ich glaube es war eine sehr,sehr gute Entscheidung. Es läuft eigentlich vom ersten Mal an ohne jeden Zwischenfall und ich bin jedesmal erleichtert, wenn ich auf die Uhr sehe, 1/2 4Uhr und wir müssen nicht mehr in die Dialyse.

Viele Grü´ße Alois und Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 10:01 #391017

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Heidi und Alois,

auch ich wünsche Euch und allen anderen ein schönes Osterfest.
Hut ab, vor dieser Dialysekarriere. Ich denke, Du, Alois und Deine Heidi macht alles richtig. Glückwunsch zur HHD!

Österliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 12:42 #391018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Beiden!

HHD ist doch eine feine Sache, nicht wahr!? Wir sind jetzt auch seit Anfang Februar zuhause und ich ärgere mich, daß wir nicht schon früher umgestiegen sind! Seit März machen wir durchgängig jeden zweiten Tag Dialyse, mit der Option, im Falle eines Falles auch mal schieben zu können (wie früher - langes Intervall). Wie macht Ihr das denn - erst mal, wie früher, mit langem Wochenende?

Schön, daß es von Anfang an gut klappt bei Euch! Wir haben die Sache auch recht gut im Griff, auch wenn unser Maschinchen sehr eigenwillig ist. Die ersten paar Male beim Ablegen hat mein Mann ganz schön geflucht, weil die Maschine sich jedesmal anders verhalten hat - ein Ablegen wie im Zentrum gelernt, war nicht möglich und ist auch nicht möglich, aber wir kennen jetzt die Wünsche unserer Kiste und kommen ganz gut damit zurecht. Andere Zwischenfälle gabs bei uns auch nicht.

Ich freu mich für Euch und ich bin sicher, daß die Entscheidung für HHD nur richtig sein kann!

In diesem Sinn allen hier ebenfalls ein Frohes Ostern!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 14:55 #391019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dalia.

wir machen erstmal unsere üblichen Tage (Mo,Mi und Fr) allerdings jetzt 5 Std. anstatt 4 Std. im Zentrum. Man hat uns geraten die Dialyse möglichst in die Zeiten zu legen wo das KfH besetzt ist. Sonst haben wir bei Komplikationen nur die Möglichkeit im Bamberger Zentrum den Notruf anzuwählen (25km entfernt). Wir halten uns jetzt mal an diese Zeiten, es gibt doch Sicherheit, wenn man wei´ß das im Notfall jemand vom Zentrum (ca. 500m von der Wohnung entfernt) schnell da sein kann. Unsere Maschine hat am Liefertag ziemliche Durchhänger gehabt, erst ist Wasser rausgestürzt, dann war ein Schalter kaputt, danach war die Leitung an der Wasseruhr undicht, sodass die Monteure mehrmals Material holen mussten, aber mit meinen Mann zusammen, der Installateur-Meister ist haben wir es doch geschafft und am nächsten Tag bei der 1. Heimdia lief dann wirklich alles wie aus dem Bilderbuch, wir hoffen das es weiter so bleibt und wünschen auch Euch das alles gut so weitergeht. Sind nun auf die Werte gespannt, ob sie sich verbessern, wie ist das bei Euch?`

Noch einen schönen Tag und hoffentlich schönes Ostern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 15:16 #391020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal!

Wir haben das genauso gemacht wie Ihr - in der ersten Zeit haben wir nur dialysiert, wenn auch bei der KfH jemand da war. Und bei der ersten Dialyse an einem Sonntag hatte ich auch etwas Muffensausen, aber es ging alles glatt!
Da habt Ihr ja einen etwas unruhigen Einstieg gehabt! Um so schöner, daß jetzt alles gut läuft!
Gerade habe ich mit meinem Nephrologen gesprochen - es ging um die ersten Werte, seit wir alle 2 Tage Dia machen - sie haben sich natürlich gebessert! Ist ja auch keine Blutentnahme nach einem langen Intervall mehr! Trotz kleiner Sünden
sind die Werte weitestgehend ok. Nach dem ersten Monat zuhause hatten sie sich geringfügig gebessert - bei altem Dialyserhythmus-, jetzt ist Kalium ordentlich runter, Phosphat im Normbereich und sogar der Parathormonspiegel hat einen Satz nach unten gemacht, obwohl da der Doc und ich etwas skeptisch sind. Den wollen wir denn doch kurzfristig noch mal testen.
Ich kann Euch nur zum Zwei-Tage-Rhythmus raten, wenn Ihr genug Sicherheit habt und es Euch so einteilen könnt. Für meinen Mann, der ja mein Pfleger ist, ist es auch günstiger - so kommt er die eine Woche an 3 Tagen (Mo,Mi,Fr) etwas früher nach Hause, die nächste Woche nur an zweien (Di,DO). Da er Gleitzeit hat, kommt ihm das auch entgegen für sein Monats-Stundenkonto!

