Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Qualitätssicherung 03 Mär 2007 19:24 #391296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Heimis,
hat die Kassenärztliche bei euch auch schon ihre neueste Daseinsberechtinung vorgestellt?
Mein Nephrologe hat mir gestern mitgeteilt das einmal im Quartal in der Klinik Dia gemacht werden muß, wegen der Qualitätssicherung. Eine neue Kostensdämpfung verordnet von der Kassernäeztl. Vereinigung. Das ist doch Toll, oder?
Was sagt uns das? Die KV ist flüssiger als flüssig. <( Überflüssig)

MfG Wunterurlauber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 04 Mär 2007 01:26 #391297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Winterurlauber,
auch mir wurde vom Nephrologen gesagt, dass es sinnvoll wäre, einmal im Vierteljahr im Zentrum zu dialysieren um den Grad der Wirksamkeit feststellen zu können. Ich finde das in eigenem Interesse schon gut, um zu wissen, wie effektiv die Dialysebehandlung jeweils ist. Bei mir wurde z. B. festgestellt, dass des angestrebte Faktor von 1.2 nicht erreccht wurde. Man konnte dieses Ergebnis durch Anhebung des Blutflusses verbessern.

Gruß alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 04 Mär 2007 12:05 #391298

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese sicherlich sinnvolle Qualitätsprüfung nur im Zentrum durchgeführt werden kann. Generell sollte die aussagekräftige Untersuchung (KT/V) doch wohl auch unter den täglichen Bedingungen (Maschine, Konzentrat, usw.) durchgeführt werden und nicht an einer anderen Maschine mit einer anderen Wasseraufbereitung, zentraler Konzentratversorgung usw. Ich mache etwa zwei mal im Jahr die KT/V-untersuchung zu hause, also genau unter den Bedingungen, wie sie täglich anstehen. Dazu wird einfach ein Laborröhrchen mit Blut vor dialysebeginn und nach dialyseende gefüllt. Hierbei muss nur darauf geachtet werden, das frisches Blut aus dem Körper und nicht aus dem Schlauchsystem genommen wird. Dann muss man noch Werte wie Blutfluss, Dialysezeit, Gewicht und Blutdruck beifügen und ins Zentrum zur Untersuchung/Auswertung geben, fertig ist die Qualitskontrolle unter alltäglichen Bedingungen. Die Effektivität könnt ihr auch selbst auf der Seite : www.dvsachsen.de/neu/index.htm?/neu/medi...tv-rechner/index.htm nachrechnen. Fragt doch einfach mal Eure Ärzte was Sie davon halten würden.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 05 Mär 2007 09:56 #391301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich mach jetzt seit gut einem Jahr Heimdialyse, vorher war ich 2 im KfH-Zentrum zur Dialyse. Vierteljährliche OCM (Online Clearance Messungen) mit speziellen Maschinen, die während der Dialyse den Kt/V-Wert berechnen wurden von Anfang an gemacht, d.h. einmal alle 3 Monate an die OCM-Maschine. Und so wird es auch bei Heimdialyse-Patienten fortgesetzt.
So neu ist das Ganze also gar nicht! Eure Zentren setzen diese Qualitätsstandards eben jetzt erst um - wahrscheinlich, weil diese jetzt Pflicht geworden sind.
Ich hab zwar auch keine Lust auf Dialyse im Zentrum, aber einmal im Vierteljahr - also 4 mal im Jahr! - kann man doch auch mal auf seine Bequemlichkeit verzichten. Schaden tuts auf jeden Fall nicht!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Qualitätssicherung 08 Mär 2007 11:24 #391302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau so machen wir es auch, nur schicken wir das Blut jedes Quartal ins Labor. Elsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)