Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Osmose 21 Jul 2006 10:21 #391112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mal eine Frage, wie wird die Geschichte mit der Osmose im Urlaub bei Euch geklärt. Wir fahren am 1. Aug. 3 Wochen weg, im KfH sagte man wir sollen Sie dranlassen, der Techniker der wegen einer Störung da war sagte wiederum die Osmose muss ins Zentrum zum Spülen.

Wie ist die normale Abwicklung bei Urlaub`? Sind etwas verunsichert was nun richtig ist.

Wer hat auch Probleme mit der Osmose wegen dem Chlorgehalt, bei uns scheint nach einem Vierteljahr die Funktion schon nachzulassen. Osmose Gambro.

Vielen Dank für Eure Anworten.



Grüsse Alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 10:30 #391113

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alfra,

ich habe eine Aqua Uno von Fresenius. Die ist eine der neuesten Osmosen, die es gibt und total einfach zu handeln. Mit Chlorgehalt (ich wüsste nicht, wo der Chlor bei meiner herkommt) u. ä. hatte ich auch noch keine Probs, außer gestern. War aber eine Kleinigkeit (Tauchschlauch defekt), die der Techniker sofort in den Griff bekam. Nun zu deiner Urlaubsfrage. Die Maschine soll so alle 3 Tage mal ne halbe Stunde zum Spülen angestellt werden. Da ohnehin jemand wegen der Katze und Blumen kommen muss, kann derjenige sie in dieser Zeit eben laufen lassen. Ins Zentrum muss sie auf keinen Fall - das könnte bei dieser Osmose jedes Kleinkind. Wirklich helfen tut dir das gewiss nicht, da du ja eine Gambro hast. Aber vielleicht ist es mal interessant, die anderen Techniken kennzulernen.

Liebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 11:11 #391115

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Wenn ich in Urlaub oder auch Krankenhaus bin, dann 2x in der Woche laufen lassen, auch die Maschine auf Spülen laufen lassen, wurde mir vom Techniker geraten. Ansonsten Chlor keine Probs, dafür alle 4 Wochen entkalken. Ich habe nicht die moderne wie Chrisi, muss diese halt immer entkalken, spätestens wenn Maschine wassermangel schreit. Ansonsten Diasafe alle 3 Monate wechseln, und sonst nichts. Ich säubere alle Monat den Abfluss mit Drano Power Gel durch, weil es mir schon passiert ist, dass der Abfluss nach längerer Zeit verstopft ist (durc h die Fette bei der Dia ). Das ist nur ein Tipp. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 12:02 #391118

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Das mit dem Abfluss ist wirklich ein guter Tipp. Ich dachte damals, das wären Algen, die den Abfluss verstopfen. Habe mich aber vom Techniker eines Besseren belehren lassen und erfahren, dass das Blutfette sind (igittt). Er hat mir Red Strong gegeben, den schütte ich ab und zu in den Abfluss hinein und seitdem ist Ruhe. Ich muss zudem nix entkalken, von Chlor weiß ich auch nichts, muss nur mal ab und zu reinigen (wird automatisch angezeigt), aber das ist nur eine Menüauswahl (reinigen) und Citrosteril durch nen Trichter oben rein. Eine Sache von 20 Sekunden, der Rest geht alleine. Bin total froh, diese Osmose zu haben (der Vorteil, dass ich erst 2 Jahre HHD mache). Außerdem ist sie total leise. Jetzt sind wir aber ein bisschen vom Thema abgekommen - sorry alfra ;-)

Schönes Wochenende allen
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 12:28 #391119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alfra, mein Mann hatte eine Fresenius 4008. Wenn wir im Urlaub waren, hatten wir keinen, der sich mit der Maschine auskannte. Nach dem Urlaub, vor der ersten Dialyse: Spülen und Desinfizieren. Der Techniker hatte nie was gesagt, dass die Maschine bei Nichtbebutzung 2 x die Woche gespült werden muss. Wenn keiner da ist, geht es halt nicht. Schöne Grüße von Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 12:31 #391120