So, dann wünsch ich Euch nochmal alles Gute!

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 16:10 #391021

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Ihr beiden, nachdem ich ein alter Heimi bin, mache ich nun folgende Dialysen, Mo, Mi, Fr, So, Di, Do, Sa. Gut, feht immer ein Wochenende drauf, aber wenn man alle 2. Tag Dia macht, kann man fast alles essen und das Gewicht ist nicht sehr hoch. Wenn Ihr sicher seid, aber das dauert nicht lange, dann ist diese Organisation die optimalste. Sogar in den Feriendialysen geht es nach Absprache (außer Sonntag). Ein frohes Osterfest mit vielen Schokoladenhasen wünsche ich Euch, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 16:12 #391022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dalia.

wenn man alle 2 Tage Dialyse macht, braucht man doch mehr Material, wie sieht es da mit der Bezahlung durch die KK aus, wie bereitwillig hat das KfH da mitgespielt. Wir haben mal gehört das die Kasse nur 3x bezahlt, haben uns allerdings auch noch nicht näher damit befasst. Wie habt Ihr das gehandhabt und welche KK, wir sind bei der TKK.

Viele Grü´ße
Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 16:16 #391023

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich bin beim KFH, habe meine Ärzten gesagt, dass ich 4x mache, waren darüber sehr erfreut, keinerlei Schwierigkeiten gehabt mit Material oder sonstigem. Nehme oft auch in Urlaub in exotischere Länder meine Kapilklaren und Nadeln mit, bisher hat es keine Nachfrageb gegeben. Außerdem mußt Du wissen, dass die HD zu Hause für die Krankenkasse viel billiger kommt, da das Centrum sich Personalkosten, Strom, Wasser usw. spart, so dass sogar 4xige Dias weniger kosten als im Centrum. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 16:19 #391024

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Nachtrag bin bei der Barmer und gebe selbst meine monatlichen Rechnungen denen ein,. da ich ja für die Assistenz die Hälfte bekomme, was ich zahlen muss, somit hat die Barmer bei mir sogar noch Kosten 4x (16 bis 18 Dias im Monat) höher als bei Euch, wo der Partner es macht und keine Mehrkostebn entstehen. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 13 Apr 2006 16:45 #391025

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns im KfH war es von Anfang an klar, daß wir nach der Eingewöhnungszeit die Dialyse alle 2 Tage machen wollten. Das Paar, welches mit uns die Schulung gemacht hat und einen Monat später nachhause gegangen ist, macht es genauso wie wir.
Wir sind auch in der Techniker - bisher haben die noch nicht gemeckert! Aber im KfH sagte man uns, daß die KK i.d.R. bei ca. 15 Dialysen im Monat keine Probleme machen.
Denn Albertine hat Recht - wir ersparen den Kassen einiges an Kosten, wenn wir den Spaß zuhause veranstalten. Und das mit dem Essen stimmt ja auch - gerade am Wochenende kann man das schneller mal ausgleichen.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 14 Apr 2006 14:36 #391026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hall an alle DO-Leser,
auch wir wünschen Allen recht friedliche und frohe Ostern. Liebe Grüße von Beate und Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 14 Apr 2006 14:42 #391027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alois und Heidi, mein Mann und ich haben auch von 1996 bis 2004 Heimdialyse gemacht. Hatten drei kleine Kinder. Dreimal die Woche für 5 Stunden. Klappte immer bestens. Näheres auf Homepage oder Email an uns. Frohe Ostern wünschen Beate und Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 14 Apr 2006 17:12 #391028

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Von mir auch ein Frohes Osterfest !! Ich mache seit 4 jahren Heimdia,und DARF nur dreimal in der Woche Dialyse machen!! Bin allerdings bei einem privaten Zentrum,da gibts ärger ,wenn mann oder frau mal ne Dialyse mehr macht!!
Gruss
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 14 Apr 2006 17:47 #391029

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bettina,
dafür darfst Du aber 6 Stunden oder länger dialysieren ;-) Wie wäre es, wenn Du über Nacht dialysierst? Bestimmt optimal, falls Du es kannst.
Wenn Du aber auf 4 mal bestehen willst, und Deine Praxis stimmt dem nicht zu, dann könntest Du Dir ein anderes Zentrum suchen. Weil keine Fahrkosten anfallen stimmt Deine Kasse dem zu. Wollen wir wetten, dass Dein jetziger Neph klein bei gibt, wenn Du einen Wechsel andeutest?

Frohe Ostern

Lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 14 Apr 2006 19:28 #391030

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peter,
selbstverständlich dialysiere ich immer zwischen 5 und 6 Stunden :-).Nachtdialyse ist nix für mich ,da ich an der Maschine nicht schlafen kann (ich habs einen Monat probiert und war fix und alle .........ich kanns einfach nicht )Mit dem Wechsel oder zumindest der frohen Botschaft davon ist es leider nicht so einfach ,denn hier gibt es weit und breit kein anderes Dialysezentrum...........ich wohne auf dem platten Land im hohen Norden.Ich bin ja schon froh, meinem Doc 50 Euronen pro Monat abgerungen zu haben ,um wenigstens einen Teil meiner Unkosten erstattet zu bekommen.Danke aber für deinen Tipp!!!

Frohe Ostern
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 16 Apr 2006 08:59 #391031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,

ein schönes Osterfest wünschen wir Dir.

Wie kann man eine Dialyseschwester z.B. zur zum An- und Abhängen bekommen, wird es teilweise von der KK bzw. vom KFH finanziert.

Ein Mitpatient von uns mit 50 Jahren der ledig ist und mit seiner Mutter zusammenwohnt möchte so gerne Heimdia machen seine Mutter mit 71 Jahren ist aber nicht mehr bereit und er überlegt schon seit Wochen wie er an jemanden kommt der ihn eine Heimdia ermöglicht.

Würde mich freuen, wenn Du weiterhelfen könntest.

In unserem Zentrum hat er schon Schwestern danach gefragt aber wurde nicht so ganz ernst genommen, ist mir jedenfalls so vorgekommen.

Fröhliche Ostern aus der schönen und wie es ausschaut heute sonnigen fränkischen Schweiz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 16 Apr 2006 10:15 #391032

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alfra, einen schönen Ostersonntag zuerst mal, es scheintauch die Sonne, ist aber lausig kalt!
Nun zu Deiner Frage. Bei uns konnte mein Mann durch seine berufliche Tätigkeit (eigenes Unternehmen) aus zeitlichen Gründen die Dia nicht machen. Da wurde von meinem damaligen Neph beantragt eine assistierte Heimdia (weiteres in meiner Homepage) zu bekommen. Dies wurde dann von der BEK genehmigt. Vor 19 Jahren wurde ein Betrag von DM 97,00 pro Dia bezahlt. Über Zeitungsanzeige suchte ich eine an der Dia ausgeb. Schwester oder Pfleger. Damals meldete sich dann ein Pfleger, der freiberuflich Diapat. betreute. Er verlangte pro Dia 110,00 DM, mußte also 13,00 DM selbst drauzahlen. Inzwischen hat sich die Situation geändert. Ich habe immer noch diese Assistenz, auch jetzt kommen Handicaps meiner gelähmten Hand hinzu. Die jetzige Schwester habe ich nun seit 11 Jahren, auch durch Zeitungsanzeige gefunden, war ebenso in der Dia früher, und wurde von mir richtig mit allem Drum und Dran angestellt. Der Betrag hat sich bei der Barmer nun auf 47,15 € nicht geändert, eine Erhöhung wurde bis heute abgelehnt. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, reicht dies nun von vorne bis hinten nicht mehr. Einzig steuerlich kann ich die Unkosten geltend machen.
Nun zu Deinem Mitpatienten. Er soll durch seinen Arzt erstmal eine assestierte Heimdia beantragen, da es in der Familie niemand überbnehmen kann. Sollte es genehmigt werden, kann er es mit Anzeige in Umlandzeitungen (gibt doch viele so regionale kleine Zeitungen) mit einer Anzeige versuchen. Oftmals sind es auch Diaschwestern, die wegen Kinder zu Hause sind und auf 400,00 € Basis da helfen (habe ich einer anderen Dame empfohlen, die auch alleine war und dadurch 2 Schwestern gefunden hat, die nun bei ihr auf dem Lande die Dia machen, da wurden dann von der TKK die vKosten voll übernommen). Nun hoffe ich, dass Dir die ausführliche Darstellung weiter geholfen hat, solltest Du noch Fragen haben, ich antworte gerne. Frohe Odtergrüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 25 Apr 2006 12:13 #391042