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Beate,

die Fresenius 4008 ist aber die Dialysemaschine (die habe ich auch). Um die geht es ja nicht, sondern um die Osmose ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 12:41 #391121

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
O sprry.Die Osmose haben wir auch erst nach 14 tägigem Urlaub desinfiziert und gereinigt. Ging immer alles prima. Die Blutfette hatten wir auch in unseren Wasserrohren im Keller. Hatten 2 x Überschwemmung im Keller, da das Wasser sich seinen eigenen Weg gesucht hat, nachdem die Rohre zu waren. Auch aus dem Osmoseablaufschlach ist alles rausgelaufen. Uns wurde auch Red Streak von Fresenius gebracht. Seitdem sind die Rohre freigeblieben. Schöne Grüße von Beate. Hatte eigentlich die Osmose gemeint, aber Dialysemaschine geschrieben. Ja, ja, diese Hitze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 12:50 #391122

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
ebenso die Hitze... Hast Recht... Red Streak heißt das Zeug und nicht Red Strong, lol. Da sieht man mal wieder, wofür das Forum doch gut ist.
Aber noch einen Tipp an dich Beate: Manchmal vergessen die Techniker, einem sowas wie mit der Osmose zu sagen... ist für die selbstverständlich. Wenn ich nicht gefragt hätte (auf Anregung im Forum), wüsste ich es bis heute nicht. Frag ihn doch mal bei der nächsten Wartung danach. Nichtinformation heißt nicht immer, dass es nicht gemacht werden muss/sollte.

Liebe Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 13:52 #391123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrisi, mein Mann war von 1996 bis 2004 an der Heimdialyse. Er wure im September 2004 transplantiert. Habe Dir nur erzählt, wie wir es gemacht haben. Bei Interesse kannst ja mal unsere Homepage manne lesen. LG Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 13:58 #391124

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ups, hatte ich vergessen... umso besser...

Auf dass ihr lange keine Osmose benötigt.
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 21 Jul 2006 20:15 #391125

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hi
ich habe auch eine Gambro Osmose,
wenn ich mal drei wochen nicht da sein sollte, wurde mir gesagt,
einmal pro Woche die Osmose laufen lassen , 30 Minuten.
Hast Du keine gute Nachbarin oder sonst was Tochter Sohn der die einmal die Woche kommt.
Wasserhan aufdrehen Osmose starten 30 Minuten dann wieder
Wasserhahn zudrehen Osmose-Knöpfe ausdrücken.
Es heißt wenn man das nicht macht mus der Techniker nach 2-bzw drei Wochen
kommen und die Osmose wieder herrichten, also die kommen ins Haus, da wird nicht abgeholt, aber Frage mich nicht was die da machen.;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Osmose 23 Jul 2006 13:44 #391128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alfa,

hab 5 Jahre HHd gemacht auf dem platten Land. Bei uns gibt es keine Wasserleitung, jeder im Dorf hat seinen eigenen Brunnen. Dieser wird einmal im Jahr überprüft und zur Desinfizierung gechlort. Chlor hat aber nie Probleme gemacht. Nach der Brunnenwartung bin ich zweimal ins Zentrum gegangen, bis das Wasser wieder auf normalen Wert war. Hatte als Maschine eine Gambro AK95 und die Osmose auch von Gambro. Hab die Anschlüsse alle selber gelegt, nie Probleme, der Techniker kam regelmässig ( bekam beim ersten Besuch Augen wie Kuchenteller) und hat alles gewartet. Den Abfluss hab ich durch die Wand in den Syphon vom Spülbecken geleitet. Da floss regelmäßig warmes Wasser, auch von der Spülmaschine, daher kein Problem mit Blutfett. War immer weg.

Gruß Bikermike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)