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo alfra,

wenn auch etwas verspätet, so möchte ich doch noch Folgendes loswerden. Bei uns im Zentrum ist ein Notfallhandy eingerichtet worden für CAPD und HHD. 4 Pfleger nehmen das Handy abwechselnd mit nach Hause und somit ist immer jemand für uns erreichbar, auch sonntags und feiertags. Ich habs allerdings bis heute noch nicht benötigt, aber beruhigend ist es doch. Vielleicht kannst du/ihr ja den Vorschlag machen, ähnliches einzurichten. Ich glaube auch nicht, dass es allzu oft in Anspruch genommen wird und dürfte für die betreffenden PflegerInnen kein großes Problem sein.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frohe Ostern 25 Apr 2006 12:18 #391043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
öööööööööhhhhhhhhhhhhhm, ich dachte, so ein Notdienst ist Standart[schock]. Bei uns in der Dialyse sind 3 Ärzte wovon abwechselnd zu jeder Tages- und Nachtzeit einer zu erreichen ist. Natürlich auch am Wochenende. Beruhigend sowas zu wissen. Ich gehörte auch schon mal zu den Ratsuchenden am Wochenende und war froh, einen mir bekannten Mediziner zu erreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 26 Apr 2006 08:54 #391044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Einen schönen guten Morgen an alle,

ja Chrisi das mit dem Notfallhandy wäre schon toll, würde sich aber bei uns wahrscheinlich nicht machen lassen, da wir die einzigen HHD-Patienten sind. Es sollen wohl demnächst noch 2 ausgebildet werden, aber bis dahin werden wir wahrscheinlich garnicht mehr so Wert darauf legen. Wir haben ohne viel drüber nachzudenken, jetzt auch schon mal bis nachts um 23 Uhr Dialyse gemacht, obwohl wir schon darauf hingewiesen wurden, nach Möglichkeit nur in den Öffnungszeiten des Kuratoriums an die Dialyse zu gehen.
Da unser heimgehen immer wieder verschoben wurde, einmal waren die Techniker im Stress, dann war der Arzt in Urlaub, dann wurde die Tochter vom Arzt operiert, dann klappte die Anlieferung des Materials nicht usw. usw., sind wir jetzt darüber sogar froh, da wir die Möglichkeit hatten schon einige Wochen im KFH alleine zu dialysieren, ohne das sich jemand einmischte und wir immer die Sicherheit der Schwestern im Hintergrund hatten.

Auch wurde der Shunt von den Schwestern noch an einigen Schwachstellen ausgebaut, das hätte wahrscheinlich daheim Probleme gemacht, da mein Mann ja den Shunt noch nicht lange hatte.

Wir waren sogar am Schluss fast etwas hin und hergerissen, von unseren Gefährten Abschied nehmen zu müssen, man hat sich im Laufe der Zeit doch an die Unterhaltungen, vor allen über die gemeinsamen Probleme, gewöhnt.

Ging es anderen auch so`? Man wollte die ganze Zeit eigentlich nur heim und dann ist es meinem Mann und mir eigentlich wirklich richtig wehmütig geworden. Ging es anderen auch so, würde mich mal interessieren.

Viele Grü´ße Alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)